PresseKat - Mit einer Portion Hollywood auf die Erfolgsspur

Mit einer Portion Hollywood auf die Erfolgsspur

ID: 1325319

Das Drehen eines Firmenfilms ist ein ganz besonderes Teamevent

(firmenpresse) - Am 28. Februar werden in Los Angeles mit den Oscars die begehrtesten Filmpreise der Welt vergeben. Auch Unternehmen können für sich und ihre Mitarbeiter mit dem Teamevent “Mein Filmdreh” einen Hauch von Hollywood schaffen. Das Ergebnis ist nicht nur ein herausragendes Gemeinschaftserlebnis. Der dabei entstandene Film eignet sich in der Regel auch hervorragend für eine überzeugende Außendarstellung der Firma, empfiehlt der Kölner Teambuilding-Experte Willi Bonrath von bonrath kommunikation: “Dafür haben wir die bewährte Teamentwicklungsmaßnahme ‚Mein Filmdreh‘ um ein neues, aussagekräftiges Modul erweitert.”

Wie bisher werden die Mitarbeiter in ein Filmteam eingeteilt, um einen kurzen Spot zu einem Thema aus der Welt des Unternehmens zu drehen. “Das inhaltliche Spektrum ist breit, es können Szenen aus dem Büroalltag,neue Produkte und Dienstleistungen oder Unternehmenswerte, Leitsätze und Strategien filmisch dargestellt werden”, erläutert Bonrath
Erfahrene Tutoren übernehmen die genrespezifische Betreuung, sie steuern aber auch den inhaltlichen Dialog, in dem die teaminterne Stimmung, die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen oder das Selbstverständnis der Gruppe thematisiert werden können.

Bislang übernahmen die Teilnehmer dann auch alle Rollen vor und hinter der Kamera. Anschließend wurde der so konzipierte Film unter fachkundiger Begleitung realisiert und auf DVD verewigt. “Dabei ist die inhaltliche Qualität und die unternehmensspezifische Emotionalität oft so hoch, dass sich Unternehmen immer wieder eine Veröffentlichung wünschen”, sagt Willi Bonrath. Allerdings fehlte mitunter die letzte handwerkliche Finesse, um mit dem fertigen Werk wirklich an die Öffentlichkeit zu gehen.

An dieser Stelle setzt jetzt das neue Modul von “Mein Filmdreh” an: “Dafür verstärken wir die schon bewährte Zusammenarbeit mit der Footsteps Filmproduktion von Regisseur Sebastian Hilger”, sagt Willi Bonrath. Weiterhin werden dabei Inhalte, Story und Script in einem moderierten Teamworkshop erarbeitet. “Den eigentlichen Dreh inklusive Ausstattung und Schauspielern übernehmen dann die Profis – wobei die Teilnehmer des Workshops weiterhin eingebunden bleiben, quasi als Redakteure und Produzenten.”





So entsteht nicht nur ein Produkt, das am Ende höchsten inhaltlichen und technischen Anforderungen genügt. Zusätzlich zu der Teilnehmer-DVD bietet sich jetzt auch eine Multichannel-Verwertung des Films an, rät Willi Bonrath: “Er kann dann im Intranet, der Firmenhomepage, über Youtube und den weiteren Social Media-Kanälen verbreitet werden.” Auch Einsätze bei Messe-Präsentationen, im Kundendialog oder dem Recruiting sind sehr gut möglich.

Dabei ist die Authentizität bei Unternehmensfilmen das entscheidende Qualitätskriterium: “Und mehr Authentizität als ein Film, der von den eigenen Mitarbeitern im Rahmen eines Teamevents entwickelt und realisiert wurde, ist eigentlich kaum möglich.” Seine Wirkung in das Unternehmen des Auftraggebers hinein bleibt ohnehin dauerhaft bestehen, sagt Willi Bonrath: “Es ist ein intensiver Erinnerungsanker, der einfach per Mausklick abgerufen werden kann”.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über bonrath kommunikation

bonrath kommunikation entwickelt und organisiert seit dem Jahr 2000 Teambuilding-Veranstaltungen, Führungskräftetrainings und Konferenzen. Zu den Kunden der Kölner Agentur gehören mittelständische Unternehmen, Institutionen und international handelnde Konzerne.



PresseKontakt / Agentur:

Achtung neue Kontaktdaten!

bonrath kommunikation
Goebenstraße 3
50672 köln
tel 0221 5000 3939
mobil 0171 3754588
wb(at)bonrath-kommunikation.de
www.bonrath-Kommunikation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bildungsurlaub Doppelausgabe
Bereitgestellt von Benutzer: peterstexte
Datum: 24.02.2016 - 18:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1325319
Anzahl Zeichen: 3291

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Willi Bonrath
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 5000 3939

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit einer Portion Hollywood auf die Erfolgsspur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bonrath kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Helden alleine genügen nicht ...

Teams können mehr erreichen als Einzelkämpfer Über 830.000 Zuschauer haben beim Fernsehsender VOX die erste Folge der neuen Sendung "Ewige Helden" gesehen. Hier stellen sich Olympiasieger und andere Hochleistungsathleten nach dem Karr ...

Gut vorbereitet auf Veränderungen ...

Für Manager sind es frustrierende Zahlen: Zwei von drei Change–Projekten scheitern bei der praktischen Umsetzung. Mit Teamevents kann die Erfolgsquote deutlich erhöht werden, sagt der Kölner Teambuilding-Experte Willi Bonrath von bonrath kommuni ...

Alle Meldungen von bonrath kommunikation