PresseKat - Berliner Web-Agentur verschenkt Internet-Präsenzen

Berliner Web-Agentur verschenkt Internet-Präsenzen

ID: 14049

(firmenpresse) - Jetzt können auch Firmen kostenlos die eigene Homepage erstellen.

Die Kosten für professionelles Web-Design sinken weiter. Lag der Preis für einen zehnseitigen Internetauftritt vor 4 Jahren noch bei durchschnittlich 11.480 DM, beträgt er heute nur noch einen Bruchteil davon - und das bei gestiegener Qualität. Ursächlich dafür ist weniger der Verdrängungswettbewerb unter Web-Designern als viel mehr die gestiegene Effizienz durch teilautomatisierte Erstellung der Internet-Präsenzen.

Die Berliner Agentur Componeo geht dabei noch einen Schritt weiter: Sie verschenkt ihre Internet-Präsenzen. Seit Anfang Oktober können sich Unternehmen und Privatleute eine zehnseitige Homepage kostenlos anlegen und anschliessend sofort auf einem werbefinanzierten Gratis-Webserver veröffentlichen. Möglich wird dieses Angebot durch den so genannten Internetbaukasten. Dieser Baukasten erlaubt auch Laien, Internet-Präsenzen in beliebigem Umfang anzulegen und mit eigenen Texten und Bildern zu füllen - sehr zum Leidwesen konventioneller Web-Agenturen. Diese werfen den Berlinern Preisdumping vor.

"Ja, wir haben schon böse Anrufe von Mitbewerbern erhalten" räumt Pressesprecher Ulf Heinrich Heine ein, "mich erinnert das aber stark an das Wehklagen der ersten Autobauer vor 90 Jahren, als Ford die Fliessbandproduktion einführte. Effiziente Lösungen haben eben schon immer ineffiziente abgelöst. Heute gibt es praktisch keine einzelgefertigten Autos mehr. Sie wären weder preislich noch qualitativ konkurrenzfähig."

Mit Blick auf die Qualität legt Heine nach: "Wir mussten das Grundgerüst der Seiten nur einmal entwickeln statt wie bei der konventionellen Vorgehensweise jedes mal neu. Das gab uns die Möglichkeit, sehr aufwändige Funktionen einzubauen und die Seiten für Suchmaschinen zu optimieren." So zählt eine automatisch erzeugte, druckoptimierte Version jeder Seite genau so zu den Standardfunktionen wie die Möglichkeit zum Setzen eines Lesezeichens oder eine Übersichtsseite (Sitemap). Die intuitiv bedienbare Navigation erzeugt das System automatisch, so dass sich der Ersteller der Seiten voll auf die Inhalte konzentrieren kann. Kein Wunder, dass so erstellte Seiten schon mehrere Auszeichnungen erhielten.





Die Existenzberechtigung von Web-Agenturen zweifelt aber auch Heine nicht an: "Für die Texteingabe brauchen Sie keinen teuren Web-Designer, aber Konzept und Design können Laien in der Regel nicht selbst leisten. Hier sind Marketing- und Design-Profis gefragt. Wer jedoch heute seinen Kunden noch eine Internet-Präsenz ohne Aktualisierungsmöglichkeit verkauft, wird nicht mehr lange existieren", so Heine selbstbewusst. Entsprechend gerne kooperiert Componeo mit den Grafikern und Agenturen der Kunden. Diese entwickeln inhaltliche Konzepte und eigenständige Designs für die Baukasten-Homepage ihrer Kunden. So lassen sich individuelle Beratung und Agentur-Leistungen mit effizienter Erstellung und Pflege von Internet-Seiten kombinieren. Ein Weg, den componeo mit einer speziellen Agentur-Version des Baukastens bald forcieren will.

Weitere Informationen:
www.internetbaukasten.de
www.componeo.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  US-Wahl 2004: Election-Party in Wien Homepage ESC Records - nach Re-Design wieder online
Bereitgestellt von Benutzer: componeo
Datum: 20.10.2004 - 17:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14049
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulf Heine
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-45020202

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 20.10.2004

Diese Pressemitteilung wurde bisher 477 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berliner Web-Agentur verschenkt Internet-Präsenzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

componeo GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Internetbaukasten mit automatischer Twitter Benachrichtigung ...

Berlin, 04. Februar 2010 – Bereits seit 2002 bietet die Componeo GmbH den kostenlosen Internetbaukasten auf der gleichnamigen Internetseite an. Wahlweise können mehr Speicherplatz und Funktionen in verschiedenen Tarifen dazu gekauft werden. Für k ...

Spiele in der Neuzeit – Browserspiele auf dem Vormarsch ...

Berlin, 07 November 2009 – Zunächst noch relativ unbekannt und mit nur wenigten Funktionen, haben sich Browserspiele im Laufe der Jahre aus dem Mantel der Enge befreit und glänzen heute mit tollen Designs, vielen Möglichkeiten und jeder Menge Sp ...

Alle Meldungen von componeo GmbH