PresseKat - Ohne Worte!

Ohne Worte!

ID: 1314582

7 Experten-Tipps zu typischen Signalen der Körpersprache

(firmenpresse) - Schweinfurt im Januar 2016. Neben verbaler Kommunikation dient auch die Körpersprache zur Verständigung untereinander. Meist unbewusst sendet jeder Signale aus, die bestimmte Reaktionen und Empfindungen beim Gegenüber hervorrufen. Jürgen Höller, Europas führender Erfolgs- und Motivations-Experte, versteht die Sprache des Körpers: „Mimik und Gestik, kleine Bewegungen und eine bestimmte Haltung haben einen starken Einfluss darauf, wie andere uns wahrnehmen. Wer von seinen Mitmenschen richtig verstanden werden möchte, sollte daher die Signale der Körpersprache kennen und die passenden Botschaften aussenden.“

1. Erster Eindruck prägt
Schon die ersten Sekunden einer Begegnung können über dauerhafte Sympathie oder Antipathie entscheiden. Reger Augenkontakt signalisiert beispielsweise Aufgeschlossenheit und Interesse. Ausweichende Blicke und eine nervöse, gebeugte Körperhaltung hingegen erwecken den Eindruck einer unsicheren und verschlossenen Persönlichkeit. Neigt das Gegenüber den Kopf zur Seite, deutet dies auf eine harmlose Person hin und erzeugt Sympathie.

2. Lächeln öffnet Türen
Auf ein Lächeln reagieren Menschen automatisch zustimmend. Freundliche Mimik beeinflusst zudem auch die eigene Einstellung. Wer positiv denkt und Zufriedenheit ausstrahlt, hat gute Chancen, dass die Mitmenschen auf die ausgesendeten Signale reagieren und diese reflektieren.

3. Negative Ausstrahlung
Ebenso sensibel reagiert der Mensch auf potenzielle Gefahr und Bedrohung. Dringt ein fremder Gesprächspartner etwa zu weit in die eigene Distanzzone ein, erzeugt diese vermeintliche Überlegenheit Angst. Welchen Abstand wir als angenehm empfinden, hängt stark von dem Bekanntheits- und Vertrauensgrad ab. Zusammengepresste Lippen assoziieren wir zudem mit Verbissenheit und innerer Anspannung. Starre Gesichtszüge und unverwandtes Anstarren signalisieren Überheblichkeit und die bewusste Erhöhung sozialer Distanz.

4. Mehr als 1.000 Worte




Offene Augen und stetiger Blickkontakt zeigen Interesse. Redner sollten Letzteren daher stets suchen, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer aufrechtzuerhalten. Angehobene Augenbrauen erwecken den Eindruck von Skepsis und sehr häufiger Lidschlag deutet auf Unsicherheit hin. Aber auch keine Blicke sprechen Bände: Würdigt der Gesprächspartner uns keines Blickes, signalisiert dies Abneigung und Gleichgültigkeit.

5. Immer Haltung bewahren
Schon Kleinkinder imitieren Körperhaltung und Gestik der Personen, in deren Gegenwart sie sich wohlfühlen. Im Sitzen unterstreichen eine offene Körperhaltung und locker auf dem Schoß gefaltete Hände zudem ein gesundes Selbstbewusstsein. Lehnt sich der Gesprächspartner jedoch mit verschränkten Armen zurück, scheint er Distanz aufbauen zu wollen. Gebückte Haltung verbinden wir unterbewusst mit Verschlossenheit und Angst. Leicht federnder und sicherer Gang spiegelt dagegen eine positive Stimmung und Wohlsein wider, ebenso wie im Stand gekreuzte Beine, die wir bei Erscheinen Fremder im Raum meist erst einmal wieder auseinander nehmen.

6. Vorsicht im Bewerbungsgespräch
Ständige Berührungen an Gesicht und Hals deuten viele als Zeichen von Anspannung und sogar Unehrlichkeit. Schützen wir im Gespräch den verletzlichen Punkt zwischen Kehlkopf und Brustbein mit unserer Hand, verrät dies unserem Gegenüber ein Gefühl von Unsicherheit und Angst. Hierzu zählt auch das Spielen mit der Halskette. Männer greifen sich zudem häufig in den Nacken als Zeichen des emotionalen Unbehagens.

7. Andere Länder – andere Signale
Signale der Körpersprache, die Kinder von den Eltern adaptieren, variieren in den unterschiedlichen Kulturkreisen und bieten viel Raum für Missverständnisse. Mit einem Kopfnicken beispielsweise bringen wir unsere Zustimmung zum Ausdruck. In anderen Kulturkreisen kann eine ähnliche Geste aber auch genau das Gegenteil bedeuten. Jeder, der eine Reise plant, sollte sich daher vorab über die Gepflogenheiten des anderen Kulturkreises genau informieren.

Weitere Informationen unter www.juergenhoeller.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kurzporträt:
Jürgen Höller gilt als Europas führender Erfolgs- und Motivationstrainer. Bereits mit 19 Jahren eröffnete er sein erstes Unternehmen und gründete in der Folgezeit 12 weitere erfolgreiche Firmen. So baute er den damals erfolgreichsten Fitnessclub Deutschlands (Fit & Fun) und 1988 die Inline Unternehmensberatung auf, die rund 2.000 Fitness- und Freizeitparadiese in Deutschland, Österreich und der Schweiz etabliert und beraten hat. Seit 1988 betätigte er sich auch als Redner. Zuerst im Bereich Verkauf, später auf dem Gebiet Management und schließlich zu „Motivation und Erfolgsstrategien“. 1991 wurde er „Unternehmer des Jahres". Die Zeitschrift „BUNTE" wählte ihn zu einem der „500 wichtigsten Deutschen“ und die Zeitschrift „GQ" kürte ihn zu einem der „25 besten Redner unserer Zeit“. In seinen Seminaren schulte er ca. 1,3 Mio. Menschen. Zahlreiche Spitzensportler, Politiker und Künstler, darunter Christoph Daum, Grit Breuer, Andi Goldberger u. v. m. erbrachten mit Jürgen Höllers Unterstützung Höchstleistungen. Seine über 60 Bücher, DVDs und Audioprodukte fanden mehr als 5 Mio. Leser und Hörer – darunter die Nummer-1-Bestseller „Sprenge Deine Grenzen" und „Sag ja zum Erfolg". Nachdem der geplante Börsengang seines Unternehmens aufgrund des Börsencrashs im Jahr 2000 scheiterte, geriet er mit seinem Unternehmen in Schwierigkeiten und erlebte schließlich die größte Krise seines Lebens, bei der er – außer dem Halt und der Liebe seiner Frau, seiner Familie und guter Freunde – alles verlor. Vor zehn Jahren, im Mai 2004, startete Jürgen Höller ein fulminantes Comeback. Zu diesem Zeitpunkt belasteten ihn noch 6,6 Millionen Euro Schulden, die er innerhalb von nur 3,5 Jahren komplett tilgte. Heute bietet er mit seiner Jürgen Höller Academy wieder erfolgreich Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten an und füllt erneut die größten Hallen. Im November 2015 landete die Jürgen Höller Academy im aktuellen Ranking von FOCUS SPEZIAL sogar auf Platz 149 der 500 wachstumsstärksten Unternehmen in Deutschland.



Leseranfragen:

Jürgen Höller Academy KG
Carl-Benz-Straße 13
97424 Schweinfurt
Tel.: 09721 - 47588-0
Fax: 09721 - 47588-50
www.juergenhoeller.com



PresseKontakt / Agentur:

Borgmeier Public Relations
Maren Hasenclever / Lilian Lehr-Kück
Am Saatmoor 2
28865 Lilienthal
Tel.: 04298-4683-25/26
Fax: 04298-4683-33
E-Mail: m.hasenclever(at)borgmeier.de / lehr(at)borgmeier.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Lebensfreude erlangen - Mit einfachen Schritten zu mehr Selbstbewusstsein- RDI Verlag startet Psycho-Logie-Blog Backpacker - Muss mal eben um die Welt jetten
Bereitgestellt von Benutzer: MarenHasenclever
Datum: 29.01.2016 - 10:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1314582
Anzahl Zeichen: 4228

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lilian Lehr-Kück
Stadt:

Lilienthal


Telefon: 04298-46830

Kategorie:

Persönlichkeitsentwicklung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.01.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ohne Worte! "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Borgmeier PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Offene Schnittstellen für zukunftsfähige IT-Lösungen ...

Köln im November 2017. Für starken Content und effektives Datenmanagement benötigen Unternehmen zuverlässige Systeme. Bei den schnell wachsenden Herausforderungen müssen zukunftsfähige IT-Lösungen jedoch auch flexibel und erweiterbar sein. Ska ...

Fußbodenbelag optimal aufbringen ...

Ibbenbüren im November 2017. Bodenbeläge müssen einiges aushalten. In Wohnbereichen gibt es beispielsweise eine häufige Belastung durch spielende Kinder, Haustiere oder Besuche von Freunden und Familie. In Partyräumen hingegen gelangen beim Feie ...

Onlinehandel erfolgreich meistern ...

Köln im Oktober 2017. In Zeiten der digitalen Transformation stellt sich für Unternehmen in der Regel nicht mehr die Frage, ob sie in den Onlinehandel einsteigen, sondern wie erfolgreich sie diesen gestalten. E-Commerce-Märkte befinden sich im Wac ...

Alle Meldungen von Borgmeier PR