PresseKat - Boex Company Germany: Wo caritativ draufsteht, ist auch caritativ drin?

Boex Company Germany: Wo caritativ draufsteht, ist auch caritativ drin?

ID: 1264951

Die Boex Company Germany klärt über caritative und kommerzielle Sammlungen auf. Wo sind gebrauchte Schuhe besser aufgehoben?

(firmenpresse) - Eine Frage beschäftigt die mittlerweile fleißigen Spender von Altkleidern brennend: Was ist an der Geschichte dran, dass gespendete Altkleidung und gebrauchte Schuhe weiterverkauft werden? Um diese Frage zu klären, müssen wir die Sammelcontainer genauer betrachten. Es gibt kommerzielle Container, beispielsweise von Boex Frankfurt und anderen Firmen, die damit Geld verdienen. Ferner gibt es caritative Sammelcontainer wie DRK, Malteser oder der Bahnhofsmission, welche die Spenden kostenfrei weitergeben ? zumindest zum großen Teil.

Die caritativen Sammelcontainer

Die caritativen Sammelcontainer haben den guten Willen in den Köpfen der Spender geweckt. Wer an sich gute gebrauchte Schuhe nicht mehr trägt, weil sie aus der Mode sind, muss sie noch lange nicht wegwerfen. Andere Leute wären froh, intakte Schuhe und Altkleider ohne größere Mängel tragen zu dürfen ? wenn das Ganze noch umsonst ist, umso besser. Die Boex Company Germany weiß aber, dass dieses System wenn überhaupt, dann nur regional begrenzt funktionieren kann. Gemeinnützige Verbände müssen auch ihre Rechnungen bezahlen und dafür reichen die von ihnen eingenommen Spenden meist nicht aus. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Teil der caritativ gesammelten Schuhe durchaus vermarktet wird. Entweder gehen sie als Used Shoes Germany in den Verkauf kommerzieller Unternehmen, oder werden dem Recycling zugeführt. Die verwertbaren Materialien werden ebenfalls gegen einen geringen Obolus abgegeben, nicht umsonst. Die Used Shoes Germany, die Sie im Glauben etwas Wohltätiges getan zu haben, weggeben, sind also nicht allgemein wohltätig. Oder? Im Prinzip schon, denn die Erlöse aus den Verkäufen der Altkleider fließen an die Organisation und deren Infrastruktur zurück, wodurch sie wiederum in der Lage sind, weitere wohltätige Aktionen zu starten.

Kommerzielle Exporteure

Anders dagegen arbeiten kommerzielle Exporteure wie die Boex Company Germany. Es wird erst überhaupt nicht der Versuch unternommen, einen rein caritativen Zweck vorzugaukeln, sondern eindeutig auf die kommerzielle Nutzung der Sammlungen von Altkleidung hingewiesen. gebrauchte Schuhe aus Deutschland sind ein Exportschlager, vor allem für Afrika. Es ist allerdings nicht so, dass die dortigen Bewohner sich über den Tisch gezogen fühlen, weiß Herr Müller, Geschäftsführer der Boex Company Germany zu berichten, sie sind vielmehr froh über unsere Sammlungen. gebrauchte Schuhe aus Deutschland weisen vom Material und der Verarbeitung eine ausgezeichnete Qualität auf. Selbst im gebrauchten Zustand sind sie wertvoller als beispielsweise Neuware aus Asien. Die Used Shoes Germany sind zudem in den meisten Fällen in einem relativ guten Zustand, sodass sie von den dortigen Bewohnern ohne Probleme noch etliche Monate bis Jahre getragen werden können. Der Preis, den sie für die Used Shoes Germany bezahlen müssen, ist verglichen mit dem dortigen Monatslohn durchaus vereinbar. Es ist kein Ramsch, aber erschwinglich. Mitumba, so nennt man die kommerziellen Importe von Altkleidung in Afrika, ist für die meisten Afrikaner die einzige Möglichkeit, adäquat gekleidet durch den Alltag zu schlendern. Die ortsansässige Textilindustrie produziert zwar auch eigene Neuware, die sich jedoch kaum jemand leisten kann.





Der Wolf im Schafpelz

Wer ist also als "Schlendrian" zu bezeichnen? Die Boex Company Germany mit dem klaren Bewusstsein, kostenlose Ware aus dem Wohlstands-Europa in ärmere Gegenden zu verkaufen, die dort so verkauft werden, dass sich die Bewohner die Artikel leisten können? Oder sind es caritative Verbände, die auf ihren guten Ruf beharren, ihm aber nicht unbedingt gerecht werden, weil doch ein Teil der vermeintlichen Spenden verkauft wird? Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen, sollten Sie sich nicht sicher sein, hier noch ein kleiner Hinweis. Die Boex Company Germany vernichtet in den Empfangsländern keine Arbeitsplätze, sondern schafft sie. In Afrika ist beispielsweise ein kompletter Wirtschaftszweig um gebrauchte Schuhe entstanden. Es gibt eine Vielzahl von Arbeitern, die gebrauchte Schuhe polieren, Knöpfe, Applikationen oder Schnürsenkel ersetzen, Sohlen kleben, und vieles mehr.

Weitere Informationen online unter www.boex-collection.org

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

International second hand used shoes and second hand old clothing supplier located in Frankfurt Germany - Boex Vertriebsgesellschaft mbH ? offers used shoes (gebrauchte Schuhe) and secondhand clothes (gebrauchte Kleider) for resale in bulk in Africa, Middle East, Europe and etc.

Gebrauchte Schuhe Pro Kilo Online kaufen. Boex vertriebsgesellschaft mbH alte Schuhe Grosshändler in Frankfurt Deutschland.



Leseranfragen:

Hanaeur Landstr 291b, 60314 Frankfurt Main



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  DEICHMANN bringt's: Ellie Goulding veröffentlicht neues Album
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 21.09.2015 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1264951
Anzahl Zeichen: 4556

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Müller
Stadt:

Frankfurt Main


Telefon: 004969710475189

Kategorie:

Handel


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Boex Company Germany: Wo caritativ draufsteht, ist auch caritativ drin?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Boex Vertriebsgesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Boex Vertriebsgesellschaft mbH