PresseKat - Außenminister Steinmeier zu seiner Reise nach Irak

Außenminister Steinmeier zu seiner Reise nach Irak

ID: 1296323

Außenminister Steinmeier zu seiner Reise nach Irak

(pressrelations) -
Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte auf dem Flug nach Bagdad zu seiner Reise nach Irak (06.12.):
Die Stabilisierung des Irak ist ebenso wichtig wie die Suche nach einer politischen Lösung für Syrien, im Kampf gegen den islamistischen Terrorismus und ISIS, aber auch beim Umgang mit den vielen großen Konflikten und Problemen in der Region.

Mein Besuch ist ein Zeichen unseres Willens, dem Irak in wahrlich schwierigen und stürmischen Zeiten zur Seite zu stehen.

Ministerpräsident el-Abadi verdient unseren Respekt und tatkräftige Unterstützung für sein engagiertes Reformprogramm und seine Bemühungen, einen Staat zu schaffen, in dem sich alle ethnischen, religiösen und gesellschaftlichen Gruppen wiederfinden können.

Die Kurden im Nordirak haben sich mit großem Mut und unserer Hilfe aus einer lebensbedrohlichen Umklammerung durch ISIS befreit und konnten jetzt sogar die ISIS-Banden aus Teilen ihrer Region verdrängen.

Wir wollen weiter Unterstützung leisten und besonders dabei helfen, dass überall da, wo ISIS vertrieben ist, die geflohenen Menschen schnell in ihre Heimat, ihre Dörfer und Häuser zurückkehren können und werden deshalb unsere Anstrengungen für einen Wiederaufbau und die Wiederherstellung öffentlicher Infrastruktur in diesen Gebieten noch verstärken.

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de

Folgen Sie uns auf Twitter: (at)AuswaertigesAmt und auf Facebook: http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  BERLINER MORGENPOST: Noch mal gut gegangen /Kommentar von Peter Zander Daily Secret startet neu als
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.12.2015 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1296323
Anzahl Zeichen: 2221

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Außenminister Steinmeier zu seiner Reise nach Irak"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt