PresseKat - Check-up für Personalmanagement im Tourismus entwickelt

Check-up für Personalmanagement im Tourismus entwickelt

ID: 1365128

Die Branche gibt sich oft mit einer reinen Personalverwaltung zufrieden: conos bietet nun einen HR Check-up für ein ganzheitliches und zukunftsorientiertes Personalmanagement.

(firmenpresse) - Die conos gmbh erstellte aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen im Bereich der Personalvermittlung- und Entwicklung ein Konzept, um touristischen Unternehmen Wege aufzuzeigen, das eigene Personalmanagement nachhaltiger und professioneller zu gestalten. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von Employer Branding, über die Firmenphilosophie bis hin zur Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie der Entwicklung der Mitarbeiter.

"Tatsächlich steckt das Personalmanagement im Tourismus häufig noch in den Kinderschuhen. Wobei man heute eigentlich eher von Human Resource Management spricht, da hierunter die Gesamtheit der Thematik verstanden wird. Also unter Einbeziehung von allen Aspekten der Sozial- und Umweltfreundlichkeit. Zahlreiche Unternehmen verstehen unter dem Human Resource Management lediglich die Verwaltung des vorhandenen Personals. Allerdings sollten wir hier ganzheitlicher denken. Gerade im Hinblick auf den bereits eingetretenen Fachkräftemangel. Das zwingt uns Personalverantwortliche nun zum umdenken", so Martina Plonner, geschäftsführende Gesellschafterin der conos gmbh.

"Mit einem neu entwickelten und allumfassenden HR Check-up erhalten Betriebe ganz konkrete Handlungsfelder, um die eigene HR Arbeit zu optimieren - sei es beispielsweise bei Organigramm und Stellenbeschreibungen, bei der Mitarbeitersuche oder im Bereich der Teamzusammensetzung", ergänzt Eva Radocha, Projektverantwortliche des HR Check-up und Consultant der conos gmbh.

Der HR Check-up der conos gmbh beinhaltet eine umfangreiche Analyse der gesamten Prozesse im HR Management, von A wie Arbeitszeit bis Z wie Zielvereinbarung - stets unter der Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Betriebe. Die Größe oder Unternehmensart spielt hierbei eine untergeordnete Rolle, da das Konzept für die unterschiedlichsten Betriebsformen entwickelt wurde. Ziel des HR Check-up ist es, konkrete Handlungsfelder aufzuzeigen, um die mit dem HR-Bereich verbundenen Prozesse zukunftsfähig zu gestalten. Damit wird eine Ausgangsbasis für eine langfristige, ressourcenorientierte HR-Arbeit geschaffen und gleichzeitig das Potenzial der Abteilung im Sinne der Entwicklung des Unternehmens geweckt, bzw. genutzt.





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die conos gmbh wurde durch die Tourismusexperten Mag. Dr. Martin Schumacher und Mag. Arnold Oberacher gegründet. Sie haben über 25 Jahre Erfahrung als Berater von marktführenden, auf den Tourismus spezialisierten Dienstleistungsunternehmen. Im Jahr 2015 ergänzte die Personaltrainerin und Beraterin Martina Plonner als geschäftsführende Gesellschafterin das Management-Team.

conos bietet eine auf die Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie dienstleistungsnahe Branchen spezialisierte Management- und Personalberatung. Ein Team aus rund 30 Experten mit unterschiedlichen Kernkompetenzen verfügt über ein breit gefächertes Portfolio an professionellen Dienstleistungen, zu denen auch die Vermittlung von Fach- und Führungskräften gehört.

Über 1.000 Kunden im gesamten Alpenraum und in zahlreichen europäischen Ländern wurden bereits erfolgreich durch conos beraten. Die conos gmbh hat in Österreich Standorte in Wien, Linz und Innsbruck.

www.conos.co.at



Leseranfragen:

Erich-Kästner-Strasse 19a9a, 60388 Frankfurt am Main



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Reise verkaufen und Stornokosten sparen MSC Kreuzfahrten 2018
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 06.06.2016 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1365128
Anzahl Zeichen: 2482

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolf-Thomas Karl
Stadt:

Linz-Puchenau


Telefon: 00 49 178 18 44 946

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Check-up für Personalmanagement im Tourismus entwickelt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

conos gmbh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Konzepte für Fast Food Restaurants sind gefragt ...

Die Entwicklung des Fast Food Segments innerhalb der Gastronomiebranche durchlebt einen tief greifenden Wandel: Back to the roots. Ein Trend, der sich immer weiter durchsetzt. Pommes frites, Burger oder Cola haben es aufgrund der sich ändernden Erwa ...

Der Weg vom Heimatmuseum zur Erlebniswelt ...

Der Louvre in Paris oder das Guggenheim Museum in Bilbao sind zum Pflichtprogramm von Millionen von Touristen geworden. Dagegen müssen viele Heimatmuseen um die Gunst der Besucher kämpfen. Traditionelle und bekannte Museen verlieren erfahrungsgemä ...

Suche nach dem Sinn des Reisens ...

Der Jenaer Soziologe Hartmut Rosa konnte und wollte sein Unbehagen angesichts des Settings in Söldens ice Q nicht verbergen. "Etwas stimmt hier nicht ganz", so der Befund des Wissenschaftlers gleich zu Beginn seines Referats. Rosa ortet i ...

Alle Meldungen von conos gmbh