PresseKat - Mit vollem Biss - Moderne Methoden des Knochenaufbaus mit natürlichem Material

Mit vollem Biss - Moderne Methoden des Knochenaufbaus mit natürlichem Material

ID: 1275466

(firmenpresse) - Dortmund im Oktober 2015. Wenn es um Zahnersatz geht, entscheiden sich immer mehr Menschen für Implantate. Für volle Belastbarkeit, wie bei den echten Zähnen, müssen diese jedoch fest im Kieferknochen verankert sein. In vielen Fällen bildet sich der Knochen allerdings aufgrund fehlender Zähne zurück oder ist gar nicht erst ausreichend vorhanden. Häufig benötigen Patienten daher vor einer Implantatsetzung einen entsprechenden Kieferknochenaufbau, auch Augmentation genannt. „In den vergangenen Jahren hat sich im Bereich des Knochenaufbaus einiges getan. So lässt sich fehlender Knochen heutzutage gut wieder aufbauen, um optimale Voraussetzungen für anschließende Zahnimplantate zu schaffen. Je nach Ausgangslage stehen uns unterschiedliche Methoden der Wiederherstellung zur Verfügung“, erklärt Dr. med. dent. Marc Hansen, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Gutachter der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI) und Leiter einer eigenen Zahnarztpraxis in Dortmund. Er bietet die komplette Versorgung – von der Knochenaugmentation über die Einsetzung des Implantates bis zur Versorgung mit festen Zähnen – aus einer Hand.

Mit eigenem Knochenmaterial
Da sich der Knochen nach einer Zahnextraktion rasch abbaut, raten Zahnmediziner zu einer zeitnahen Setzung von Implantaten. Bei Zahnverlust lässt sich bereits nach einem halben Jahr ein erheblicher Knochenrückgang feststellen. Um neue Stabilität für eine Implantatversorgung zu schaffen, bietet sich zunächst die Möglichkeit des Neuaufbaus mit körpereigenem Knochenmaterial oder Knochenersatzmaterial an. „Am besten eignet sich die Knochenentnahme aus dem eigenen Kiefer, da hier kein Fremdmaterial benötigt wird und die Entnahmestelle dicht am aufzubauenden Bereich liegt. Die Gewinnung aus dem Beckenbereich des Körpers ist möglich, aber deutlich aufwendiger“, erklärt Dr. Hansen. Das entnommene körpereigene Material wird dann auf den bestehenden Kieferknochen aufgelagert und verwächst dort. „Das Anwachsen dauert zunächst einige Monate. Allerdings lassen sich Implantate in einigen Fällen, bei denen noch genügend Restknochen zur ersten stabilen Verankerung vorhanden ist, bereits zeitgleich einsetzen“, sagt Dr. Hansen. Kommt hingegen körperfremdes Knochenmaterial zum Einsatz, handelt es sich oft um Bestandteile von Rinder- oder Schweineknochen oder um künstlichen Ersatz. In der Regel, wenn der Eigenknochen nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht. „Dabei möchten aber die meisten kein tierisches Fremdmaterial eingesetzt haben, deshalb stehen alternativ verschiedene künstliche Materialien zur Verfügung“, fügt Dr. Hansen hinzu.





Für alle Fälle eine Lösung
Auch bei geringem Knochenangebot im Oberkiefer lassen sich Implantate setzen. Es kommt häufig vor, dass die Kieferhöhle ausgedehnt ist, sodass ausreichend Knochen zur einfachen Implantatversorgung fehlt. „Mit dem sogenannten Sinuslift können wir jedoch den Oberkieferknochen in der Kieferhöhle aufbauen. Bei diesem bewährten Eingriff wird die Schleimhaut der Kieferhöhle vorsichtig angehoben, das Implantat in der Regel zeitgleich eingesetzt und der neu entstandene Raum mit Eigenknochen oder Knochenersatzmaterial aufgefüllt. Die Operation findet meistens in Lokalanästhesie statt, sollte aber Spezialisten vorbehalten bleiben. Durch neue und moderne Techniken wie die Ultraschallchirurgie lässt sich der Eingriff schneller und sicherer als früher durchführen. Dr. Hansen, der die Ultraschallchirurgie seit 2005 nutzt, freut sich über diese Entwicklung: „Der Verzicht auf die konventionellen Bohrer beim Eröffnen der Kieferhöhle senkt die Komplikationsrate und ist für Patientinnen und Patienten deutlich angenehmer.“

