PresseKat - MuT (Mädchen und Technik) - eine Projektwoche für Mädchen mit dem Ziel, junge Frauen für technis

MuT (Mädchen und Technik) - eine Projektwoche für Mädchen mit dem Ziel, junge Frauen für technische Berufe zu begeistern

ID: 1400812

Mädchen und Technik: Passt das?

(PresseBox) - Projektleiterin Monika Kreh von der Lernenden Region Heilbronn beschreibt das Ziel der Projektwoche: ?Wir möchten gerne bei den Mädchen Neugierde und Interesse für Technik und Naturwissenschaften wecken und ihnen das Selbstvertrauen geben, technische Berufe als Alternative für ihre Berufswahl zu entdecken.?
13 Neuntklässlerinnen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn nutzen die Möglichkeit und investierten eine Woche ihrer Ferien in ihre berufliche Zukunft.
Am ersten Tag gab es neben dem Kennenlernen unter anderem den Workshop ?Was kostet das Leben??. Cornelia König, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Heilbronn, stellte den Mädchen die vielfältigen Möglichkeiten im BiZ (Berufsinformationszentrum) vor. Neben informativen Unterlagen und dem selbständigen Recherchieren von Berufen, konnten sich die Mädchen am PC an einem Berufswahltest erproben und feststellen wo ihre beruflichen Kompetenzen liegen.
Betriebsbesuch
Am folgenden Tag stand ein Besuch bei der Audi AG in Neckarsulm auf dem Programm. Mit der Unterstützung des Vereins ?Faszination-Technik? und pensionierter Audianer baute jede Teilnehmerin ein ferngesteuertes Modellauto ?R8? zusammen. Ob der schnelle Flitzer rot oder grau lackiert wird, das konnte jede selbst in der Autolackiererei bestimmen. Weiter ging es dann am Mittwoch mit praktischen Übungen im BTZ Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Unter der fachmännischen Anleitung eines Metallbauers stellten die Mädchen aus Kupfer eine Rose mit passender Vase her.
Am vorletzten Tag besuchten die Mädchen die Hochschule Heilbronn. Der im Schüler-Technik-Labor stattfindende Workshop ?Bau eines Thermometers? mit dem Referenten Dipl.-Ing. Petre Sora machte den Mädchen viel Spaß. Sehr gekonnt wurden die vielen Leuchtdioden auf die Platine gelötet. Wie breitet sich eine Epidemie aus? Wie erkennt man eine Infektion? Diese Fragen konnten am letzten Tag der Projektwoche in der experimenta geklärt werden. Biologin Ute Baumann führte die Mädchen durch einen naturwissenschaftlichen Workshop und am Schluss konnten alle Teilnehmerinnen feststellen ob auch sie nun infiziert sind.




Positives Resümee
Monika Kreh zieht ein positives Resümee: ?Die Mädchen waren sehr interessiert und haben gezeigt, wie wichtig ihnen das Thema Berufsorientierung ist.? Alle Teilnehmerinnen waren sich einig: ?Es war sehr informativ und vor allem hat uns Spaß gemacht, dass wir selbst etwas bauen durften.? Die Kunstwerke wurden natürlich abends stolz zuhause präsentiert. Zum Abschluss der Projektwoche ?Mädchen und Technik? bekamen die Mädchen die Teilnehmerzertifikate, die sie in ihre Bewerbungsmappen legen können.
Für einige Mädchen stand nach dieser Woche fest: Es wird auf jeden Fall in Richtung eines technischen Berufes gehen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Deutscher Weiterbildungstag 2016 mit zahlreichen Veranstaltungen Frauenanteil bei Anfängern in Ingenieurwissenschaften 2014 bei nur 21 %
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 15.09.2016 - 15:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1400812
Anzahl Zeichen: 2949

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MuT (Mädchen und Technik) - eine Projektwoche für Mädchen mit dem Ziel, junge Frauen für technische Berufe zu begeistern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IT-Sicherheit&Datenschutz ...

Die IHK Heilbronn-Franken bietet am 23. November um 13:30 Uhr in der Geschäftsstelle Schwäbisch Hall einen kostenfreien Workshop zu den wichtigen Themen IT-Sicherheit und Datenschutz an, die eng miteinander verzahnt sind. Am 25. Mai 2018 tritt die ...

Digitaler Finanzierungssprechtag bei der IHK ...

Am 28. November veranstalten die IHK Heilbronn-Franken und die Handwerkskammer Heilbronn-Franken einen Finanzierungssprechtag mit der L-Bank sowie der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ( ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken