PresseKat - Eine Zahnarztphobie ist kein unabwendbares Schicksal

Eine Zahnarztphobie ist kein unabwendbares Schicksal

ID: 1347021

(firmenpresse) - Es sind nicht nur viele Kinder, die unter einer Zahnarztangst leiden, sondern auch Erwachsene. Allein schon der Gedanke an den Zahnarztbesuch kann eine innere Panik auslösen, was dazu führt, dass nötige zahnmedizinische Behandlungen über Jahre hinweg nicht vorgenommen werden. "Nicht nur die Gesundheit in der Mundhöhle, sondern die des ganzen Körpers kann jedoch erheblich in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn notwendige Zahnarztbesuche unterbleiben", weiß Dr. Gabriele Jung-Reggelin der Dr. Jung Zahnklinik aus Pfungstadt und Frankfurt. Die Zahnbehandlungsphobie ist als eigenständiges Krankheitsbild anerkannt. Von einer medizinisch belegbaren Angst vor dem Zahnarzt wird dann gesprochen, wenn Patienten notwendige Zahnbehandlungen länger als zwei Jahre vor sich herschieben. Einen erweiterten diagnostischen Aufschluss über das Vorliegen einer Zahnarztphobie ergibt sich aus dem Ausfüllen des sogenannten hierarchischen Angstfragebogens, welcher bereits im Jahre 1999 von Experten entwickelt wurde. Nach Auswertung des Fragebogens wird ein Score-Wert bestimmt. Liegt dieser über 38 wird davon ausgegangen, dass tatsächlich eine medizinisch relevante Angst vor dem Zahnarzt vorliegt.
Ein Angstpatient sollte von seinen Angehörigen nicht alleine gelassen werden
Der Patient kann in diesem Fall seine Zahnarztphobie nicht mehr kontrollieren und bedarf deshalb der therapeutischen Hilfe. Wenn Patienten sich helfen lassen, was die unabdingbare Voraussetzung für jede Therapie einer Angsterkrankung ist, dann sind die Chancen, dass doch noch eine erforderliche Zahnbehandlung durchgeführt werden kann, recht hoch. Viele Ängste, so auch die Angst vor dem Zahnarzt, entstehen in der Kindheit oder durch besonders traumatische Erfahrungen. Wenn Kleinkinder sehen, dass bereits ihre Eltern vor jedem Zahnarzttermin zittern, dann überträgt sich diese Angst sehr schnell auch auf den Nachwuchs. Der Weg, eine Zahnarztangst zu überwinden, kann auch mit therapeutischer Hilfe sehr lange und mühselig sein. Die Betroffenen werden sich also ihrem Ziel, eine Zahnarztpraxis oder eine Zahnklinik zu betreten, nur Schritt für Schritt nähern können. Eine Psychotherapie ist insbesondere auch bei den Angstpatienten anzuraten, die zusätzlich noch unter anderen gesundheitlichen Problemen wie Schmerzen oder Depressionen leiden. Ängste vor dem Zahnarzt betreffen nicht nur den Patienten, sondern regelmäßig auch seine Angehörigen, die mitleiden müssen. Deshalb sollten diese auch immer in ein Behandlungskonzept gegen die Angst mit einbezogen werden. Wichtig ist, dass die Angehörigen und Freunde dazu angehalten werden, Mut zuzusprechen und einen Betroffenen nicht noch in seinen Ängsten zu bestärken.





Eine gezielte Verhaltenstherapie hilft Ängste abzubauen
Die Spezialisten der Dr. Jung Zahnklinik sind mit den speziellen Erfordernissen und psychischen Leiden von Angstpatienten bestens vertraut. Aus Angst vor einem Kontrollverlust während der Behandlung erklären wir dem Patienten wie er signalisieren kann, dass ihm jetzt doch alles zu viel wird und unterbrechen gegebenenfalls die Behandlung kurzfristig. "Zur Behandlung von Angstpatienten in der Zahnarztpraxis kann auch eine Vollnarkose eingesetzt werden, sodass der Patient von der eigentlichen Behandlung überhaupt nichts mitbekommt," sagt Dr. Gabriele Jung-Reggelin. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn eine umfangreiche und zeitnahe Behandlung ansteht, um weitere gesundheitliche Risiken auszuschalten. Nach einer Komplettsanierung kann dann langsam und ohne Zeitdruck ein Vertrauensverhältnis zum Zahnarzt aufgebaut werden, das es zulässt, die Angst in den Griff zu bekommen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die DR. JUNG ZAHNKLINIK mit Sitz in Pfungstadt und Frankfurt ist spezialisiert auf Zahnimplantate, Zahnarztangst und moderne Zahnmedizin. Unter der Leitung von Prof. Dr. med. dent. MSc. MSc. Andreas Jung und Dr. med. dent. MSc. MSc. Thomas Jung behandelt ein 70-köpfiges Team mit einem Erfahrungsschatz von mehr als 25 Jahren. Modernste Hightech-Zahnmedizin und hohe fachliche Qualifikation stehen dabei im Mittelpunkt. Seit 2007 hat die DR. JUNG ZAHNKLINIK nach § 30 GewO eine Klinikkonzession als privat geführte Zahnklinik. 16 Behandlungsräume, zwei moderne OP-Bereiche der Reinheitsklasse 1 und ein eigenes zahntechnisches Meisterlabor ermöglichen kurze Behandlungszeiträume sowie höchste medizinische und ästhetische Qualität. Das einzigartige Leistungsspektrum der DR. JUNG ZAHNKLINIK umfasst auch einen Business-Service, der auf das knappe Zeitmanagement beruflich stark eingespannter Patienten flexibel reagiert und innerhalb kürzester Zeit zum gewünschten Behandlungsergebnis führt.



PresseKontakt / Agentur:

flash Marketing & Events
Dr. Jung
City-Passage 6
64319 Pfungstadt
info(at)flash-me.eu
06157 6050
http://www.zahnklinik-jung.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kinder-Medien-Preis 2016: Verleihung des WEISSEN ELEFANTEN im Rahmen des Filmfest München am 26. Juni 2016 / 34 Kurzfilme von Schülern im Wettbewerb um den Publikumspreis Wie hoch pokert Jamie-Lee kurz vor dem ESC in
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 20.04.2016 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1347021
Anzahl Zeichen: 3667

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Jung
Stadt:

Pfungstadt


Telefon: 06157 6050

Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine Zahnarztphobie ist kein unabwendbares Schicksal"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Jung Zahnklinik (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mithilfe des Zahnarztes endlich die Nikotinsucht besiegen ...

Viele Raucherinnen und Raucher sind sich der Tatsache gar nicht bewusst, dass auch der Zahnarzt ein geeigneter Ansprechpartner sein kann, um sich das Rauchen abzugewöhnen. Die Zahnmediziner können also wirklich gut dabei helfen und unterstützen, d ...

Alle Meldungen von Dr. Jung Zahnklinik