PresseKat - Architektursommer in UNITAS Apels Bogen

Architektursommer in UNITAS Apels Bogen

ID: 1256001

Führung durch Neubau am Westplatz am 1. September um 16 Uhr

(firmenpresse) - Am morgigen 1. September 16 Uhr bietet die Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG anlässlich des sächsischen Architektursommer eine Führung durch den Neubau "UNITAS Apels Bogen" an. Treff: Haupteingang UNITAS, Käthe-Kollwitz-Straße 37.

Interessierte erhalten einen Überblick über architektonische Besonderheiten des Komplexes am Westplatz, der Wohnungen und des Innenhofs sowie detaillierte Informationen zur nachhaltigen Bauweise. Denn zur Beheizung des Neubaus und der angrenzenden Objekte wurde eine neue Fernwärmestation gebaut. Um die Rücklauftemperatur zu den Stadtwerken möglichst gering zu halten und die Wärme effizient zu nutzen, wird das Rücklauf-Wasser für die Fußbodenheizung im Neubau genutzt. Die Wohnungsgenossenschaft eröffnete den Neubau "UNITAS Apels Bogen" für 7,2 Millionen Euro mit insgesamt 28 Wohnungen im Frühjahr 2015. Neben Energieeffizienz spielte eine ressourcenschonende Bauweise eine wichtige Rolle. Dies wurde mit dem "Planungszertifikat Nachhaltiger Wohnungsbau" und der Nominierung für den ELISA - sächsischer Energieeffizienzpreis - gewürdigt. Durchgeführt wird die Veranstaltung zum sächischen Architektursommer in Zusammenarbeit mit der S&P Sahlmann Planungsgesellschaft für Bauwesen mbH Leipzig, die als Generalplaner für den Neubau zuständig war.

Anmeldungen für die Führung zum sächsischen Architektursommers unter Tel. 0341 4267541 (Frau Barthel).



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG wurde 1957 gegründet. Derzeit verfügt sie über ca. 6000 Mitglieder und Wohnungsbestände in nahezu allen relevanten Leipziger Wohnlagen von Gohlis über die Südvorstadt bis nach Stötteritz.



PresseKontakt / Agentur:

W&R Immocom
Teichmann Swenia
Trufanowstr. 33
04105 Leipzig
teichmann(at)wundr.de
0341 2119111
www.wundr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Fünf der namhaftesten Wissenschaftler unserer Zeit Benutzerfreundlichkeit im Shop: MAIN-ZELT rüstet auf
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.08.2015 - 17:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1256001
Anzahl Zeichen: 1481

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Rüger
Stadt:

Leipzig


Telefon: 03 41 / 4 26 75 0

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Architektursommer in UNITAS Apels Bogen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bezahlbare Mietwohnungen in Leipzig und Delitzsch ...

Dass immer mehr Menschen hier wohnen wollen, liegt an der packenden Mischung aus bezahlbaren Wohnungen, ausreichend Jobs, herausragenden Freizeit- und Kulturangeboten sowie einer exzellenten Infrastruktur. Geschichte "Mein Leipzig lob? ich m ...

"Grüner wird´s nicht": UNITAS ist BUND-Mitglied ...

"Grüner wird"s nicht" - unter diesem Motto ist die Wohnungsgenossenschaft UNITAS seit April noch umweltfreundlicher. Vor wenigen Tagen erhielt sie die offizielle Bestätigung ihrer Mitgliedschaft im Bund für Umwelt und Naturschutz D ...

Riesenandrang auf Unitas-City-Neubau ...

Dass Apels Bogen eigentlich noch eine Baustelle ist, davon war beim Sommerfest am vergangenen Wochenende nicht viel zu spüren. Hunderte Neugierige drängten auf das Gelände am Leipziger Westplatz, um einen Blick in das Inne ...

Alle Meldungen von Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG