PresseKat - Bergbau-Motoren treiben Wittener Gesundheitsportal an

Bergbau-Motoren treiben Wittener Gesundheitsportal an

ID: 14027

(firmenpresse) - Rudolf Chaudoire-Stiftung fördert das Wissensnetzwerk "Evidence.de” der Universität Witten/Herdecke mit 100.000 Euro

Unter Tage, in den Kohleflözen des Ruhrgebietes, wurden ihre Motoren erstmals eingesetzt: Heute ist die Bochumer Breuer-Motoren GmbH Weltmarktführer von Schlagwetter-geschützten Motoren für den Bergbau. Firmengründer Rudolf Chaudoire zählte somit zu den klassischen Unternehmern der so genannten "Old economy”.
Nach Chaudoires Tod 1991 wurde sein Vermögen in eine gemeinnützige Stiftung eingebracht. Nun kehrt ein Teil davon wieder ins Ruhrgebiet zurück - zur Förderung eines Leuchtturmprojekts im Bereich der "New economy”: Die Stiftung fördert das Internet Gesundheitsportal "Evidence.de” der Universität Witten/Herdecke mit insgesamt 100.000 Euro. Dies gab Walter Echtermeyer, Geschäftsführer der Westfalen-Revision GmbH in Dortmund und Vorsitzender des Stiftungsrates, bei einem Besuch an der Universität Witten/Herdecke bekannt.

Evidence-Projektleiter und Medizin-Prodekan Dr. Martin Butzlaff: "Die Förderung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Sie ermöglicht uns wesentliche Schritte der Weiterentwicklung.” Das medizinische Wissensnetzwerk evidence.de hat es sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftlich fundierte Informationen zeitnah und verständlich zum Arzt und seinen Patienten zu bringen. Schon heute werden die Gesundheitsratgeber im Internet etwa 70.000 Mal monatlich abgerufen. Ärzte können dieses Portal nutzen und damit ihrer Fortbildungsverpflichtung nachkommen; das Angebot stösst auf grosse Resonanz.

Bisher stehen 24 Fortbildungs-Module und zehn Patientenleitlinien zu Krankheiten wie Bluthochdruck, Asthma und Demenz im Netz. Die Wissenschaftler der Universität arbeiten mit Hochdruck an einer deutlichen Erweiterung des Angebotes: Gesundheitsinformationen und Fortbildungseinheiten, jeweils auf dem neuesten Stand evidenzbasierter Medizin. "Die Chaudoire-Stiftung hilft uns, dieses ehrgeizige Ziel schon bald in die Tat umzusetzen”, so Martin Butzlaff. "Sinnbildlich gesprochen treiben so die Motoren des Bergbaus den Weg in die Wissensgesellschaft voran.”





Kontakt: Dr. Martin Butzlaff, Tel.: 02302/926-714, Email: butzlaff(at)uni-wh.de
Web: www.evidence.de, www.patientenleitlinien.de, www.medizinerwissen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Panoratio Database Images auf der Medica 2004, Düsseldorf, Halle 16/C25 CellTrend gewinnt mit Test zur Optimierung der Chemotherapie 1. Preis im Innovationswettbewerb
Bereitgestellt von Benutzer: olafk
Datum: 14.10.2004 - 14:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 14027
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Olaf Kaltenborn
Stadt:

58448 Witten


Telefon: 02302/926-848

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 866 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bergbau-Motoren treiben Wittener Gesundheitsportal an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Private Universität Witten/Herdecke (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erstes Gutachterstudium erfolgreich gestartet ...

Institut für Finanzmarktforschung und Qualitätssicherung (IFQ) der Universität Witten/Herdecke begrüsst zwölf "Studierende" verschiedener Branchen, die sich berufsbegleitend zu unabhängigen Sachverständigen ausbilden lassen In D ...

Weniger Gespräche am Krankenbett ...

Wittener Pflegewissenschaftler präsentieren Abschlussergebnisse einer Studie zu Tätigkeiten des Pflegepersonals in Kliniken auf einer Tagung am 8. Dezember 2006 Welchen Einfluss hat die reformierte Krankenhausfinanzierung auf die Tätigkeiten de ...

Die Zukunft der Medizin ist weiblich ...

Untersuchung der von Studierenden der Universität Witten/Herdecke gegründeten Unternehmensberatung NOHETO! belegt unterschiedliches Therapieverhalten von Ärzten und Ärztinnen Ärztinnen unterscheiden sich in ihrem Therapieverhalten von ihren m ...

Alle Meldungen von Private Universität Witten/Herdecke