PresseKat - Saarindustrie mit neuem Exportrekord

Saarindustrie mit neuem Exportrekord

ID: 1343779

IHK: Außenhandel bleibt auch in diesem Jahr Wachstumstreiber

(PresseBox) - Die Saarunternehmen haben im vergangenen Jahr  so viel exportiert wie nie zuvor. Die Ausfuhren stiegen um elf Prozent auf 15,3 Milliarden Euro. ?Hauptgrund dafür ist die deutliche Erholung in der Währungsunion. Besonders gut haben sich die Ausfuhren nach Großbritannien (plus 26 Prozent), Italien (plus 25 Prozent) und Spanien (plus 20 Prozent) entwickelt. Sie haben damit einen maßgeblichen Anteil am Saarwachstum von 2,4 Prozent im vergangenen Jahr?, so IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen.
Frankreich konnte zwar seinen zweiten Platz in der Rangliste der wichtigsten Exportziele behaupten, fiel mit einem Zuwachs von ?nur? fünf Prozent aber weiter hinter Großbritannien zurück, das unangefochten mit einem Volumen von 2,7 Milliarden Euro seinen Platz als größter Abnehmer saarländischer Produkte verteidigen konnte. Platz drei belegen weiterhin die USA, wo die Saarwirtschaft ein Exportplus von 4,8 Prozent erzielen konnte. Klingen: ?Die gute Exportentwicklung im vergangenen Jahr unterstreicht, dass die Saarindustrie strukturell gut aufgestellt ist und auf den Weltmärkten punkten kann. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie über Produkte verfügt, die qualitativ hochwertig und preislich wettbewerbsfähig sind. Deshalb sind wir auch für das laufende Jahr zuversichtlich: Wir rechnen mit einem Exportwachstum von rund fünf Prozent.?



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gründertag am Freitag, den 13. Erweitertes Produktangebot der Pulzing Sessions ab Mai 2016
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.04.2016 - 14:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1343779
Anzahl Zeichen: 1442

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Saarindustrie mit neuem Exportrekord"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes