PresseKat - CellTrend gewinnt mit Test zur Optimierung der Chemotherapie 1. Preis im Innovationswettbewerb

CellTrend gewinnt mit Test zur Optimierung der Chemotherapie 1. Preis im Innovationswettbewerb

ID: 14053

(firmenpresse) - Massgeschneiderte Therapie ist heute in der Tumorbehandlung kein Traum mehr. Für die jüngsten Entwicklungsergebnisse in diesem Bereich wurde das Biotechnologieunternehmen CellTrend jetzt mit dem 1. Preis im Innovationswettbewerb "TF-innovativ" 2004 ausgezeichnet.
Seit einigen Jahren arbeiten die Wissenschaftler an der Entwicklung und Verbesserung des Chemosensitivitätstests. Mit diesem Verfahren kann für einen Patienten das am besten wirkende Medikament ermittelt werden. Nun wird das Verfahren auch bei Darmkrebs eingesetzt und modernste Arzneimittel können getestet werden.
Massgeblich für die Entscheidung der Jury war, dass der Test schon eingesetzt wird. "Unser Ziel ist es, dass möglichst vielen Tumorpatienten von Anfang an optimal behandelt werden. Für Brust- und Eierstockkrebs war der Nutzen der Methode bereits gezeigt. Mit unserer Studie verbessert sich nun auch die Behandlung von Darmkrebspatienten", freut sich Geschäftsführer Dr. Harald Heidecke. Bleibt zu hoffen, dass die neuen Möglichkeiten schnell eine weite Verbreitung finden.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bergbau-Motoren treiben Wittener Gesundheitsportal an Grünlippmuschel-Kapseln
Bereitgestellt von Benutzer: celltrend
Datum: 21.10.2004 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14053
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Kai Schulze-Forster
Stadt:

Luckenwalde


Telefon: 03371/681 290

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 21.10.2004

Diese Pressemitteilung wurde bisher 739 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CellTrend gewinnt mit Test zur Optimierung der Chemotherapie 1. Preis im Innovationswettbewerb"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CellTrend GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CellTrend gewinnt Innovationspreis der IHK Potsdam ...

Durch Nachweis des löslichen Vitronektin-Rezeptors (sVNR) im Serum kann ermittelt werden, wie groß das Risiko für schwere Herzkomplikationen nach dem Eingriff ist. Dazu wurde ein Immunoassay entwickelt und in einer klinischen Studie validiert. Da ...

Weibliche Sexualhormone im Bier! ...

Eine verweiblichende Wirkung bei Bierkonsum ist schon seit langem in der Diskussion. Eine neue Studie hat nun gezeigt, dass besonders Menschen mit einem schnellen Stoffwechsel einer wesentlich höheren Östrogenität ausgesetzt sind als bislang vermu ...

Alle Meldungen von CellTrend GmbH