PresseKat - Garda Trentino Newsletter Juli 2016

Garda Trentino Newsletter Juli 2016

ID: 1384547

Garda Trentino - Aktuelles aus der Region

(firmenpresse) - Raus in die Natur: Radfahren im Sommer mit dem BiciBus und ATV Bus Service

Der Sommer ist da und das Garda Trentino wird zur Hochburg für Sportbegeisterte aus der ganzen Welt. Die angenehmen Temperaturen und die hervorragende Wasserqualität am Nordufer des Gardasees bilden für viele Besucher die idealen Voraussetzungen für einen Urlaub im Garda Trentino. Besonders die unzähligen Mountainbike- und Rennradstrecken mit einer Gesamtlänge von 900 Kilometern machen die Region zum echten Mekka für Fahrradliebhaber.

Mit dem BiciBus, einem Shuttleservice für Fahrradfahrer, können Besucher vom 18. Juni bis 18. September 2016 ihre Räder bequem per Bus transportieren lassen, bevor es auf die abenteuerlichen Routen quer durchs Trentino geht. Von Mittwoch bis Sonntag verkehren verschiedene Linien in regelmäßigen Abständen auf den Strecken entlang der Dolomiti Paganella Bike Sportstätte. So verbindet beispielsweise die Strecke „Gardasee“ die Comano Thermen mit dem Städtchen Torbole und Riva del Garda und führt dabei über den Ballino Pass. Die Linie „Paganella Hochebene“ bringt Reisende zu den Seilbahnen, die hinauf auf den Monte Gazza führen. Von hier aus kann man eine der vielen Mountainbike Strecken nutzen, die unter anderem nach Lago di Toblino oder Sarche führen. Besucher, die sich entscheiden, nur einen Teil der Strecke mit dem BiciBus zurückzulegen, haben eine malerische Route vor sich, die an der Uferstraße von Nembia und Molveno entlang führt.

Je nach Erfahrungsgrad oder Fitnesslevel können Fahrradfahrer verschieden Teilstrecken mit dem Shuttle abdecken lassen und haben so die Möglichkeit, einen großen Teil der Region Garda Trentino bereits in einer Halbtages- oder Tagestour zu entdecken.

Die Nutzung des Services ist nur nach vorheriger Anmeldung unter +39 0464 554 444 möglich. Alle Besitzer der Trentino Guest Card nutzen die Shuttlebusse kostenfrei.

Auch die Buslinie ATV zwischen Verona und Riva del Garda bietet Gelegenheit, seine Fahrräder bequem mit einem Trailer transportieren zu lassen. Der Bus fährt von Riva del Garda über Malcesine bis nach Garda. Viermal täglich starten die Busse ab Riva del Garda um 7:46, 11:43, 16:43 und 20:13 Uhr. So lässt sich auch bestens die Seilbahn in Malcesine erreichen - Für zwei Euro extra fährt der Bus auch direkt auf den Monte Baldo.





Tickets für den ATV und BiciBus sind in den lokalen Infobüros erhältlich.

Auf Spurensuche: … in Drena

15 Kilometer von Riva del Garda entfernt, eingebettet zwischen den Alpen und dem Gardasee, liegt das Dorf Drena. Bis heute kann man dort Spuren der beeindruckenden Muren („Marocche“) finden – Geröllfelder, die durch mehrfach ausgelöste Erdrutsche in der Eiszeit entstanden sind und die Landschaft deutlich geprägt haben. Im Ort selbst finden sich Relikte aus mittelalterlichen und römischen Zeiten.

Die Gemeinde ist vor allem durch ihre mittelalterliche Burg, der Castel di Drena, auch über die Region hinweg bekannt. Die sagenumwobene Festung aus dem 12. Jahrhundert, von der man im Volksmund behauptet, ihr Schatz würde vom Teufel persönlich bewacht, erhebt sich beinahe allmächtig über die Täler von Sarca und Cavedine. Der Turm der Festung, Bugnata, ist eines Wahrzeichen Drenas wurde über die Jahrhunderte mehrfach gestürmt - heute ist er in perfekt restauriertem Zustand und zusammen mit der Burg Veranstaltungsort für viele Konzerte, Aufführungen und Ausstellungen. Während der Saison ist die Burg täglich, außer montags, bis 19 Uhr geöffnet.

Drena und Umgebung eignen sich auch bestens für alle Naturliebhaber, die auf malerischen Wegen die Gegend erkunden möchten. Inmitten einzigartiger Landschaften finden Wanderer und Radfahrer Erholung vom Alltag. Aufmerksame Besucher können in den jahrhundertealten Kastanienwäldern von Drena die berühmten Marroni di Drena finden, eine regionale Delikatesse. Weiter oben in den Hügeln von Drena liegt der Skulpturenpark „Drena 3000“. Die Outdoor-Anlage ist für alle Kunstinteressierten eine gute Gelegenheit, sich unter freien Himmel regionale Kunst anzusehen, die unzähligen Statuen und Malereien zu bewundern und sich über deren Entstehung zu informieren. Auch für alle Wanderfreunde ist das weitläufige Areal ein idealer Ausgangspunkt, um sich durch die trentinische Landschaft zu bewegen. Der Park ist ganzjährig geöffnet, Eintritt ist frei.


Einfach genießen: Sommerliche Kulinarik-Highlights im Garda Trentino

Die Kulinarikhochburg Garda Trentino verbindet die geschmackliche Vielfalt dreier italienischer Regionen – die des Trentino, des Veneto und der Lombardei. Hier treffen die traditionellen Rezepte der Gardasee-Küche auf die regionalen Köstlichkeiten aus dem umliegenden Alpenbergland. Typisch für die Region sind unter anderem der Brokkoli aus Torbole, Pflaumen aus Dro oder das native, mit DOP-Siegel gekennzeichnete Olivenöl.

Im Sommer gedeihen die heimischen Produkte unter optimalen Voraussetzungen und lassen sich vielerorts verköstigen. So auch auf einem der vielen gastronomischen Festivals oder den lokalen Märkten. Im Norden von Torbole, auf einer felsigen Anhöhe gelegen, bieten die Dörfer Nago und Torbole einen atemberaubenden Ausblick auf den See. Auf dem Anguriata Festival in Riva del Garda am 15. August 2016 können sich alle Besucher mit kostenlosen Wassermelonen erfrischen und toller Live Musik lauschen.
Es lohnt sich auch, den regionalen Herstellern selbst einen Besuch abzustatten, um in den Genuss der vielfältigen Produkte aus erster Hand zu kommen. In Cologna di Tenno, unweit von Riva und am Fuße der trentinischen Weinberge, liegt die Essigmanufaktur Acetaia del Balsamico Trentino. Die Betreiber des modernen, kleinen Bauernhofs bieten ihren Besuchern geführte Touren durch die Welt der edlen regionalen Balsamico-Sorten und gemeinsame Weinverkostungen. Bei einem Dinner auf der Außenterrasse des Restaurants können Gäste die lauen Sommerabende mit spektakulärer Aussicht auf den Gardasee genießen.

Wusstet Ihr? Der Mittelaltermarkt Rustico Medioevo wird 30 Jahre alt!

Vom 6. bis 14. August 2016 findet in Canale di Tenno der Mittelaltermarkt Rustico Medioevo statt – und das bereits zum 30. Mal. Das Bergdorf bei Tenno ist umgeben von Olivenhainen, Weinstöcken und Kastanienbäumen und zählt mit seinen engen und verwinkelten Gassen zu den schönsten Dörfern des Garda Trentino.

Anfang August wird das Mittelalter für neun Tage wieder zum Leben erweckt. Das Spektakel Rustico Medioevo zeigt dann viele Theateraufführungen und italienische Folklore. Besucher können sich außerdem auf die typische Küche der Region mit ihren süßen und deftigen Gaumenfreuden freuen. Besonders empfehlenswert ist die lokale Spezialität „polenta e peverada“ (Polenta mit Bratwurst und Brot), die noch nach mittelalterlichem Originalrezept zubereitet wird.

Das aktuelle Programm erhalten alle Besucher in den lokalen Infobüros. Der Eintritt ist frei.

Aktuelles: Vom 21. bis 26. August: FCBayern Basketball Trainingslager

Es bleibt sportlich im Garda Trentino. Diesen Sommer, vom 21. bis 26. August 2016, schlägt das Trainingslager des FCBayern Basketball das zweite Jahr in Folge seine Zelte im Garda Trentino auf. Das Trainingslager in Riva del Garda soll der Vorbereitung auf die kommende Basketball-Saison 2016/2017 dienen. In der Vergangenheit konnten bereits die Profisportler des FC Bayern München auf die Vorzüge der Region, wie mediterranes Klima und die Nähe zu Deutschland, bauen. Begleitet werden die Jungs vom FCBayern Basketball auch in diesem Jahr von ihrem Maskottchen Berni, einem rot-weißen Bären.

Basketball hat auch im Trentino eine lange Tradition: Regelmäßig kann man hier Mannschaften wie Dolomiti Energia Trentino bei spannenden Spielen anfeuern. Alle Basketball-Fans können sich am 25. August 2016 auf ein Spiel des FCBayern Basketball gegen Dolomiti Energia Trentino freuen.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Paula Schmidt
Junior Account Manager
KPRN network GmbH
Hauptstadtbüro Berlin
Anna-Louisa-Karsch-Str. 9
D-10178 Berlin
Fon: +49-30 - 24 04 77 18 10
Fax: +49-30 - 24 04 77 18 19
Mobile: +49-173 – 665 00 01
mailto: schmidt.paula(at)kprn.de
www.kprn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  XXL Ferienhausvermietung in der Südeifel Oktoberfest - Bieder meets Trash Party
Bereitgestellt von Benutzer: Paula_Schmidt
Datum: 28.07.2016 - 15:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1384547
Anzahl Zeichen: 8150

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Paula Schmidt
Stadt:

Berlin


Telefon: 0302404771810

Kategorie:

Saison


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.07.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Garda Trentino Newsletter Juli 2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KPRN network GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Elefanten mögen keine scharfen Chilis! ...

Hamburg, 07. August 2014 – Atemberaubende Landschaften, gewaltige Elefantenherden, umherstreifende Löwen. Fast nirgendwo gibt es eine so reiche Artenvielfalt wie im südlichen Afrika. In der Grenzregion der Länder Angola, Namibia, Botswana, Simba ...

Indiens MICE-Sektor auf der Ãœberholspur ...

Frankfurt, 15. Mai 2014 – Indien ist auf der Überholspur – und entwickelt sich zu einer der führenden MICE-Destinationen weltweit. Laut dem International Congress and Convention Association (ICCA) Report steht Indien mittlerweile auf Rang 25 de ...

Berlinale Berlin 2014: Gleich zwei peruanische Filme nominiert ...

Berlinale Berlin 2014: Gleich zwei peruanische Filme nominiert Berlin, Deutschland – 10. Februar 2014 : Gleich zwei peruanische Filme haben es 2014 geschafft für den beliebten Filmpreis – den Goldenen Bären - nominiert zu werden. In der Kate ...

Alle Meldungen von KPRN network GmbH