PresseKat - IHK modernisiert ihr Bürogebäude: energetische Sanierung - zeitgemäße Fassadengestaltung - besse

IHK modernisiert ihr Bürogebäude: energetische Sanierung - zeitgemäße Fassadengestaltung - besserer Mitgliederservice

ID: 1310348

Zwölf Millionen Euro werden investiert

(PresseBox) - Die IHK Saarland führt eine umfangreiche Modernisierung ihres Bürogebäudes in Saarbrücken durch. Die Maßnahmen beinhalten eine energetische Sanierung und vollständige Neugestaltung der Fassade.
?Unser IHK-Bürogebäude wurde im Jahr 1963 erbaut und es ist jetzt dringend erforderlich, die Arbeitsbedingungen in dem Gebäude und seine Energiebilanz auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Nach Abschluss der Renovierung werden wir bessere Bedingungen haben, um unseren Mitgliedsunternehmen einen noch attraktiveren Service bieten und unsere Beratungsleistung weiter ausbauen zu können?, sagt IHK-Präsident Dr. Richard Weber.  Die IHK wolle zudem zu einer städtebaulichen Aufwertung des Saarbrücker ?Regierungsviertels? beitragen, so Weber. Das Investitionsvolumen der Maßnahme beträgt zwölf Millionen Euro. Zur Finanzierung hat die IHK in den vergangenen Jahren Rücklagen gebildet. Die Maßnahmen wurden von der IHK-Vollversammlung einstimmig beschlossen.
IHK legt Wert auf Transparenz
Bei der Umsetzung der Modernisierungsmaßnahmen setzt die IHK auf größtmögliche Transparenz und externen Sachverstand. So wurde der renommierte Vergabeberater Rudolf Weyand (Geschäftsführer GAVOA mbH) hinzu gezogen, um die europaweite Ausschreibung zu begleiten. Ebenso wurde mit der WPW GmbH (Dr. Werner Backes) ein auf Projektsteuerung spezialisiertes Unternehmen eingebunden. Nachdem die Fristen der europaweiten Ausschreibung der Planungsleistungen abgelaufen sind, erfolgt derzeit das Auswahlverfahren. ?Wir freuen uns sehr, dass sich auch mehrere saarländische Unternehmen an der Ausschreibung beteiligt haben ? dies sowohl bei den Architekten- als auch bei den Ingenieurleistungen?, so Weber.
Die Entscheidung für den Planungsauftrag wird noch in diesem Frühjahr getroffen. Nach den Planungen der IHK starten die Arbeiten dann Mitte 2017. Sie sind auf eineinhalb Jahre angelegt. Während der Bauzeit werden die ca. 150 Mitarbeiter von IHK und saar.is aus dem IHK-Bürogebäude ausziehen. ?Die Geschäftsführung der IHK wird die Übergangslösung gemeinsam mit dem Personalrat ausarbeiten. Gut ist auch, dass die Veranstaltungsräume und das Seminargebäude der IHK in der Bauphase weiter genutzt werden können?, so Weber.





Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Klinikleitung in der Asklepios Klinik Pasewalk / Ludwig Merkerübernimmt den Posten des Geschäftsführers von Steffen Vollrath MIG Portfoliounternehmen erhält Auszeichnung in den USA
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 19.01.2016 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1310348
Anzahl Zeichen: 2321

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IHK modernisiert ihr Bürogebäude: energetische Sanierung - zeitgemäße Fassadengestaltung - besserer Mitgliederservice"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes