PresseKat - Softlab gewinnt Voice Contest in München

Softlab gewinnt Voice Contest in München

ID: 14055

(firmenpresse) - München - Die Nervosität beim ersten deutschen Voice Contest während des Fachkongresses Voice Day am 19. Oktober in München war gross. Innerhalb von nur vier Tagen mussten die Entwicklerteams von Softlab, 8hertz, aixvox, Sikom, SpeechArt, Spracharbeiten, Sympalog, TE-Systems und voice robots eine automatische Sprachanwendung für eine KFZ-Zulassungsstelle erstellen und live vor den rund 360 Kongressteilnehmern präsentieren. Von witzigen bis puristischen Sprachdialogen reichte die Palette der fertiggestellten Sprachapplikationen. Am Ende konnten die Kongressteilnehmer per Stimmkarte ihr Votum über die Beiträge abgeben. Die Auszählung ergab ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Den ersten Platz erreichte Softlab, gefolgt von Sympalog und Sikom.

Die Veranstalter waren beeindruckt von den Ergebnissen des Wettbewerbs: "Es wurde der Beweis erbracht, dass Sprachtechnik funktioniert und Spass machen kann. Jedes Team zeigte vollen Einsatz und grösstes Engagement. Für mich ist jeder Teilnehmer ein Gewinner", so das Fazit von Jens Klemann von der Initiative Voice Business http://www.voiceaward.de . Professor Wolfgang Wahlster, Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) http://www.dfki.de und Schirmherr der Initiative Voice Business bewertete den Leistungstest als Indikator für die Entwicklungsfortschritte von Sprachtechniken: "Noch vor zwei Jahren wären Applikationen in dieser Qualität in nur vier Tagen nicht leistbar gewesen. Die Technik hat einen gewaltigen Entwicklungssprung gemacht", betonte Wahlster.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  AOpen bietet ab sofort XC Cube Barebone-Systeme an, die Microsoft Windows XP Media Center Edition 2 Unterkapitalisierung macht Betriebe anfällig für Insolvenzen
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 21.10.2004 - 13:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14055
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silke Landwehr

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 21.10.2004

Diese Pressemitteilung wurde bisher 522 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Softlab gewinnt Voice Contest in München"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn