PresseKat - EMOTON Wandheizungsmodule schaffen Kühlung ohne Zugluft

EMOTON Wandheizungsmodule schaffen Kühlung ohne Zugluft

ID: 138303

Für das ETECH- Center, ein in Bau befindliches Bürogebäude in Linz wurde ein wegweisendes Heiz- und Kühlkonzept erdacht. EMOTON soll im ganzen Gebäude ein System etablieren, welches gleichmäßiges temperieren des Objekts auf niedrigem Energieniveau im Gewerbebau ermöglicht.

(firmenpresse) - Für Verwendung in heißen und tropischen Gebieten war diese Variante bisher ungeeignet. EMOTON hat dieses Problem nun auf veredeltem Lehmputz aufgebaut, ganz "natürlich" gelöst!

Der Auftrag:
Für das ETECH- Center, ein in Bau befindliches Bürogebäude in Linz wurde ein wegweisendes Heiz- und Kühlkonzept erdacht. EMOTON soll im ganzen Gebäude ein System etablieren, welches gleichmäßiges
temperieren des Objekts auf niedrigem Energieniveau im Gewerbebau ermöglicht.

Funktion:
Der noch aus unserer Großväterzeiten bekannte Lehmputz hat durch Verdunstung von gepuffertem Wasser, kühlende Wirkung und wurde zu noch weitaus wirksameren Tonputz weiterentwickelt.
Der Firma EMOTON ist es gelungen, durch spezielle Beschichtung aus Tonputz, die bisher gefürchtete Kondensation an der Oberfläche zu entschärfen. Große Mengen Wasser aus der Luft können im Kühlbetrieb aufgenommen und nachts wieder abgegeben werden. Dieser Baustoff, mit besten Werten für gesundes Raumklima wurde ebenfalls in Oberösterreich entwickelt und stellt die Basis für diese Bauelemente dar.

Die Elemente:
Tonputz, Holz, EMOtherm - Holzweichfaserplatten und das Schlauchsystem bilden im Wesentlichen die verwendeten Materialien dieser maßgefertigten Bauelemente. Ca. 1 x 2,30 Meter groß sind die Standard Abmessungen dieser Heiz- Kühlmodule die an den Wänden montiert und deren Schläuche durch Muffen miteinander verbunden werden.


Wirkung:
Die beste Energie ist die, die gar nicht benötigt wird.
Eine Kühlfläche sorgt extrem schnell für Wärme oder Kälte durch Strahlung- je nach Notwendigkeit. Im Kühlbetrieb kann diese Fläche 80% Mehrleistung gegenüber bisher bekannten Systemen erreichen. Dies bedeutet selbst im wärmeren Osten Österreichs bereits enorme Einsparungen und macht deutlich, wie unnötig sich ein weiteres Installieren von Klimaanlagen darstellt.

Reaktionen:
Zahlreiche Architekten aus dem deutschsprachigen Raum wurden auf dieses System aufmerksam und prüfen die Verwendung in bereits im Bau befindlichen Objekten.





„Der Einsatz könnte auch für Hotel und Gastronomie interessant sein“, meinte ein bekannter Wiener Architekt.

Durch diese technische Errungenschaft scheint es erstmals möglich, Strahlungs- Kühlsysteme in tropischen und tagsüber sehr heißen Ländern sinnvoll einzusetzen, was neben kräftiger Energieersparnis auch deutlich angenehmeres Raumklima ohne Zugluft ermöglicht.
Erste Anfragen für den Arabischen Raum liegen bereits vor!

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Firma EMOTON ist ein Oberösterreichischer Produzent und Händler von natürlichen Baustoffen wie Tonputz, Lehmputz und Holzweichfaserplatten.
Seit 3 Jahren verfolgen wir den Ansatz, daß unsere Kunden nicht nur natürliche Produkte, sondern vorwiegend Lösungen suchen. Dies kombinieren wir mit den in unserem Haus entwickelten Innenausbausystemen.



Leseranfragen:

EMOTON Ton-Innenputz GmbH

office(at)emoton.at

Tel: +43 (0)7217/8004
Fax: +43 (0)7217/20725



PresseKontakt / Agentur:

EMOTON Ton-Innenputz GmbH

Schnopfhagenplatz 14
4173 St. Veit/Mkr.

www.emoton.at
office(at)emoton.at

Tel: +43 (0)7217/8004
Fax: +43 (0)7217/20725

Pressekontakt: Weihtrager Harald GF / Baubiologe IBN



drucken  als PDF  an Freund senden  Die buntesten Fassaden Deutschlands  „3 D“-Kollektion von DuPont™ Corian®
Bereitgestellt von Benutzer: EMOTON
Datum: 21.11.2009 - 02:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 138303
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Baustoffe


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.11.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EMOTON Wandheizungsmodule schaffen Kühlung ohne Zugluft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EMOTON Tonputze und Innenausbausysteme GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Wege zum gesunden Wohnen ...

Was haben Teppiche, Klebestoffe, Zigaretten und Glasreiniger gemeinsam? Sie alle emittieren so genannte VOC´s - flüchtige organische Verbindungen, die sich in teils hoher Konzentration in Wohnräumen finden. Diese Substanzen können das „Sick Bui ...

Alle Meldungen von EMOTON Tonputze und Innenausbausysteme GmbH