PresseKat - Halbmarathon Leipzig – „Vom Firmenläufer zum Halbmarathoni“

Halbmarathon Leipzig – „Vom Firmenläufer zum Halbmarathoni“

ID: 1255822

Auch Christian Liebe zählt zu den über 2200 Läufern, die den 3. Halbmarathon Leipzig bei wundervollem Herbstwetter erfolgreich beendet haben. Zum Abschluss des Laufprojekts „Vom Firmenläufer zum Halbmarathoni“ sprachen wir mit Christian über seine Eindrücke von der Veranstaltung, seine eigene Leistung und die Zukunft.

(firmenpresse) - Frage: Welchen Eindruck hattest du von der Organisation und der Veranstaltung insgesamt?

Christian: Die Veranstaltung war sehr gut organisiert. Es waren viele Helfer, die uns während des Laufes Getränke und Früchte gereicht oder die Sachen dann abgenommen haben. Die Strecke war sehr gut gekennzeichnet und überall standen Leute, die zugeschaut oder uns sogar zugejubelt haben. Und dann noch die über die gesamte Strecke verteilten Jungs und Mädels mit ihren Schlagzeugen, Trommeln und Plakaten – das war schon sehr cool und hat mich noch mal zusätzlich motiviert. An all die Leute auf diesem Weg vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Auch die Strecke fand ich sehr angenehm und abwechslungsreich. Der Kontrast zwischen Stadt und Landschaft mit dem Höhepunkt am Markkleeberger See, wo man wusste: „Jetzt ist die Hälfte geschafft!“ Und dann zum Ende, wenn es wieder in die Stadt geht, es Richtung Ziel mehr und mehr Zuschauer werden und man die letzten vielleicht dreihundert Meter um den See der Tränen läuft – das war schon ein schönes Gefühl. Ich fand es großartig und war richtig glücklich.

Frage: Konntest du deine gesteckten Ziele erreichen und hast du, wie angekündigt, den „Zeitläufer-Service“ in Anspruch genommen?

Christian: Mein Ziel habe ich erreicht. Ich bin knapp unter 1 Stunde 40 Minuten durchs Ziel, das hätte ich selber nicht gedacht, aber es hat geklappt. Für mich ein sehr gutes Ergebnis. Den Zeitläufer habe ich gesehen, aber leider stand ich am Start zu weit hinten und bin erst eineinhalb Minuten später gestartet. Da waren der Läufer und die ihn begleitende Truppe schon weg. Ungefähr bei der Hälfte habe ich den „Ein-Dreiviertel-Stunden-Zeitläufer“ gesehen und etwa 20 Minuten später bin ich dann an der Truppe vorbei, weil ich mein Tempo gefunden hatte und das gut beibehalten konnte.

Frage: Wie hast du dich während des Rennens gefühlt? Hattest du unterwegs Schwierigkeiten?





Christian: Probleme hatte ich gar keine. Keine Schmerzen, nichts. Am Anfang wusste ich nicht, ob ich zu schnell bin und dann vielleicht zum Schluss die Kraft fehlt. Aber ich bin einfach mein Tempo gelaufen und es hat alles geklappt. Ich habe auf den Rat eines Bekannten und den meines Vaters gehört und habe an jeder zweiten Station Wasser oder isotonische Getränke zu mir genommen, um meinen Körper mit ausreichend Energie zu versorgen. Das hat super funktioniert. Auch hat für mich das Wetter ideal mitgespielt, weil ich am liebsten bei kühler, klarer Luft laufe.

Frage: Hast du Motivation für weitere Laufevents gesammelt? Welche Pläne hast du noch für das Laufjahr 2015?

Christian: Ich will vielleicht Anfang November beim Fockeberglauf mitmachen, weil ich da jetzt zweimal Intervalltraining absolviert habe. Mein Kumpel, mit dem ich auch trainiere, hat mir davon erzählt. Und dann ist aber für dieses Jahr erstmal Schluss mit Wettkämpfen. Ich werde meinem Körper wieder etwas mehr Schonung gönnen. In diesem Jahr mit diesem schönen Sommer habe ich viel Sport gemacht – und das geht mittlerweile auch ein bisschen an die Substanz. Zweimal Kraft-/Ausdauertraining und einmal Laufen pro Woche soll jetzt erstmal reichen. Ich werde mir jetzt wieder mehr Zeit für Freundin und Freunde nehmen. Nächstes Jahr geht’s dann weiter.

Frage: Wirst du nächstes Jahr wieder am Halbmarathon Leipzig teilnehmen?

Christian: Ja, ich denke schon, dass ich wieder dabei sein werde. Vielleicht mache ich nächstes Jahr auch noch bei ein paar anderen Wettbewerben mit. Aber längere Strecken als die Halbmarathondistanz müssen dann doch nicht sein. Die 21 Kilometer machen Spaß und sind für mich vollkommen ausreichend. Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an die Organisatoren und an alle, die mitgeholfen und angefeuert haben. Bis zum nächsten Jahr!

Der Startschuss für die vierte Auflage des Halbmarathons Leipzig fällt am 16. Oktober 2016. Weitere Informationen, beispielsweise zum Anmeldestart, gibt es rechtzeitig unter www.halbmarathon-leipzig.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Die Sportmacher GmbH
Dreiserstr. 4
12587 Berlin
Tel: 030-70 24 74 52
Fax: 030-70 24 74 54
e-Mail: info(at)diesportmacher.de



PresseKontakt / Agentur:

MARKOV&MARKOV | Orchestrales Marketing & Kommunikation
Media City Leipzig
Altenburger Strasse 5
04275 Leipzig

Tel +49 (0) 341 35 00 2580
Fax +49 (0) 341 35 00 2580

presse(at)markov-markov.de
http://www.markov-markov.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Nissan Motor veröffentlicht Video des mit X-Trail Hybrid Geländewagen möglich gemachten FREY Classic 2015 - Ein voller Erfolg mit ausverkauftem Haus
Bereitgestellt von Benutzer: MARKOVundMARKOV
Datum: 20.10.2015 - 16:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1255822
Anzahl Zeichen: 4433

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marco Czerwinski
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341-35 00 25 80

Kategorie:

Sport


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Halbmarathon Leipzig – „Vom Firmenläufer zum Halbmarathoni“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MARKOV&MARKOV (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Leipziger Sportprominenz beim Firmenlauf ...

9. Commerzbankf Firmenlauf am 8. Juni Der HC Leipzig, das zweitjüngste Team der Handball-Bundesliga Frauen, kämpft sich erfolgreich durch die Saison. Zum Endspiel um den Pokal des HBF Final4 am 20./21. Mai in der ARENA Leipzig sind alle Daumen f ...

Unzählige Streckenrekorde und Sonne satt ...

Nicht nur die optimalen äußeren Bedingungen, sondern auch die mehreren tausend Zuschauer entlang der Strecke machten den „Laufklassiker im Herbst“ zu einem wahren Sportereignis und trieben die „Halbmarathonis“ zu Höchstleistungen an. Exzel ...

Alle Meldungen von MARKOV&MARKOV