PresseKat - Bescheiden und doch auf großem Fuß: Schneeschuhwanderungen kombinieren im Montafon Natur, Bewegung

Bescheiden und doch auf großem Fuß: Schneeschuhwanderungen kombinieren im Montafon Natur, Bewegung und Ruhe

ID: 1404891

(firmenpresse) - Auf markierten Routen geht es fernab der Skipisten mit Schneeschuhen querfeldein über glitzernde Schneefelder und durch zauberhafte Wälder. Begleitet von der Stille und dem leisen Knirschen des Schnees wird die Landschaft des Alpentals im Süden Vorarlbergs so auf eine neue Art und Weise erkundet.

Bekannt für seine Skigebiete, wartet das Montafon mit vielen sportlichen Angeboten abseits der Skipisten auf. Langlaufen, Rodeln, Winterwandern oder Eislaufen. Seit einigen Jahre auch hoch im Kurs bei Urlaubern ist das Schneeschuhwandern. Inzwischen gibt es im Montafon 150 Kilometer markierte Routen, geführte Touren und zahlreiche Verleihstationen für die sogenannten Bärentatzen.

Sehnsucht nach Ruhe

Wer allerdings glaubt, dass Schneeschuhe eine Erfindung der Neuzeit sind, irrt. Schon vor langer Zeit nutzten indigene Völker und hierzulande Bergbauern ähnliche Hilfsmittel, um beim Laufen nicht in den Schnee einzusinken und festen Halt zu haben. Im Montafon wurden sie beispielsweise beim Transport des Futters für Tiere von den hochgelegenen Alpen ins Tal verwendet oder um abgelegene Höfen zu erreichen. Es dürfte auch so mancher Schmuggler mit Schneeschuhen über die Grenze in die Schweiz geschlichen sein.

Heute werden die Schneeschuhe von Menschen verwendet, die sich nach Ruhe in der Natur sehen und diesen Wunsch mit Bewegung kombinieren. Ohne Vorkenntnisse kann sich jeder auf den Weg begeben und seine ersten Schritte wagen. Auf großem Fuß wird so die Natur erkundet und die Stille genossen. Die Routen führen durch die verschneite Winterlandschaft, querfeldein über glitzernde Schneefelder und durch zauberhafte Wälder.

Mit Bärentatzen in die Vergangenheit

Für alle, die sich mit dieser geschichtsträchtigen Fortbewegungsart tatsächlich auf die Spuren der Vergangenheit begeben will, kann dies bei der kombinierten Schneeschuh- und Stollentour in Bartholomäberg machen und dort in die Welt der Bergknappen eintauchen. Denn die Ortschaft ist eine der ältesten Bergbaugebiete im Alpenraum. Bergwerksführer Erich Fritz begleitet die Gäste durch den historischen St.-Anna-Stollen und gibt Einblick in die längst vergangene Knappenzeit.





Schneeschuhwanderung & Bergwerk, jeden Donnerstag, Mehr Informationen: www.montafon.at/schneeschuhwanderung-bergwerk

Mehr Informationen: www.montafon.at

Pressekontakt:
Montafon Tourismus GmbH, Martina Zudrell, Tel. +43 50 6686 144, martina.zudrell(at)montafon.at

2.505 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Montafon Tourismus GmbH
GF Manuel Bitschnau
A-6780 Schruns, Montafonerstr. 21
Tel.: +43/(0)50/6686, Fax: +43/(0)5556/7225319
E-Mail: info(at)montafon.at
www.montafon.at



PresseKontakt / Agentur:

Media Kommunikationsservice Ges.m.b.H.
PR-Agentur für Tourismus
A-5020 Salzburg, Bergstraße 11
Tel.: +43/(0)662/87 53 68-127
Fax: +43/(0)662/87 95 18-5
www.mk-salzburg.at
E-Mail: office(at)mk-salzburg.at



drucken  als PDF  an Freund senden  HRS distanziert sich von Manipulationsvorwürfen beim Thema Die besten Tagungshotels in Deutschland 2016 ausgzeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: mkSalzburg
Datum: 27.09.2016 - 09:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1404891
Anzahl Zeichen: 2635

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.9.16

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bescheiden und doch auf großem Fuß: Schneeschuhwanderungen kombinieren im Montafon Natur, Bewegung und Ruhe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mk Salzburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die mittelalterliche Festungsstadt Kufstein erleben ...

Nicht ohne Grund gilt Kufstein als eine der schönsten Städte Tirols. Die reiche Geschichte, die interessante Stadtarchitektur und ein vielfältiges Unterhaltungsangebot verbinden einen belebenden Stadturlaub mit einem außergewöhnlichen Rahmenprog ...

Top für Business und Seminare: Das Hotel Stadt Kufstein ...

Das Hotel Stadt Kufstein**** in der Fußgängerzone von Kufstein hat sein Hauptaugenmerk auf Geschäftsreisende und Unternehmen gelegt, die sich in Kufstein zusammenfinden. Chic, zentral und Business-like zeigt sich das moderne Haus im Drehkreuz zwis ...

Alle Meldungen von mk Salzburg