PresseKat - Unterricht mal anders - IHK-Aktionstag Handel und Tourismusüberzeugt erneut!

Unterricht mal anders - IHK-Aktionstag Handel und Tourismusüberzeugt erneut!

ID: 1325981

(PresseBox) - Wer die Jugend von heute frühzeitig für sich gewinnen will, muss sich dem Nachwuchs zuwenden. Genau das leistet der Aktionstag Handel und Tourismus der IHK Saarland nunmehr zum elften Mal in Folge. Auch diesmal wieder mit großem Erfolg: Rund 120 Schülerinnen und Schüler überzeugten sich vor Ort davon, dass Berufe in Handel, Hotellerie und Gastronomie viel Können und Geschick erfordern und vielfältige Karrieremöglichkeiten bieten.
Heute (25. Februar) fand die Abschlussveranstaltung in der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese statt. Die einhellig positiven Aussagen der Schüler imponierten IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Klingen: ?Die Idee des Aktionstages, praxisnah Berufe im Handel und im Tourismus zu bewerben, ging erneut auf. Die Jugendlichen waren mit Spaß bei der Sache und haben wichtige Einblicke in die Arbeitswelt gewonnen. Als Instrument der Fachkräftesicherung hat sich der Aktionstag voll bewährt.?
Rund drei Wochen zuvor, am 2. Februar, hatten die Schüler einen ganzen Tag lang Gelegenheit gehabt, das Berufsfeld Handel und Gastronomie lebensnah kennenzulernen. Sie führten Verkaufsgespräche, lernten typische Arbeitsabläufe kennen und trafen Führungskräfte der Unternehmen.
Der Aktionstag findet jährlich statt. Ins Leben gerufen wurde er vom IHK-Handelsausschuss. Ziel ist es, das Image der Branche zu fördern sowie Jungen und Mädchen frühzeitig als Nachwuchskräfte für Handel und Tourismus zu gewinnen. Seit Beginn der Initiative haben über 1.600 Schüler am Aktionstag teilgenommen.
In diesem Jahr beteiligt waren die Gemeinschaftsschulen in Eppelborn, Heusweiler, Homburg II,  Kirkel-Limbach, SB-Bruchwiese, SB-Güdingen, SB-Dudweiler, Saarlouis II, Spiesen-Elversberg, Völklingen Sonnenhügel sowie Wadern. Teilnehmer auf Unternehmerseite waren: DM-Drogerie Märkte, Europagalerie, Galeria Kaufhof, Globus SB-Warenhaus, Immobilien Petsch, Kaufland, Leder Spahn, Lidl, Media Markt, Metro C + C, Möbel Martin, Parfümerie CB, Pieper Saarlouis, Real, Saarbasar (H+M), Shoes Fifty-6, Torpedo Garage, Vero Moda, Parkhotel Albrecht, Domicil Leidinger, Hotel Mercure Süd, Hotel Römer, Ratsstube Blasius, Schlossberg Hotel, Hotel Hochwiesmühle, Altes Pfarrhaus Beaumarais sowie die McDonald?s Getrey Gruppe.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schneider Bau inÖhringen als 50. Unternehmen zertifiziert Quadrat, Rechteck, Kreuz: Bereits zweite Auszeichnung für das neue Erscheinungsbild der Hochschule Bremen /
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 25.02.2016 - 17:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1325981
Anzahl Zeichen: 2307

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unterricht mal anders - IHK-Aktionstag Handel und Tourismusüberzeugt erneut!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes