PresseKat - Big Data Analysen als entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen jeder Größe

Big Data Analysen als entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen jeder Größe

ID: 1325230

Expertenkommentar von EXASOL anlässlich des Big Data Summit der Bitkom am 25. Februar und der aktuellen Big Data Studie der Bitkom

(PresseBox) - Am 25. Februar steht der Big Data Summit* der Bitkom in Hanau an, das jährliche Treffen von Entscheidern aus der Datenwirtschaft. Zudem wurde kürzlich eine Bitkom Studie** zum Thema Big Data Analysen veröffentlicht. Diese zeigt, dass Big Data Analysen bereits in vielen Branchen eingesetzt werden. So zählt fast ein Viertel der deutschen Automobilbauer und Versicherungen auf moderne Datenanalysen.
Viele Unternehmen haben heute das Thema Big Data Analyse als Business Enabler erkannt und handeln dementsprechend. Auch aus unserer Sicht wird die gezielte Befragung der Daten und der damit verbundene Business Intelligence-Kontext (BI) immer unerlässlicher. Denn wer Big Data effizient auswertet, kann die gewonnenen Erkenntnisse gewinnbringend im Unternehmen einsetzen: Strategische Entscheidungen lassen sich präziser an den realen Anforderungen des Unternehmens ausrichten. Big Data trägt somit einen entscheidenden Teil zum Erfolg des Unternehmens bei ? ob bei kleinen und mittleren Firmen, großen Konzernen oder Start-ups sowie unabhängig von der Branche. Versicherungen und Automobilhersteller haben hierzulande den Trend früh erkannt. In beiden Bereichen ist der Konkurrenzdruck sehr hoch und Big Data Analysen helfen den Unternehmen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.
Big Data im Versicherungsumfeld
Die Angebote der Versicherungen werden immer vergleichbarer und es wird für die Versicherungen zunehmend schwerer, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Hier kann die effiziente Analyse von Kundendaten helfen. Mit der In-Memory Datenbank von EXASOL können Kundenbetreuer Reportings in Echtzeit abrufen, Branchentrends erkennen, sofort auf sie reagieren und Angebote entsprechend anpassen. Dies führt zu mehr Abschlüssen und damit mehr Umsatz. Zudem unterstützen die Datenanalysen maßgeblich dabei, gesetzliche Vorgaben einzuhalten oder Kunden mit hohem Kündigungsrisiko einfacher zu identifizieren.
Big Data im Automobilbereich




Die Automobilbranche wird mit immer komplexeren Lieferketten konfrontiert, einem sehr starken Kostendruck sowie wachsenden Mengen an Prozess- und Messdaten während der Produktion. Mit der analytischen In-Memory Datenbank von EXASOL behalten die Hersteller trotz umfangreicher Herstellungsprozesse stets den Überblick über anfallende Daten und relevante Produktionskennzahlen. Sie hilft, Logistikstrukturen einfacher zu organisieren, Produktions- und Maschinendaten in Echtzeit zu analysieren sowie Produktionssysteme effizienter auszulasten.
Quellen:
* http://www.bitkom-bigdata.de/
* https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Autobauer-und-Versicherer-Vorreiter-beim-Big-Data-Einsatz.html

Die EXASOL AG ist führender Hersteller von analytischen Datenbanksystemen. Das Kernprodukt EXASOL ist eine auf In-Memory-Technologie basierende Soft­ware für professionelle, parallele und schnelle Datenanalysen. EXASOL bietet branchenunabhängig umfassende Lösungs­szenarien für Business Intelligence, Customer Insight und Data Warehousing bis hin zu komplexen Predictive Analytics in Echtzeit. Die EXASOL AG wurde im Jahr 2000 in Nürnberg gegründet und unterhält Nieder­lassungen in England und Israel. Am Hauptsitz Nürnberg stehen Aaron Auld (CEO), Mathias Golombek (CTO), Michael Konrad (COO) und Sean Jackson (CMO) sowie das Team für Qualität, Leidenschaft und partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Start-ups, mittelständische Firmen sowie etablierte globale Unternehmen setzen bereits auf die Technologie "Made in Germany", darunter Adidas, XING, Sony Music, Olympus, Zalando, King, stayfriends, Semikron und Webtrekk.
Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf www.exasol.com und folgen Sie uns auf twitter, facebook, xing, linkedin, oder auf unserem Blog.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die EXASOL AG ist führender Hersteller von analytischen Datenbanksystemen. Das Kernprodukt EXASOL ist eine auf In-Memory-Technologie basierende Soft­ware für professionelle, parallele und schnelle Datenanalysen. EXASOL bietet branchenunabhängig umfassende Lösungs­szenarien für Business Intelligence, Customer Insight und Data Warehousing bis hin zu komplexen Predictive Analytics in Echtzeit. Die EXASOL AG wurde im Jahr 2000 in Nürnberg gegründet und unterhält Nieder­lassungen in England und Israel. Am Hauptsitz Nürnberg stehen Aaron Auld (CEO), Mathias Golombek (CTO), Michael Konrad (COO) und Sean Jackson (CMO) sowie das Team für Qualität, Leidenschaft und partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Start-ups, mittelständische Firmen sowie etablierte globale Unternehmen setzen bereits auf die Technologie "Made in Germany", darunter Adidas, XING, Sony Music, Olympus, Zalando, King, stayfriends, Semikron und Webtrekk.
Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf www.exasol.com und folgen Sie uns auf twitter, facebook, xing, linkedin, oder auf unserem Blog.



drucken  als PDF  an Freund senden  vjoonity 2016: Drohnenflug, Version 7 und neues Daten-Management newtron AG steigert Umsatz um 20 Prozent
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.02.2016 - 14:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1325230
Anzahl Zeichen: 4185

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Nürnberg



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Big Data Analysen als entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen jeder Größe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EXASOL AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Benjamin Caller wird neuer Chief Marketing Officer von Exasol ...

Die Exasol AG, führender Hersteller von analytischen In-Memory Datenbanksystemen, hat Benjamin Caller zum neuen Chief Marketing Officer ernannt. In dieser Rolle soll er die weltweite Marketing-Strategie stärker auf zusätzliches Wachstum ausrichten ...

EXASOL Xperience geht in die zweite Runde ...

Vom 03. - 05. Juli 2017 findet in Berlin die internationale Kundenveranstaltung EXASOL Xperience 2017 http://www.exasol.com/en/xperience/ statt. Die dreitägige englischsprachige Veranstaltung richtet sich an Partner, Kunden und Interessenten und hà ...

Alle Meldungen von EXASOL AG