PresseKat - HighStep und die Schirme von Mekka!

HighStep und die Schirme von Mekka!

ID: 1379187

Neues Projekt für HighStep: die riesige Schirme in Mekka sind jetzt mit der HighStep Schiene und dem weltweit ersten tragbaren Lift ausgestattet.

(firmenpresse) - HighStep, die Zukunft des Steigens, erreicht Dank einer neuen Anwendung nunmehr auch die Heilige Stadt Mekka in Saudi Arabien. Dies ist ein weiteres interessantes Projekt für das innovative, vielseitig nutzbare Steigsystem.
Mehr als 15 Millionen Muslime aus aller Welt pilgern jedes Jahr nach Mekka zur Heiligen Kaaba. Die unerträgliche saudi-arabische Hitze kann schnell gefährlich werden, wenn die Pilger, die laut Koran mindestens einmal in ihrer Leben die Heilige Stadt besuchen sollen, um das Heiligtum kreisen. Schatten gibt es so gut wie keinen, jedenfalls bisher nicht.
Die Lösung zur Beschattung des gesamten Platzes rund um das Heiligtum bietet nun die deutsche Firma Liebherr. Liebherr ist bekannt von Kränen, Baggern, Baumaschinen aller Art oder Kühlschränken. Nun haben sie ihr umfangreiches Produktportfolio um riesige Sonnenschirme erweitert.
Diese Schirme beschatten eine Fläche so gross wie ein halbes Fussballfeld. In einer Höhe von 30m befindet sich auf einem Stahlvollwandturm der Sonnenschirm, der einen Durchmesser von 50m aufweist. Der Schirm muss einfahrbar sein, sobald ein Sandsturm aus der Wüste kommt. Das Einfahren geht hydraulisch vonstatten. Während die Technik sich im Turmfuss befindet, ist das gesamte Turminnere mit Hydraulikrohren bestückt.
Liebherr, die HighStep von Kran-Ausrüstungen her kannten, hatte eine Lösung für den Zugang zum Turmkopf gesucht. Ein Aufzug war wünschenswert, um zur Installation und Wartung der Technik ein effizientes Aufstiegsmittel zu haben. Konventionelle Lifte hätten jedoch nicht nur den Turmdurchmesser deutlich vergrössert, auch wäre das Projekt dadurch unverhältnismässig teuer geworden. Der HighStep Lift war hier die Ideallösung für den durch die Hydraulikrohre verursachten Platzmangel.
Eine besondere Herausforderung bieten die Temperaturbedingungen im Turminnern. Der Lift muss demnach auch bei Temperaturen von 60° C noch funktionieren. Insbesondere für die Batterien stellt dies eine hohe Anforderung dar und wird dank neuer Akkutechnologie erreicht.




Aufgrund der Umgebungsbedingungen wurde von Liebherr die Verwendung konventioneller Leitern ebenso ausgeschlossen, weil die körperliche Belastung bei diesen Temperaturen extrem hoch ist. Da HighStep die Selbstaufstiegs-Funktion ebenso integriert, kann der Monteur ohne zusätzliche Installation dennoch darauf zurückgreifen, falls dies einmal nötig sein sollte.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

HighStep Systems – die Zukunft des Steigens
Das weltweit erste Schienen-basierte Steigsystem verwenden Sie mit portablen HighStep Geräten. Auf dem innovativen, von einer Person tragbaren HighStep Lift erreichen Sie (ergonomisch, zeitsparend und kosteneffizient) Ihren Arbeitsplatz. Alle Türme. Alle Masten. Alle Gebäude. Alle Schächte. Überall.



Leseranfragen:

HighStep Systems AG
Silbernstrasse 10
8953 Dietikon (CH)
Tel: +41443714433
Fax: +41443719484
eMail: info(at)highstepsystems.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Möbelfertigteile für Profis ViscoTec verkauft 10.000sten preeflow Dispenser
Bereitgestellt von Benutzer: HighStepSystems
Datum: 12.07.2016 - 16:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1379187
Anzahl Zeichen: 2583

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Roberta Buoite Stella
Stadt:

Dietikon (CH)


Telefon: +41443714433

Kategorie:

Maschinenbau


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.07.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HighStep und die Schirme von Mekka!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HighStep Systems AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der HighStep Lift ist zertifiziert! ...

Letztere ist Teil der EU-Richtlinien, unter denen Geräte zur sicheren Verwendung auf dem europäischen Markt zugelassen werden. Die EU-Richtlinien legen grundsätzliche Arbeitsschutzanforderungen fest und die Maschinenrichtlinie ist für den HighSte ...

Es weht ein frischer Wind für HighStep! ...

Sehr gute Nachrichten für alle HighStep Fans: Leitwind, ein führender Hersteller von Windkraftanlagen der Megawatt-Klasse in Europa, hat sich entschieden, einen neuen Windpark in Polen mit der HighStep Schiene statt mit konventioneller Leiter und B ...

Alle Meldungen von HighStep Systems AG