PresseKat - H+BEDV entdeckt Baukasten, um JPEG Sicherheitslücke auszunutzen.

H+BEDV entdeckt Baukasten, um JPEG Sicherheitslücke auszunutzen.

ID: 13905

(firmenpresse) - H+BEDV entdeckt Baukasten, um JPEG Sicherheitslücke auszunutzen.
AntiVir Update auf der H+BEDV-Webseite frei verfügbar

Tettnang, 24. September 2004 - Die Antivirenspezialisten aus dem Hause H+BEDV Datentechnik haben den ersten Baukasten zum Erstellen von JPEG Dateien mit eingebautem Exploit-Code entdeckt.

Dieser Baukasten wird in der Fachsprache als "Construction Kit" bezeichnet. Mit Hilfe dieses Baukastens können "Script Kiddies" fast ohne jegliches Wissen solch eine JPEG-Datei erstellen.

Der Nutzer gibt einfach die zu herunterladende Datei in ein Feld ein und klickt den Button "Make" - und schon ist die JPEG-Datei fertig, welche den Exploit-Code in sich trägt.

Wird ein manipuliertes Bild in einer Email empfangen oder auf einer Internetseite angeschaut, wird die eingebettete Datei sofort heruntergeladen und gestartet.

Die Experten vom AntiVir-Virenlabor der H+BEDV Datentechnik stufen das Sicherheitsrisiko als "hoch" ein, da sich hinter der heruntergeladenen Datei ein Trojaner, Wurm oder andere schädliche Dateien befinden können. Desweiteren seien viele PCs noch nicht mit dem aktuellen Sicherheitspatch ausgerüstet. Sie empfehlen dringend, den aktuellen Sicherheitspatch "MS04-028" einzuspielen.

AntiVir erkennt mit der aktuellen Version JPEG-Dateien, die diese Sicherheitslücke ausnutzen. Zwar hat H+BEDV derartige Dateien bisher noch nicht in freier Wildbahn gesichtet, jedoch dürfte ihr erstes Auftauchen wohl nur noch eine Frage der Zeit sein.

Ãœber H+BEDV Datentechnik
Das Unternehmen H+BEDV Datentechnik GmbH ist seit 1988 auf die Entwicklung systemübergreifender Business-Security-Solutions spezialisiert. Zu den Kunden zählen führende nationale und internationale Unternehmungen im Profit- und Non-Profit-Bereich, diverse Bildungseinrichtungen sowie öffentliche Auftraggeber.

Neben einem umfangreichen Produktportfolio im MS-Windows-Umfeld nimmt das Unternehmen eine technologisch führende Position im Wachstumsmarkt der Linux-Betriebssysteme ein. Bereits heute bietet H+BEDV Datentechnik GmbH leistungsstarke Lösungen für File-, Web- und Mailserver sowie Workstations.





Der AntiVir-Scanner wurde 2004 wiederholt mit dem VB-100-Prozent-Award ausgezeichnet und besitzt darüber hinaus ein aktuelles TÜV-Zertifikat.

Mit zahlreichen Resellern in Europa und im aussereuropäischen Ausland sowie eigenen Absatzwegen verfügt H+BEDV Datentechnik GmbH über ein dichtes Vertriebsnetz. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen eng mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen.

Pressekontakt
Für weitere Informationen und Fotomaterial wenden Sie sich bitte an:

H+BEDV Datentechnik GmbH
Karin Klösges
Lindauer Strasse 21
D-88069 Tettnang
Tel.: +49 (0) 7542 - 500 0
Fax: +49 (0) 7542 - 525 10
Email: presse(at)antivir.de
www.antivir.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  AntiVir warnt alle Anwender vor Exploits Arbeitsmarktlage für IT-Spezialisten wieder etwas rosiger
Bereitgestellt von Benutzer: onpactag
Datum: 24.09.2004 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 13905
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karin Klösges
Stadt:

Tettnang


Telefon: +49 (0) 7542 – 500 0

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 24.09.04

Diese Pressemitteilung wurde bisher 544 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"H+BEDV entdeckt Baukasten, um JPEG Sicherheitslücke auszunutzen."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

H+BEDV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

H+BEDV warnt vor neuem Computervirus "Worm/Sober.P" ...

Die Antivirenspezialisten aus dem Hause H+BEDV Datentechnik warnen alle Anwender der Betriebssysteme Windows 9x, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003 vor der neuen Variante des Internet-Wurms Sober.P. Das Schadens- und Verbreitungspotenzial ...

Virus-Attacken mit schlimmen Folgen ...

91 Prozent der Befragten der aktuellen ICSA Labs-Studie sehen in Computerviren eine noch grössere Gefahr als vor einem Jahr. Die Häufigkeit der Angriffe und die Kosten zur Schadenbeseitigung sind demnach zum zehnten Mal in Folge gestiegen. Angesich ...

Roadshow für den SECURITY Success ...

Roadshow für den SECURITY Success H+BEDV Datentechnik GmbH veranstaltet AntiVir Business Solutions Tour für Händler Tettnang, 22. April 2005 - Welche rechtlichen Konsequenzen haben Sicherheitslücken in der IT-Infrastruktur? Wie können sich U ...

Alle Meldungen von H+BEDV