PresseKat - Ärztezentrum zengamed: Gesunde Ernährung am Schiller-Gymnasium Leipzig

Ärztezentrum zengamed: Gesunde Ernährung am Schiller-Gymnasium Leipzig

ID: 1320583

Nachhaltige Gesundheitsprävention liegt den Ärzten und Mitarbeitern des Ärztezentrums zengamed am Herzen. Warum also damit nicht schon bei Kindern und Jugendlichen beginnen und ihnen Gründe für die persönliche Gesundheitsvorsorge anschaulich darzustellen? Aus diesem Grund hat Dr. Ulrich Gläser zum wiederholten Male einen Schüler-Vortrag am Schiller-Gymnasium in Leipzig gehalten.

(firmenpresse) - Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts der 8. Klassen fand in der Aula ein Vortrag zum Thema „Fitness-Ernährung – Der Mensch ist, was er isst!“ statt. Zur Unterstützung des Unterrichtes gab es medizinische Hintergrundinformationen und praktische Ernährungstipps.

Unter anderem ging Dr. Gläser auf die geschichtliche Entwicklung der Ernährung ein und zeigte den Schülern, wie sich unsere Essgewohnheiten im Verlauf der Jahrtausende verändert haben: Weg vom Steinzeitmensch mit viel Bewegung und geringen unregelmäßigen Portionen hin zum „Sitzmensch“ mit industriell verarbeiteten Lebensmitteln und hohem Anteil an überschüssigen Nährstoffen. „Insulin ist das Masthormon für das Fettgewebe.“ führte Dr. Gläser aus und verdeutlichte dies anhand von Grafiken. Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an Einfachzucker lösen eine schnelle und hohe Insulinantwort aus, die zu einer Unterzuckerung mit Heißhunger führt, während Nahrung mit einem hohen Anteil an Stärkekohlenhydraten (Mehrfachzucker) eine langsame und niedrige Insulinantwort auslöst und zu einer langanhaltenden Sättigung führt. „Nahrungsmittel, die eine hohe Zucker- und Insulinantwort auslösen, machen auf Dauer übergewichtig und krank!“, so Dr. Gläser.

Aus der Sicht der Ärzte im Ärztezentrum zengamed bringt die Anleitung zur gesundheitlichen Selbstverantwortlichkeit bei der Ernährung für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende mit Sicherheit mehr Gesundheitsnutzen für das weitere Leben, als die auf finanziellen Gewinn ausgerichtete Fernsehwerbung. Auch auf die bei Jugendlichen im Trend liegende vegetarische und vegane Ernährung wurde ausführlich eingegangen. So gesund und durchaus vorteilhaft diese Ernährungsformen sein können, so gilt es doch, einiges Hintergrundwissen zu haben um dadurch gewisse Erfordernisse beachten zu können.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Safran: kostbar und gesund Die Heilkraft des Manuka-Honigs nutzen
Bereitgestellt von Benutzer: zengamed
Datum: 14.02.2016 - 09:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1320583
Anzahl Zeichen: 2218

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Ernährung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ärztezentrum zengamed: Gesunde Ernährung am Schiller-Gymnasium Leipzig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ärztezentrum zengamed (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ärztezentrum zengamed