PresseKat - "Ein Team soll sich nicht einfach nur gut verstehen, es soll leistungsstark sein"

"Ein Team soll sich nicht einfach nur gut verstehen, es soll leistungsstark sein"

ID: 1361721

Unternehmen nehmen sich häufig nicht die Zeit, ein neu zusammengestelltes Team auch zusammen zu führen - dabei sind Konflikte unvermeidlich

(firmenpresse) - Und ein nicht leistungsfähiges Team wesentlicher teurer für das Unternehmen.

Wird in einem Unternehmen ein neues Team zusammengestellt, geht es nicht nur darum, dass alle Aufgaben und Kompetenzen geklärt werden müssen, und ob das Team alles hat, was es zum Arbeiten braucht. Es geht auch darum, dass jeder Mensch seine eigene persönliche Geschichte sowie seine eigene Geschichte mit dem Unternehmen mitbringt. Dass es somit an allen Ecken und Enden menschelt, ist vorprogrammiert. Und damit auch sehr häufig Konflikte auf der persönlichen Ebene.

"Jedem Teammitglied gleich zu Beginn der Zusammenarbeit das theoretische Wissen über das Funktionieren, die Rollen sowie die Phasen von Teams zu vermitteln, ermöglicht dem Team sich selbst zu orten und zukünftig zu erkennen wo es hakt, wo verändert werden muss und wie es werden soll. Sprich: Wie werden wir leistungsstark und zufrieden", erklärt Ellen Schlichtermann, Coach, Supervisorin und Organisationsberaterin aus Kassel. "In Teams findet man verschiedene Rollen, die mit ihrer Mentalität aufeinanderprallen können. So geraten zum Beispiel der ?Johnny Kontroletti' und der ?kreative Chaot' aneinander. Nur wenn man erkennt wie wichtig und wertvoll jede Rolle für das Team sein kann wird Verschiedenartigkeit konstruktiv genutzt. Diese Prozesse laufen oft ohne entsprechende Schulung unkontrolliert, mit gegenseitigen Anfeindungen und ungesteuertem Ausgang nebenher. Ein häufiger Grund für das Scheitern von Projekten bzw. Projektteams sind die menschlichen Probleme."

Es lohne sich für ein Unternehmen also in jedem Fall, gleich zu Beginn in zwei bis drei Tage Teamentwicklung zu investieren. Anstatt sich im schlimmsten Fall mit einem langwierigen Konfliktprozess oder gar einem gescheiterten Projekt konfrontiert zu sehen. Diese Kosten seien ungleich höher.

Erlebnisorientierte Teamworkshops hätten hierbei nur Sinn, wenn es einen konkreten Transfer auf den Arbeitsalltag gäbe. Ein Besuch im Kletterpark könne beispielsweise ein schönes gemeinsames Erlebnis sein, löse aber keine potenziellen Konflikte. Das gelte für jede Art der Teamentwicklung: Der Praxistransfer müsse gewährleistet werden.





"Teamarbeit ist ein Prozess und dieser untersteht dem stetigen Wandel. Deshalb ist er nie beendet. Ein Team muss daran interessiert sein, sich miteinander auseinander zu setzen", betont Schlichtermann abschließend.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ellen Schlichtermann ist Diplom Sozialpädagogin mit einem Zusatzstudium als Personalreferentin sowie einer Ausbildung als systemische Supervisorin und Organisationsberaterin. Sie arbeitete in sozialen Einrichtungen, im öffentlichen Dienst, war selbständig in der Gastronomie und tätig als Leiterin im Bereich Personal und Personalentwicklung in Wirtschaftsunternehmen. Seit 2010 ist Frau Schlichtermann als Coach, Supervisorin und Organisationsberaterin selbstständig. Ihre Kunden sind Fach- und Führungskräfte aus dem Profit- und Non-Profit-Bereich.



Leseranfragen:

Kirchditmolder Straße 13, 34131 Kassel



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Frank Mingers empfiehlt: Berufsunfähigkeit absichern Zeitmanagement und Zielvereinbarung
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 28.05.2016 - 15:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1361721
Anzahl Zeichen: 2605

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jasmin Dehl
Stadt:

Kassel


Telefon: 0561 35029608-0

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Ein Team soll sich nicht einfach nur gut verstehen, es soll leistungsstark sein""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

schlichtermann & co (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Kein Recht auf Lob vom Chef" ...

Aber welche Handlungsmöglichkeiten hat man, wenn man sich nicht wertgeschätzt oder abgewertet fühlt? Viele Menschen haben in ihrem Berufsalltag Probleme mit ihrem Vorgesetzten oder Kollegen. Das Gefühl nicht wertgeschätzt, schlecht behandelt ...

Wenn der Alltag auf einen einprasselt ...

Weiterbildungen gibt es viele. Doch wenige sind so konkret im Arbeitsalltag anwendbar wie die einjährige Ausbildung zum Systemischen Practitioner. So die Stimmen der Pilotgruppe aus dem Jahrgang 2015/2016. An insgesamt acht Terminen mit je zwei S ...

Alle Meldungen von schlichtermann & co