Aufbau ganz ohne Ersatzmaterial
Es kann durchaus vorkommen, dass der Kiefer insgesamt zu schmal ist, was eine Implantatsetzung schwierig macht. Eine gute Methode zur Verbreiterung bieten verschiedene Knochendehnungsverfahren, welche ohne zusätzliche Knochenmaterialien auskommen. „Auch hier nutzen wir die Vorteile der Ultraschalltechnik, die Knochen bearbeiten kann, ohne das umgebende Weichgewebe zu schädigen. Hierzu trennen wir den Knochen äußerst vorsichtig auf und dehnen ihn – alles ohne Bohrer. In den entstandenen Spalt setzen wir dann das Implantat und füllen ihn anschließend wieder mit dem zuvor gewonnenen Eigenknochen auf“, erklärt Dr. Hansen. Anschließend steht der Versorgung mit festen Kronen auch in diesem Fall nichts mehr im Wege.

Richtige Diagnose wichtig
Ob überhaupt ein Knochenaufbau notwendig ist, sollten Patienten unbedingt vorher durch eine 3D-Röntgenaufnahme feststellen lassen. Diese sogenannte DVT (Digitale Volumentomographie) kann beim Implantat-Spezialisten durchgeführt werden und erlaubt eine exakte Ausmessung des vorhandenen Knochens in allen 3 Dimensionen. Dr. Hansen weiß: „Es gibt auch Fälle, wo uns die DVT zeigt, dass wir gar keinen Knochenaufbau brauchen und mit entsprechend dimensionierten Implantaten die festsitzende Versorgung auch so durchführen können.“

Weitere Informationen unter www.zahnarzt-dr-hansen.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie ist Dr. med. dent. Marc Hansen unter anderem auf das Gebiet der Implantologie spezialisiert. Seit 1997 leitet er seine eigene Zahnarztpraxis in Dortmund als selbstständiger Zahnarzt mit hauseigenem Dentallabor. Neben seinem Tätigkeitsschwerpunkt in der Implantologie, bei der er die komplette Implantatversorgung mit vorherigem Knochenaufbau abdeckt, zählen auch die Ästhetische Zahnheilkunde, Bleaching, Prophylaxe- und Vollnarkosebehandlungen, Laserbehandlungen sowie DVT-3D-Diagnostik oder CEREC-Zahnrestaurationen zu seinem Behandlungsspektrum. Dr. med. dent. Marc Hansen verfasste bereits einige Fachbeiträge auf dem Gebiet der Implantologie und referiert regelmäßig zum Thema zahnärztliche Implantologie im In- und Ausland. Ebenfalls fungiert er als Gutachter für Implantologie in der Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI). Des Weiteren ist er Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ), dem Berufsverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte (BDIZ) und der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI).



drucken  als PDF  an Freund senden  Ajinomoto Althea, Inc. erweitert Herstellungskapazitäten der Abfüllung und Biokonjugation von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADC) Geschädigten Patienten unbürokratisch helfen!
Bereitgestellt von Benutzer: Maren Hasenclever
Datum: 14.10.2015 - 12:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1275466
Anzahl Zeichen: 5141

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Flores
Stadt:

Lilienthal


Telefon: 04298/468327

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit vollem Biss - Moderne Methoden des Knochenaufbaus mit natürlichem Material"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Borgmeier PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Offene Schnittstellen für zukunftsfähige IT-Lösungen ...

Köln im November 2017. Für starken Content und effektives Datenmanagement benötigen Unternehmen zuverlässige Systeme. Bei den schnell wachsenden Herausforderungen müssen zukunftsfähige IT-Lösungen jedoch auch flexibel und erweiterbar sein. Ska ...

Fußbodenbelag optimal aufbringen ...

Ibbenbüren im November 2017. Bodenbeläge müssen einiges aushalten. In Wohnbereichen gibt es beispielsweise eine häufige Belastung durch spielende Kinder, Haustiere oder Besuche von Freunden und Familie. In Partyräumen hingegen gelangen beim Feie ...

Onlinehandel erfolgreich meistern ...

Köln im Oktober 2017. In Zeiten der digitalen Transformation stellt sich für Unternehmen in der Regel nicht mehr die Frage, ob sie in den Onlinehandel einsteigen, sondern wie erfolgreich sie diesen gestalten. E-Commerce-Märkte befinden sich im Wac ...

Alle Meldungen von Borgmeier PR