PresseKat - Nachhilfe bringt mehr als nur Verbesserung der Schulnoten

Nachhilfe bringt mehr als nur Verbesserung der Schulnoten

ID: 1340405

Chancenstiftung hat die schulische Entwicklung der bisher 1000 Stipendiaten ausgewertet. Fachliche Betreuung und Lernen in der Gruppe tragen entscheidend zur persönlichen Entwicklung der Schüler bei.

(firmenpresse) - Seit 2009 vermittelt die Chancenstiftung Bildungspaten für bedürftige Kinder, die Nachhilfeunterricht in Anspruch nehmen möchten, ihn sich aber finanziell nicht leisten können. "Die Stiftung kooperiert mit speziell ausgesuchten Nachhilfeeinrichtungen mit sehr guter Qualität und motivierten Lehrkräften", erläutert Dr. Christoph Börsch, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. "Das hat im Laufe der Zeit zu einer immer höheren Verbesserungsquote unserer Stipendiaten geführt." Die Private Nachhilfeschule Dr. C. Sussieck kooperiert schon seit 2013 mit der Chancenstiftung. "Wir konnten schon einigen Kindern helfen, deren Eltern die notwendige Nachhilfe nicht selbst finanzieren konnten", berichtet Dr. Cornelia Sussieck, die Inhaberin der Privaten Nachhilfeschule. "Die Stipendiaten wurden alle über ein ganzes Jahr hinweg gefördert. Unsere SchülerInnen haben hauptsächlich die Fächer Deutsch und Mathematik belegt. Auch Physik war schon dabei." In der neuen Studie heißt es: "Die intensive fachliche Betreuung aber auch das Lernen in der Gruppe tragen entscheiden zur persönlichen Entwicklung der SchülerInnen bei. Der Nachhilfeunterricht verbessert dabei das Lernverhalten nachhaltig und vermittelt gleichzeitig soziale Fähigkeiten, welche sowohl für die berufliche Zukunft als auch für das alltägliche gesellschaftliche Leben grundlegend sind." Als verbesserte Kompetenzen werden in der Studie z.B. ein gestiegenes Selbstbewusstsein, verbesserte Selbstständigkeit, Zielstrebigkeit, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit genannt.
"Die Nachhilfeeinrichtungen sind überall in der Welt der Partner des öffentlichen Schulsystems, seit es dieses gibt", weiß Sussieck, Vorsitzende des VNN. SchülerInnen mit besonderen Wünschen und Zielen nutzen die Einrichtungen für ihre individuelle Ausbildung und zur intensiven Vorbereitung auf Prüfungen. Aber auch Jugendliche mit Schwächen in einem Schulfach erhalten durch gezielte Nachhilfe die Chance auf den Anschluss im Schulfach und Erfolgserlebnisse. Denn mit einem guten Coach kann ein Schüler rundherum zur Bestform auflaufen.





Die Private Nachhilfeschule Dr. C. Sussieck bietet neben dem regelmäßigen Nachhilfe- und Förderunterricht auch Ferienkurse, Prüfungs- und Klausurvorbereitung in allen Fächern und für alle Schulformen an. www.sussieck.de. Kontakt telefonisch: 06202 12260 oder per Email: info(at)sussieck.de.


Private Nachhilfeschule Dr. C. Sussieck, Grenzhöfer Straße , 68723 Schwetzingen. T. 06202 12260, Fax: 06202 24986, Email: info(at)sussieck.de, URL: www.sussieck.de


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Leseranfragen:

Grenzhöfer Straße 3, 68723 Schwetzingen



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Kinder für abwechslungsreiche Nahrung begeistern Unterwegs mit kleinen Kindern
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 04.04.2016 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1340405
Anzahl Zeichen: 2900

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Cornelia Sussieck
Stadt:

Schwetzingen


Telefon: 06202 12260

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachhilfe bringt mehr als nur Verbesserung der Schulnoten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Private Nachhilfeschule Dr. C. Sussieck und Partner GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fit für den Übertritt in die weiterführende Schule? ...

"Mit der Aufhebung der Verbindlichkeit der Grundschulempfehlung wurden die Rechte der Eltern bei der Wahl der weiterführenden Schulart gestärkt. Sie entscheiden, welche weiterführende Schulart ihr Kind besuchen soll. Hierzu müssen sie Lernst ...

Fit für den Schulstart - Ferien schlauer nutzen ...

Nach dem Schuljahr und dem Endspurt in den letzten Wochen vor den Zeugnissen sollten sich die Schüler erst mal eine Auszeit nehmen, ihre Freizeit genießen, sich ihren Hobbies widmen und Zeit zur Erholung haben, empfiehlt Dr. Cornelia Sussieck, Vors ...

Alle Meldungen von Private Nachhilfeschule Dr. C. Sussieck und Partner GbR