PresseKat - Auch im Notfall nicht im Chaos versinken

Auch im Notfall nicht im Chaos versinken

ID: 1353012

HELDENKURS im Gespräch über kritische Situationen in der Zahnarztpraxis mit Dr. Michael Gleau in der aktuellen Ausgabe der kzvb TRANSPARENT

(firmenpresse) - München, 29.04.16. Der Münchner Zahnarzt und KZVB-Referent für Öffentlichkeitsarbeit Dr. Michael Gleau hat sich mit den HELDENKURS-Gründern Dr. Cornelius Pahl und Claudia Kunstmann zum Interview getroffen.

An einen der letzten sonnigen Tage im April lud Dr. Michael Gleau das HELDENKURS-Team zu einem Gespräch in den Garten des Zahnarzthauses in der Münchner Fallstraße.
Notarzt Dr. Pahl und Zahnarzthelferin Claudia Kunstmann produzierten den zweistündigen Lehrfilm „Notfallsituationen in der Zahnarztpraxis“, der jetzt brandneu erschienen ist. Dr. Gleau wollte wissen, wie HELDENKURS auf das Thema aufmerksam wurde und wie die Idee zu diesem Film aus dem Alltag einer Zahnarztpraxis heraus entwickelt wurde.

Dr. Pahl kennt die besonderen Herausforderungen eines Notfalls und leitet seit vielen Jahren Notfallseminare in Zahnarztpraxen. Er ist vertraut mit den Sorgen und Ängsten der Behandlerteams und den Schwierigkeiten dabei, nicht Alltägliches im Notfall abrufen zu können. Er entwickelte ein leicht umsetzbares Konzept, das – regelmäßig in der Notfallschulung geübt – jeden Patienten gut und sicher durch den Notfall bringt und niemanden überfordert. Claudia Kunstmann weiss, dass regelmäßiges Üben der Schlüssel zum souveränen Umgang mit Notfallsituationen ist – und suchte deshalb nach einer leicht in den Praxisalltag integrierbaren Lösung, die nicht ständig neue Kosten verursacht – und fand, ein Film könnte dies leisten. Weil sie aber nichts fand, das alle in einer Zahnarztpraxis relevanten Themen abdeckte, gründete sie mit Dr. Pahl HELDENKURS und zusammen produzierten sie diesen Film selbst.

Christian Franz von Antenne Bayern moderiert den Lehrfilm und führt mit Dr. Pahl den Zuschauer durch zwölf Kapitel und fünf Bonuskapitel der Notfallmedizin. Dabei werden unterschiedliche Notfallsituationen, u.a. Bewusstlosigkeit, Reanimation, Fremdkörperaspiration, Epilepsie, Anaphylaxie, Atemnot oder Hypoglykämie mit Praxisteam und Patienten simuliert.





Neben hilfreichen und teilweise kostenlosen Downloads gibt es die Doppel-DVD „Notfallsituationen in der Zahnarztpraxis“ zum Preis von 89,00 Euro unter www.heldenkurs.de zu kaufen.

Pressekontakt:
HELDENKURS
Claudia Kunstmann
Klostergut 2
82405 Wessobrunn
Telefon: +49 (0)151-28774818
email: info(at)heldenkurs.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DocCheck Research: Prima, Panelisten!  LIN.FOR – einziges spezifisches logopädisches Forschungsinstitut Deutschlands berät Therapeuten
Bereitgestellt von Benutzer: HELDENKURS
Datum: 04.05.2016 - 06:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1353012
Anzahl Zeichen: 2557

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Kunstmann
Stadt:

82405 Wessobrunn


Telefon: 01721604321

Kategorie:

Forschung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.05.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auch im Notfall nicht im Chaos versinken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HELDENKURS (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HELDENKURS