PresseKat - Blaumann statt Minirock: Schweizer Unternehmer lockt Frauen in Technikberufe

Blaumann statt Minirock: Schweizer Unternehmer lockt Frauen in Technikberufe

ID: 1293070

Auch in der Schweiz herrscht Fachkräftemangel. Technologieorientierte Branchen sind jedoch nach wie vor Männerdomänen. Der Schweizer Unternehmer Lars Rominger hat Model-Botschafterinnen engagiert, die in seinem Auftrag für mehr Frauen in Technikberufen werben. Dafür tauschen sie Minirock gegen Blaumann.

(firmenpresse) - Bei seiner Geschäftstätigkeit als Ingenieur und Hochschuldozent stellt Lars Rominger immer wieder einen Männerüberschuss in seiner Branche fest. Um diesem Phänomen und auch dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, hat der Firmenchef Botschafterinnen engagiert, die den Minirock zu Werbezwecken gegen einen Blaumann tauschen.
Die Rominger Kunststofftechnik GmbH hat sich auf innovative Produktentwicklung in den Bereichen der Chemie-, Kunststoff-, Labor- und Medizintechnik spezialisiert und ist damit in technologieorientierten Wirtschaftszweigen unterwegs. Rominger: „Wenn ich Kunden besuche oder Lehrveranstaltungen durchführe, sind Frauen in der Unterzahl. Und das kann mittelfristig zum gesamtwirtschaftlichen Problem für unser Land werden.“ Er fügt hinzu, der in Europa vielfach beklagte Fachkräftemangel mache auch vor der Schweiz keinen Halt.
Die Neue Züricher Zeitung stellte bereits vor mehr als einem Jahr in einem Beitrag des Autors Matthias Müller fest: „Der Wind am Arbeitsmarkt dreht sich. Unternehmen fällt es in der Schweiz zunehmend schwer, bestimmte Posten mit qualifizierten Kandidaten zu besetzen.“ (Ausgabe vom 7.4.2014).
Nach Ansicht von Rominger täten Universitäten und Firmen gut daran, gezielt Frauen für ein Studium in technologieorientierten Fächern oder für eine Ausbildung bzw. Karriere in den Branchen IT, Maschinenbau, Pharmazie oder Chemie zu gewinnen. Dafür rührt der findige „Daniel Düsentrieb“, der die Welt schon um einige pfiffige Erfindungen bereichert hat, kräftig die Werbetrommel. Nachdem er in der Vergangenheit zwei Wahlen zur „Miss SWISS Polymer“ und „Miss SWISSplastics“ durchgeführt hat, geht er nun noch einen Schritt weiter. „Ich setze die Gewinnerinnen als Werbe-Botschaf-terinnen für mehr Frauen in typischen Männerberufen ein“, verrät er. Und dafür tauschen sie den Minirock gegen zünftige Arbeitskleidung. Momentan gibt es drei Botschafterinnen:
Eine davon ist Marina Welsch. Wenn sie nicht gerade schauspielert, arbeitet sie in Solingen als Malerin und künftig auch als Galeristin. Auch in diesem Markt muss sie sich mit echter Frauenpower durchsetzen. Die Idee, sich als Botschafterin der Rominger Kunststofftechnik GmbH für mehr Frauen in Technikberufen einzusetzen, gefällt ihr gut: „Ich bin sicher, dass gerade Frauen mit ihrer zum Teil anderen Sichtweise wertvolle Impulse in technologische und naturwissenschaftliche Berufe einbringen können.“ Aus diesem Grund war sie sofort bereit, Unternehmer Lars Rominger als „Gesicht“ für entsprechende Werbeaktionen zur Seite zu stehen.




Botschafterin Sabina Furthmayer hat sogar schon einmal an der Seite von Tom Cruise geschauspielert. Aktuell ist das bekannte Fotomodell „City Girl des Monats“ für den Online-TV-Sender „LIVEdabei.tv“. Bei allem Interesse für das Ausfüllen verschiedener Rollen hält sie es gerade als Frau für wichtig, sich auch auf geistige Dinge und die Ausbildung von Fachkompetenz zu konzentrieren. Sie selbst setzt diese Erkenntnis beim Verfassen ihrer Doktorarbeit im Fach Germanistik/Publizistik um – frei nach dem Motto: „Schönheit vergeht, doch das, was jemand weiß und kann, bleibt auf Dauer erhalten.“
Die dritte Botschafterin, Daniela Jakab, arbeitet seit fast 20 Jahren als Kreativdirektorin und Texterin in der Werbebranche. Für ihre Arbeiten hat sie zahlreiche Awards gewonnen und war als Expertin selbst Mitglied von Jurys wie den „Cannes Lions“ oder dem „Clio Awards New York-Gremium“. 2007 hat sie „proud Mary“ gegründet, die einzige Werbeagentur mit Fokus auf die Zielgruppe „Frauen“ (basierend auf Gender Marketing). Diese innovative Idee stieß auf große Resonanz in den Schweizer Medien. Jakab hat am Institut für Angewandte Psychologie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften eine zweijährige Leadership-Nachdiplomausbildung absolviert. Sie wird als Fachreferentin gebucht und leitet Workshops. Als Botschafterin unterstützt sie das Projekt „mehr Frauen in Technikberufe“, denn als Querdenkerin passt sie zum innovativem Geist der Rominger Kunststofftechnik GmbH. 

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Bei der Rominger Kunststofftechnik GmbH dreht sich alles um Kunststoff und um innovative Ideen. Das Team unter Leitung von Diplomingenieur Lars Rominger ist kreativ. Seine Erfindungen werden in Wissenschaft und Wirtschaft eingesetzt. Beispiele sind hochleitfähige Polymere in verschiedenen Anwendungsbereichen, ein Koffer zur Kunststoffanalyse und hochbelastbare Fasern, die für unzerreissbare Plastiktüten verwendet werden. Viele Produkte verbessern auch den ganz normalen Alltag. Dazu gehören Tragetaschen, Büstenhalter für grosse Oberweiten, iPhone-Apps, ein Gerät zur Weinveredelung und anderes.



Leseranfragen:

Rominger Kunststofftechnik GmbH
Presseabteilung
Dr. Birgit Lutzer
AmselstraĂźe 2
33803 Steinhagen
Deutschland

Tel: +49 (0) 52 04 / 92 12 96
Mail: presse(at)kunststofftechnik.ch



PresseKontakt / Agentur:

Rominger Kunststofftechnik GmbH
Presseabteilung
Dr. Birgit Lutzer
AmselstraĂźe 2
33803 Steinhagen
Deutschland

Tel: +49 (0) 52 04 / 92 12 96
Mail: presse(at)kunststofftechnik.ch



drucken  als PDF  an Freund senden  Spedition Rüdinger in Hohenlohe stellt fast 12 Monate im Jahr LKW-Fahrer und LKW-Fahrerinnen ein Stockmanship Seminare
Bereitgestellt von Benutzer: rominger
Datum: 29.11.2015 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1293070
Anzahl Zeichen: 4362

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Birgit Lutzer
Stadt:

CH-6313 Edlibach ZG


Telefon: +49 (0) 52 04 / 92 12 96

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.11.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Blaumann statt Minirock: Schweizer Unternehmer lockt Frauen in Technikberufe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rominger Kunststofftechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Herzensdame per Handy-App ...

Erst der Beruf, dann die Liebe – mit dieser kopfgesteuerten Einstellung ging der heute 21-jährige Bleron Bytyqi durchs Leben. Doch der 1. August des vergangenen Jahres änderte alles. Schuld daran war die LoFi-App des Schweizer Erfinders Lars Romi ...

Alle Meldungen von Rominger Kunststofftechnik GmbH