PresseKat - Jazz-Legende trifft Jazz-Talente - Generationsübergreifender Austausch mit Emil Mangelsdorff

Jazz-Legende trifft Jazz-Talente - Generationsübergreifender Austausch mit Emil Mangelsdorff

ID: 1348460

70 Jahre Hessen, das hat Coach und Bandleader Wolfgang Diefenbach zum Anlass genommen, mit dem Landes Jugend Jazz Orchester Hessen (Kicks & Sticks) ein swingendes Big Band-Programm einzustudieren. Das neue Projekt mit Stücken von Swinggrößen wie Glenn Miller, Benny Goodman, den Andrew Sisters, Frank Sinatra und Nat King Cole führte den hessischen Jazznachwuchs direkt zu CD-Aufnahmen ins Studio. Im Haus am Dom in Frankfurt stellen die jungen Jazzer zusammen mit dem Grandseigneur des deutschen Jazz eine Auswahl der neuen Arrangements am 28. Mai um 19 Uhr vor:

(firmenpresse) - 70 Jahre Hessen, das hat Coach und Bandleader Wolfgang Diefenbach zum Anlass genommen, mit dem Landes Jugend Jazz Orchester Hessen (Kicks & Sticks) ein swingendes Big Band-Programm einzustudieren. Das neue Projekt mit Stücken von Swinggrößen wie Glenn Miller, Benny Goodman, den Andrew Sisters, Frank Sinatra und Nat King Cole führte den hessischen Jazznachwuchs direkt zu CD-Aufnahmen ins Studio. Im Haus am Dom in Frankfurt stellen die jungen Jazzer zusammen mit dem Grandseigneur des deutschen Jazz eine Auswahl der neuen Arrangements am 28. Mai um 19 Uhr vor: Emil Mangelsdorff reflektiert im Zusammenspiel und Gespräch mit den hochbegabten Jazzmusikern aus der Talentschmiede Wolfgang Diefenbachs den Einfluss amerikanischer Musikkultur nach dem zweiten Weltkrieg. Als Zeitzeuge berichtet Mangelsdorff, wie er in dieser schwierigen Ära aller Widrigkeiten zum Trotz beschloss, Jazzmusiker zu werden. Im Gespräch mit dem Nachwuchs von heute beleuchtet er die unterschiedlichen Ausgangspositionen und Möglichkeiten seiner und nachfolgender Musikergenerationen. Viele bekannte Jazzer haben damals verbotene ausländische Sender gehört und sich die neue faszinierende Musik im Geheimen autodidaktisch erarbeitet. Und heute? Mittlerweile steht der „Next Generation“ eigentlich alles offen. Talentierte Nachwuchsjazzer erhalten alle Chancen, werden von internationalen Spitzen des Fachs unterrichtet und können sogar gemeinsam mit ihnen auftreten. Ein hohes Ausbildungsniveau gilt als selbstverständlich, es gibt fast einen Überfluss an Angeboten und Workshops. Die jungen Wilden in der Diskussion und im Zusammenspiel mit Emil Mangelsdorff ist ein spannender Austausch, ein Lehrstück mit ganz persönlichen Erfahrungen und Geschichten und einem mitreißenden Swingprogramm.

Seit jenem Erlebnis vor dem Radio seiner Eltern, als er zum ersten Mal amerikanischen Jazz hörte: „Da lief Louis Armstrong. Ich war geradezu elektrisiert, hatte einen Puls von 160!“ Da wusste er, das ist es, das will ich auch machen. Auf dem Akkordeon spielte Mangelsdorff die heiße Musik nach und stieg unter der Nazidiktatur zum heimlichen Star der Frankfurter Hotclub Combo auf. Allerdings stand der lebensfrohe und überschwängliche Swing im völligen Gegensatz zur Ideologie des Nationalsozialismus. Auftritte wie die Emil Mangelsdorffs vor begeistertem Publikum in überfüllten Szene-Clubs wurden daher radikal unterdrückt und schon bald wurde er von der Gestapo verhaftet.




Nach viereinhalb Jahren Kriegsgefangenschaft zurück in Frankfurt spielte er sich als moderner Altsaxophonist in die Spitzenriege des deutschen Jazz. Der Stilist Emil Mangelsdorff gehört zu den profiliertesten Solisten und Komponisten des deutschen Jazz. Seine fein ziselierten Linien, getragen von einem großen, klaren Alto-Ton, erweisen ihn als Musiker, der die gesamte Tradition, vor allem Cool-Einflüsse, mit Blues-Gefühl und Sophistication zu einer musikalisch schlüssigen Synthese voller Wärme und Eleganz zu bringen versteht. Emil Mangelsdorff ist mit dem Deutschen Schallplattenpreis, dem Hessischen Jazzpreis, der Wilhelm-Leuschner-Medaille des Landes Hessen, der Goethe-Plakette und der Johanna-Kirchner-Medaille ausgezeichnet, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst ehrte ihn mit dem Professorentitel.

Die Gründung des Bundeslandes Hessen vor 70 Jahren wird 2016 vom Land unter anderem mit Konzerten des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen gewürdigt. Das Begegnungskonzert im Haus am Dom mit Emil Mangelsdorff findet in dieser besonderen Veranstaltungsreihe statt.

Auftrittsinformationen:
Samstag, 28. Mai, 19 Uhr
Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

Landes Jugend Jazz Orchester Hessen mit Kicks & Sticks Voices
und Jazzlegende Emil Mangelsdorff, Leitung Wolfgang Diefenbach

Die Karten sind ausschließlich über die Homepage des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen erhältlich: http://www.landesjugendjazzorchesterhessen.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Beim Landes Jugend Jazz Orchester Hessen (Kicks & Sticks) erhalten hochbegabte Nachwuchsmusiker unter der Leitung von Coach und Bandleader Wolfgang Diefenbach eine erstklassige Jazzausbildung. Gleich mit der ersten CD „Kicks & Sticks“ gewann das Orchester den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Die Big Band zählt zu den besten Jugend-Jazzorchestern in ganz Europa. Mit der Gründung der Junior-Band hat der Hessische Kulturpreisträger einen weiteren Grundstein zur exzellenten hessischen Nachwuchsförderung gelegt, indem er schon Jazzern von 12 bis 19 Jahren den Weg zur professionellen Jazz- und Big Band-Szene ebnet. Seit 2010 coacht Wolfgang Diefenbach für die beiden Jazz-Vocal-Ensembles „Kicks & Sticks Voices“ und „Junior-Voices“ auch junge Sänger mit großen solistischen Talenten.



Leseranfragen:

Förderverein Landes Jugend Jazz Orchester Hessen e. V.
Austraße 20-22
65527 Niedernhausen

Telefon: 06127 3411
E-Mail: info(at)landesjugendjazzorchesterhessen.de



PresseKontakt / Agentur:

Agentur Rokoko
Susannastraße 7
65207 Wiesbaden

Telefon: 0611 1749829
E-Mail: info(at)agentur-rokoko.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Umleitung – Pop Konzert in Berlin Charlottenburg Klassik-Stars Hautnah: „Musik im Riesen“ in Wattens, Tirol, vom 25. bis 29. Mai 2016
Bereitgestellt von Benutzer: Rokoko
Datum: 22.04.2016 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1348460
Anzahl Zeichen: 4586

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ute Rossel
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 0611 1749829

Kategorie:

Konzert


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.04.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jazz-Legende trifft Jazz-Talente - Generationsübergreifender Austausch mit Emil Mangelsdorff"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Agentur Rokoko (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Agentur Rokoko