PresseKat - VDR kritisiert Fahrpreis-Erhöhung der Deutschen Bahn

VDR kritisiert Fahrpreis-Erhöhung der Deutschen Bahn

ID: 125734

Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) hält die jüngste Preiserhöhung der Deutschen Bahn (DB) für nicht gerechtfertigt. „Es ist nicht akzeptabel, dass die DB regelmäßig ihre Preise erhöht, ohne dass Verbesserungen bei Service und Produktqualität spürbar werden“, sagt VDR-Präsident Dirk Gerdom. „Die Bahn wird damit als Verkehrsträger zunehmend unattraktiver.“

(firmenpresse) - Die Deutsche Bahn hatte am Dienstag angekündigt, zum 13. Dezember 2009 die Preise im Nah- und Fernverkehr um durchschnittlich 1,8 Prozent zu heben.

„Es mag ja sein, dass das der niedrigste Anstieg seit 2004 ist, wie die Deutsche Bahn argumentiert“, so Dirk Gerdom weiter. „Wenn aber wegen Wartungsproblemen wochenlang der Fernverkehr auf Sparflamme fährt und in Großstädten der S-Bahn-Verkehr zum Erliegen kommt, dann ist diese Leistung keine Preiserhöhung wert. Im Gegenteil: Bei klassischen Dienstleistern wäre in solchen Fällen sogar eine Entgeltminderung üblich. Auch die neue DB-Lounge im Frankfurter Hauptbahnhof kann das nicht auffangen.“

Das Argument von DB-Konzernvorstand Ulrich Homburg, die deutlich gestiegenen Personalkosten der vergangenen Jahre machten die Preiserhöhung nötig, lässt der VDR nicht uneingeschränkt gelten.

„Natürlich akzeptieren wir, dass durch die neuen Tarifverträge die gezahlten Gehälter gestiegen sind“, so Carsten Czub aus dem Präsidium des Deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR. „Gleichzeitig aber gibt die Deutsche Bahn auf Grund gesunkener Preise deutlich weniger Geld für Strom aus. Und das ist ein erheblich größerer Ausgabenposten als die Gehälter.“ Die Deutsche Bahn ist der größte Kunde für Höchst- und Hochspannungsstrom in Deutschland. Dessen Preise an den Strombörsen liegen derzeit eher niedrig. Von den allgemein spürbaren hohen Preisen für Mittel- und Niederspannungsstrom dagegen bleibt die DB verschont.

„Geschäftsreisende sind Vielreisende“, so Dirk Gerdom abschließend. „Die DB erwartet für die Zeit nach dem 13. Dezember ein bis zwei Euro Mehrkosten pro Zweiter-Klasse-Ticket und entsprechend mehr für die erste Klasse. Das kann aufs Jahr gerechnet leicht vierstellige Summen ergeben. Ich bin mir sicher: Viele Travel Manager werden daher 2010 stärker als bisher DB- und Flugangebote vergleichen.“

Frankfurt am Main, 8. Oktober 2009





Das VDR-Logo finden Sie zum Download hier (http://www.vdr-service.de/portal/portal?cid=827&nid=839&lang=DE&am=Presse.Download%20Logos/Fotos.Logos%20VDR – www.vdr-service.de, Presse, Download Fotos/Logos).

Belegexemplar erbeten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Redaktioneller Hinweis:
Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)
Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 500 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zehn Milliarden Euro.



Leseranfragen:

Ihre Ansprechpartnerin
Julia Anna Eckert
VDR-Kommunikation
Verband Deutsches Reisemanagement e. V.
Darmstädter Landstraße 125
60589 Frankfurt/Main
Tel. 069 69 52 29 33
Fax 069 69 52 29 29
E-Mail: eckert(at)vdr-service.de



PresseKontakt / Agentur:

Ihre Ansprechpartnerin
Julia Anna Eckert
VDR-Kommunikation
Verband Deutsches Reisemanagement e. V.
Darmstädter Landstraße 125
60589 Frankfurt/Main
Tel. 069 69 52 29 33
Fax 069 69 52 29 29
E-Mail: eckert(at)vdr-service.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Papyrus Zeiterfassungs-Software spart der Personalabteilung  bis zu einem Drittel Arbeit Transporte durch Europa
Bereitgestellt von Benutzer: JulEck
Datum: 09.10.2009 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 125734
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Eckert
Stadt:

Frankfurt/Main


Telefon: 069-69522933

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"VDR kritisiert Fahrpreis-Erhöhung der Deutschen Bahn "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Bahn muss Vertrauen zurückgewinnen" ...

Frankfurt am Main, 21. Mai 2015: "Wir begrüßen die Schlichtungsgespräche sehr. Alle Parteien sollten sich jetzt dafür einsetzen, dass sich Reisende und die deutsche Wirtschaft zukünftig wieder auf die Bahn verlassen können. Immerhin haben ...

VDR fordert Schlichtung im Tarifkonflikt der Deutschen Bahn ...

Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) fordert eine unverzügliche Schlichtung im Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft der Lokführer und der Deutschen Bahn und das Aussetzen der geplanten Arbeitsniederlegungen. "Die hohe Zahl der Streik ...

VDR richtet sich stärker politisch aus ...

Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) hat während der Frühjahrstagung für Geschäftsreise- und Mobilitäts-Management in Wiesbaden die strategische Ausrichtung für die Zukunft vorgestellt: Der deutsche GeschäftsreiseVerband wird sich stär ...

Alle Meldungen von Verband Deutsches Reisemanagement e.V.