PresseKat - Umbau DB-Konzern – Konzepte müssen langfristig gedacht werden

Umbau DB-Konzern – Konzepte müssen langfristig gedacht werden

ID: 1274377

Interessenvertreter fordern zukunftsorientierte Maßnahmen vom Konzernvorstand und der Politik

(firmenpresse) - Berlin, 12. Oktober 2015 – Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG hat am 27. Juli 2015 in einer Sondersitzung grünes Licht für den Umbau des DB-Konzerns gegeben. Nun entwickeln Projektteams erste Konzepte, die anschließend in einem Maßnahmenkatalog gebündelt und dem Aufsichtsrat am 16. Dezember 2015 zur Abstimmung vorgelegt werden sollen. Dazu gehören auch Konzepte für den Schienengüterverkehr sowie den Schienenpersonennahverkehr – Ziel ist es, langfristig mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen und somit die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
Jens Schwarz (Vorsitzender Konzernbetriebsrat DB AG, Arbeitnehmervertreter im AR DB AG) merkt dazu an: „Angesichts des technologischen Fortschritts müssen mögliche Konzepte langfristig gedacht werden und die daraus resultierenden Veränderungen für die Arbeitswelt berücksichtigen.“ Mit Blick auf die Beschäftigten der Deutschen Bahn sagt er: „Die viel diskutierte Digitalisierung birgt Chancen, aber auch Risiken für unsere Kolleginnen und Kollegen. So kann moderne Technik einerseits die Arbeit erleichtern, andererseits aber auch den Menschen kontrollieren oder gar ersetzen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Beschäftigten von den Chancen profitieren und gleichzeitig so wenig Risiko wie möglich tragen. Zu diesem Zweck hat der Konzernbetriebsrat eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet, die zukunftsorientierte Lösungsansätze entwickelt.“

Die Interessenvertreter der Deutschen Bahn stellen aber nicht nur Forderungen an den Konzernvorstand. Auch die Politik nehmen sie in die Verantwortung. „Es müssen für alle Verkehrsbetreiber dieselben Rahmenbedingungen gelten. Hier muss die Politik endlich ein Einsehen haben und etwas verändern. Ohne die gesetzlichen Voraussetzungen für einen fairen Wettbewerb auf der Schiene helfen uns auch die besten Konzepte nicht weiter“, so Jens Schwarz.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber den Konzernbetriebsrat DB AG:
Der Konzernbetriebsrat der Deutschen Bahn AG (kurz: KBR DB AG) vertritt die gesellschaftsübergreifenden, konzernweiten Interessen der rund 200.000 in Deutschland beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG und stellt diese bei seiner Arbeit stets in den Vordergrund.
Als Arbeitnehmervertretung agiert der KBR DB AG auf Augenhöhe mit dem Konzernvorstand der DB AG und regelt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Grundsätze der Personalpolitik in allen relevanten Bereichen (u. a. Personalführung, Bildung, Gesundheit, Technik, Datenschutz, Betrieb). Grundlage der Beteiligung und Mitbestimmung des KBR DB AG ist das Betriebsverfassungsgesetz. Vorsitzender des KBR DB AG seit Juni 2012 ist Jens Schwarz.



PresseKontakt / Agentur:

Heidi Szodruch
Konzernbetriebsrat DB AG
Tel.: 030/297-60906
Mobil: 0160/97459501
Mail: heidi.szodruch(at)deutschebahn.com



drucken  als PDF  an Freund senden  YORXS auf Wachstumskurs Smartphones sind Unternehmens-Datenleck: Studien decken deutliche Schwachpunkte in Deutschland auf
Bereitgestellt von Benutzer: heidiszodruch
Datum: 12.10.2015 - 15:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1274377
Anzahl Zeichen: 1951

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umbau DB-Konzern – Konzepte müssen langfristig gedacht werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Konzernbetriebsrat DB AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Konzernbetriebsrat DB AG