PresseKat - 123people als Reality-Show Broadcaster

123people als Reality-Show Broadcaster

ID: 139050

Premiere der Webisode „Jeder kennt jeden“ auf 123people.at – Neue Video- Advertising-Varianten für Werber

(firmenpresse) - Die weltweit erfolgreichste Online-Personensuche http://www.123people.de ist unter die TV-Produzenten gegangen. 123people.at-User können nicht nur nach Personen suchen, sondern auch die erste Episode der Reality-Show „Jeder kennt jeden“ online genießen. Schon Anfang nächsten Jahres wird das neue Format in weiteren 123people-Märkten, darunter auch Deutschland, ausgerollt. Der Werbeindustrie öffnet sich damit ein völlig neuer Online-Kommunikationskanal im boomenden Segment des Video Advertisings. In der Webisode „Jeder kennt jeden“ begeben sich Kandidaten auf die Suche nach einer – ihnen bis dahin völlig unbekannten – Person. Können sie die Kontaktkette, die es laut der „Six degrees of Separation“-Theorie geben muss, knüpfen, winken wertvolle Preise. User außerhalb Österreichs sehen die erste Folge von „Jeder kennt jeden“ auf YouTube unter http://bit.ly/77eyra.

Video-Advertising im neuen Format – Samsung von Beginn an dabei
„Jeder kennt jeden“ setzt auch Akzente bei der Online-Werbung: erstmals produziert eine Publisher-Site TV-Content in Broadcasting Qualität und ermöglicht dadurch zusätzliche wirkungsvolle Werbemöglichkeiten wie Pre- und Postroll-Advertising, Sponsoring oder Product Placement. Die ersten Folgen von „Jeder kennt jeden“ nutzt Elektronik-Riese Samsung für eine Mini-Kampagne von LED-LCD-Fernsehgeräten. Samsung arbeitet mit einem Mix aus Product Placement, Onsite-Branding und klassischem Banner-Advertising.

„Six degrees of Separation“ oder jeder ist mit jedem vernetzt
„Jeder kennt jeden“ wird in vorerst drei Sieben-Minuten-Folgen jeweils über eine Woche auf 123people.at „ausgestrahlt“. Eine Kandidatin oder Kandidat bekommt eine bis dahin unbekannte Zielperson genannt. Mit Hilfe von 123people und dem Mobiltelefon gilt es, über maximal sechs „Handshakes“ die Kontaktkette zum zweiten Kandidaten zu knüpfen.

Die Reality-Show basiert auf der These des Ungarn Frigyes Karinthy aus den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Dessen Theorie besagt, dass jeder Mensch mit einem beliebig anderen über maximal fünf Personen in Verbindung gebracht werden kann. Doris Spielthenner, die sich seit Jahren mit sozialer Netzwerkanalyse beschäftigt (www.idu-consult.com), griff diese Idee auf und entwickelte daraus ein TV Format. „Jeder kennt jeden“ wird international unter dem Orginaltitel „Six Degrees of Separation“ von ohm:tv (www.ohmtv.com) vertrieben. In Österreich setzte ER Media (www.erplus.at) die Show in die Realität um. Aktuell nur in Österreich online, soll „Jeder kennt jeden“ mit Beginn 2010 auch in einigen anderen 123people-Märken starten.





„Die Story von „Jeder kennt jeden“ passt perfekt zu 123people. Die synergetischen Effekte, die ein intelligentes TV Unterhaltungs-Format auf einer erfolgreichen Web 2.0-Plattform ermöglicht, sind großartig. 123people-User kommen in den Genuss einer hochwertig produzierten Reality-Show, während unsere Werbekunden einen zusätzlichen Online-Werbekanal nutzen. Wir verknüpfen unsere enorme Reichweite mit effizienten Werbeformen in einer emotional aufgeladenen Umgebung. Das perfekte Umfeld für Branding- und Imagekampagnen“, fasst Russell Perry, Geschäftsführer von 123people, zusammen.

„Die Zusammenarbeit mit 123people ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich klassische TV Formate medienübergreifend weiterentwickeln lassen. Die Idee, dass wirklich jeder jeden irgendwie kennt, hat uns von Anfang an fasziniert und zeigt sich auch im unglaublichen Erfolg von Seiten wie Facebook und Xing“, sagt Hans Spielthenner, Geschäftsführer von ohm:tv.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber 123people
Seit Februar 2008 optimiert 123people die Personensuche im Internet. Mit monatlich über 30 Millionen Visitors ist 123people das beliebteste und größte Internet-Personensuchservice weltweit. 123people ist nach nur eineinhalb Jahren mit über 9,8 Millionen Visits (IVW August 2009) eine der führenden Websites in Deutschland.

Das Startup-Unternehmen mit Sitz in Wien (Österreich) bietet eine Online-Personensuche, mit der jeder User einfach, schnell, kostenlos, zuverlässig und in Echtzeit Informationen über sich selbst oder über andere Menschen im Internet findet. Die Suchergebnisse stammen sowohl aus globalen, als auch aus länderspezifischen, frei im Internet verfügbaren Datenquellen. Derzeit ist 123people in neun Ländern und sechs Sprachen verfügbar: Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, USA und Kanada. Die Startup factory i5invest investierte Kapital und Know-how in 123people.

Mehr Info zu 123people und Downloads von Screenshots auf http://www.123people.de/presse/



Leseranfragen:

Medien-Kontakt
Bernhard Lehner
123people Internetservices GmbH
Feldgasse 1/29
1080 Wien
Mobile: +43 664 439 86 09
E-Mail: b.lehner [at] 123people.com



PresseKontakt / Agentur:

Medien-Kontakt
Bernhard Lehner
123people Internetservices GmbH
Feldgasse 1/29
1080 Wien
Mobile: +43 664 439 86 09
E-Mail: b.lehner [at] 123people.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Die KfW Bankengruppe investiert in fipart – The Aviation Platform posterXXL und AUTO BILD veröffentlichen exklusive Kalender für 2010
Bereitgestellt von Benutzer: blehner
Datum: 24.11.2009 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 139050
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernhard Lehner
Stadt:

Wien



Kategorie:

Internet-Portale


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.11.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"123people als Reality-Show Broadcaster"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

123people Internetservices GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die meistgesuchten Personen Deutschlands 2009 ...

Wien, 22. Dezember 2009. Das Jahr 2009 neigt sich seinem Ende zu. Zeit, ein ResĂĽmee der letzten 12 Monate Online-Personensuche auf 123people www.123people.de zu ziehen und einen Blick auf die beliebtesten Personensuchen Deutschlands 2009 zu werfen. ...

Alle Meldungen von 123people Internetservices GmbH