PresseKat - 14. Award um Deutschlands Beste Klinik-Website mit Sonderpreis Kardiologie erfolgreich gestartet

14. Award um Deutschlands Beste Klinik-Website mit Sonderpreis Kardiologie erfolgreich gestartet

ID: 1357062

Wettbewerb Deutschlands Beste Klinik-Website startete zum 14. Mal. Medizinischer Sonderpreis in diesem Jahr für das Fachgebiet Kardiologie. Bis zu 111 Kliniken können kostenfrei am Award teilnehmen.

(firmenpresse) - In diesem Jahr wird zum 14. Mal der Wettbewerb um Deutschlands Beste Klinik-Website ausgeschrieben. Längst geht die Bewertung weit über die Analyse der Homepage hinaus. Inzwischen haben bei der Expertenanalyse Social Media-Aktivitäten ebenso Einzug gehalten wie mobile Apps und die Darstellung auf Smartphones. Krankenhäuser mit Sitz in Deutschland können sich ab dem 2. Mai (12:00 Uhr) auf der Webseite von Novartis Pharma in Nürnberg um den 14. Award Deutschlands Beste Klinik-Website kostenfrei bewerben. Die Anzahl der Krankenhäuser ist dieses Jahr wieder auf 111 beschränkt. Die Anmeldefrist endet am 31.05., falls die Teilnehmerzahl nicht vorher erreicht wird. Für 2016 wurden die wissenschaftlichen Bewertungskriterien auf Basis von Patientenbefragungen durch das Forschungsteam um Prof. Dr. Dr. Frank Elste überarbeitet. In diesem Jahr wird der medizinisch ausgerichtete Sonderpreis für den Fachbereich Kardiologie vergeben. Damit werden solche Fachabteilungen auszeichnet, die besonders für Patienten mit Herzerkrankungen aufbereitete Informationen online anbieten. Ergänzend zur Anmeldung können alle Teilnehmer den »offiziellen Website-Guide« in der aktuellen Auflage kostenlos als PDF herunterladen. Der Guide wurde in der Vergangenheit mehr als 12.000 Mal heruntergeladen. Zum Ende des Wettbewerbs Anfang 2017 erhalten alle teilnehmenden Krankenhäuser ihren »individuellen Leitfaden Online-Marketing«. Dieser enthält die Kommentare der Gutachter sowie die Vergleiche mit den anderen Kliniken im Rahmen eines »Best-Practice-Benchmarkings«. Parallel zur Begutachtung durchlaufen die angemeldeten Webseiten den Zertifizierungsprozess der Initiative Medizin online. Erfüllt die Krankenhaus- Homepage sämtliche Kriterien nach imedON, so darf das Haus bis zum Ende des folgenden Kalenderjahres das Zertifikat führen. Der Wettbewerb Deutschlands Beste Klinik-Website gilt seit seiner Etablierung im Jahr 2003 als das renommierteste Vergleichsinstrument für die Außendarstellung von Kliniken im Internet. Das Wissenschaftsprojekt wird von Novartis Pharma aus Nürnberg unterstützt.




Bewertet werden alle teilnehmenden Webseiten anhand eines umfassenden, wissenschaftlich fundierten Analyseverfahrens. Der Bewertungsprozess wird in diesem Jahr auf sieben Gutachter aufgeteilt. Dabei legen die Experten auf eine ausführliche, verständliche und juristisch korrekte Informationsdarlegung wert - sowohl für Laien als auch für das Fachpublikum, wie beispielsweise zuweisende Arztpraxen. Die wissenschaftliche Leitung obliegt seit dem ersten Award im Jahr 2003 dem Arzt Prof. Dr. Dr. Frank Elste. Für die verfeinerte Analyse beträgt der zeitliche Umfang pro Begutachtung einer Klinik-Website etwa 200-240 Minuten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Frank Elste, Prof. Dr. med. Dr. sc. hum., ist Professor im Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Campus Bad Mergentheim. Die Lehre vertritt er dort in den Bereichen Rechnungswesen und Steuerrecht Im Gesundheitswesen. Nach seinem Studium der Humanmedizin in Heidelberg arbeitet er 10 Jahre als Arzt im Krankenhaus, u. a. an der Universitätsklinik Heidelberg mit den Schwerpunkten Unfall- und Viszeralchirurgie. Drei Jahre lang leitete er als ärztlicher Direktor das Heidelberger Institut für Medizinmarketing bevor er 2011 einen Ruf an die DHBW annahm. Seit 30 Jahren ist er als selbständiger Berater für Krankenhäuser, Arztpraxen, pharmazeutische und Medizinprodukte-Industrie tätig. Sein Schwerpunkt liegt dabei in der Gründungsberatung, der steuerlichen Gestaltung sowie im strategischen Marketing. Seine Forschungsarbeit umfasst verschiedene Beiträge aus dem genannten Themengebiet. Neben Lehre und Praxis ist Prof. Elste Initiator zahlreicher Studien aus dem Bereich Management im Gesundheitswesen sowie Beirat bei der Initiative Medizin Online und Vorstandsmitglied beim Arbeitskreis Existenzgründung im Gesundheitswesen.



Leseranfragen:

Haintalstr. 5, 60437 Frankfurt



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  So finden Sie den richtigen Hausarzt! SI-BONE, Inc. veröffentlicht die Zweijahresergebnisse einer prospektiven, multizentrischen klinischen Studie, die den langfristigen klinischen Nutzen der Fusion des IS-Gelenkes mit dem iFuse Implant System zeigt
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 17.05.2016 - 08:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1357062
Anzahl Zeichen: 2924

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Elste
Stadt:

Frankfurt


Telefon: 069 1755 4380

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"14. Award um Deutschlands Beste Klinik-Website mit Sonderpreis Kardiologie erfolgreich gestartet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medizin + wirtschaft prof. elste gmbh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von medizin + wirtschaft prof. elste gmbh