PresseKat - Fallobst: Das Geld, das von den Bäumen fällt

Fallobst: Das Geld, das von den Bäumen fällt

ID: 1403052

Pralle Äpfel und Birnen hängen dieser Tage an den Bäumen. Wenn sie nicht geerntet werden, fallen sie meist zu Boden und vergammeln. Doch das muss nicht sein.

(firmenpresse) - Wer viele Obstbäume sein Eigen nennt, weiß oft gar nicht mehr wohin mit den reifen Früchten. Gerade im Herbst kann die Ernte überwältigend sein. Das Fallobstsammeln ist eine anstrengende und langwierige Arbeit. Sie kann aber maschinell wesentlich erleichtert werden. Ein Fallobstsammler ermöglicht eine zeitsparende Ernte, selbst bei einer Grashöhe von bis zu 30 Zentimeter, unebenem Boden oder Hanglage.

Oftmals können kleine Haushalte große Mengen an Äpfel, Birnen und Zwetschken kaum verarbeiten, geschweige denn selbst verbrauchen. Auch deshalb fallen Tonnen wertvoller Lebensmittel unbeachtet auf den Boden und verrotten dort.

Mittlerweile gibt es Initiativen wie www.pflueck.org, die Früchte fremder oder öffentlicher Bäume ernten und sinnvoll weiterverarbeiten. Davon hat jeder etwas: Der Besitzer bekommt ohne Aufwand ein Drittel der Ernte, ein Drittel erhalten die Sammler, das letzte Drittel geht an soziale Einrichtungen, Kindergärten oder Schulen.

Wer selbst keine Obstbäume hat, aber gerne Fallobstsammler werden will, kann das natürlich im öffentlichen Raum tun. Auf der Plattform mundraub.org verzeichnen und entdecken seit 2009 Hunderttausende Menschen Obst, Nüsse und Kräuter im öffentlichen Raum. Vorsicht ist nur bei privaten Grundstücken geboten. Es muss die Erlaubnis des Besitzers eingeholt werden.

Was tun mit den vielen Äpfeln und Birnen?
Gerade Hartobst kann, wenn es richtig gelagert wird, den ganzen Winter über halten. Äpfel sollten bei etwa vier Grad Celsius in flachen Holzkisten gelagert werden. Wichtig ist, dass sie einander nicht berühren und auch getrennt von anderem Gemüse aufbewahrt werden. Früchte, die durch das Herunterfallen Dellen bekommen haben oder weiches Obst wie Zwetschken und Marillen können wunderbar zu Marmeladen oder Kompott verarbeitet werden. Ebenso kann man aus gesammeltem Fallobst in einer Mosterei Saft produzieren lassen.





Im deutschen Gießen verarbeitete 2015 das Freiwilligenprojekt "ein guter Apfel" 1,3 Tonnen Äpfel zu 700 Liter Apfelsaft. Der Erlös des verkauften Bio-Apfelsaftes ging an die Katastrophenhilfsorganisation ShelterBox.

Selbst fauliges Obst kann noch wunderbar zu Dünger für das hauseigene Beet gemacht werden. Interessenten finden mehr zum Thema unter www.obstsammler.com. Der Herbst kann kommen!

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Aufsammeln von Fallobst ist mitunter eine langwierige, anstrengende Arbeit. Bis alles aufgehoben ist, kann es dauern, von der körperlichen Anstrengung ganz zu schweigen. Die Fallobstsammler der Firma Huemer Obsterntetechnik erleichtern diese Arbeit ungemein. Seit mittlerweile zehn Jahren produziert der junge, dynamische, aufstrebende Betrieb mechanische Obstsammler in verschiedenen Größen, die obendrein für mehrere Obstsorten geeignet sind.

Robust - einfach - preiswert: nach diesem Motto wurden die Sammelgeräte für Fallobst und Pressobst entwickelt. Die zeitsparende Ernte erfolgt bei einer Grashöhe von bis zu 30 cm. Die Trommeln der Obst Sammelgeräte passen sich automatisch dem Untergrund und den variierenden Obstgrößen mit Durchmessern von 3-15 cm dank Höhenverstellung selbstständig an und können auch bei Hanglage oder Unebenheiten eingesetzt werden. Niro-Trommel und -Abstreifer der Obstsammler arbeiten sauber und lassen sich leicht reinigen. Ohne Verschleiß- oder Ersatzteile, ideal für den Erwerb von Arbeitsgemeinschaften.



Leseranfragen:

Gmöserstrasse 9B 2, 4663 Laakirchen



PresseKontakt / Agentur:




Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 21.09.2016 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1403052
Anzahl Zeichen: 2646

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herbert Huemer
Stadt:

Laakirchen


Telefon: +43 (0) 699 / 10 75 53 13

Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fallobst: Das Geld, das von den Bäumen fällt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Firma Huemer Herbert (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die besten Tipps für einen winterfesten Garten ...

Vor allem der Herbst eignet sich gut, um im Garten tätig zu werden. Da die Erde noch mit genügend Feuchtigkeit versorgt ist, kann man jetzt alerlei Arbeiten durchführen, vom Ernten bis zum Umpflanzen. Die Pflanzen haben bis zum Winter noch genüge ...

Obstbäume: perfekte Tipps, um die Befruchtung zu sichern ...

Wenn im Frühling alles zu blühen beginnt und die ersten Bienen auftauchen, sind sie vor allem in den Gärten von Obstbaum-Besitzern gern gesehene Gäste. Denn egal ob Apfel, Süßkirsche oder Johannisbeere - die Obstbäume und Beerensträucher sind ...

Ein Apfel am Tag: das steckt in der Superfrucht ...

Der Apfel kann was - und das ist wissenschaftlich erwiesen. Nicht nur die 30 Vitamine im Apfel sind gesund sondern auch die enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente. Der Ballaststoff Pektin senkt den Cholesterinspiegel und schwemmt Schadstoffe au ...

Alle Meldungen von Firma Huemer Herbert