PresseKat - Außenminister Steinmeier zum Tod von Egon Bahr

Außenminister Steinmeier zum Tod von Egon Bahr

ID: 1252142

Außenminister Steinmeier zum Tod von Egon Bahr

(pressrelations) - Außenminister Steinmeier sagte heute (20.08.) am Rande der deutsch-brasilianischen Regierungskonsultationen aus Anlass des Todes von Egon Bahr:

Zusatzinformationen

Ich habe soeben mit großer Trauer vom Tod Egon Bahrs erfahren.

Nur wenigen Politikern ist es vergönnt, mit einer Idee die Welt zu verändern und erleben zu dürfen, wie die eigene Vision noch zu Lebzeiten Wirklichkeit wird. Bei Egon Bahr war es so - seine Vorstellungen von einer radikal neuen Ostpolitik und vom ?Wandel durch Annäherung? haben buchstäblich den Lauf der Geschichte verändert und die deutsche und europäische Einigung erst möglich gemacht.

Egon Bahr war zeit seines langen, erfüllten Lebens überzeugt, dass es dauerhaften Frieden in Europa nur mit, nicht ohne Russland geben kann.

Bis zum Ende seines Lebens waren Egon Bahrs Stimme und sein Rat gefragt. Auch wir beide haben uns bis zuletzt oft über die drohende Spaltung des europäischen Kontinents ausgetauscht. Mich hat tief beeindruckt, mit welch unverwechselbarer Mischung aus Klugheit und Geschick, Geduld und Beharrlichkeit es ihm gelungen ist, für seine Überzeugungen zu werben und die Welt tatsächlich zu verändern.

Mit Egon Bahr ist ein großer Mensch und ein großer Politiker von uns gegangen. Er wird mir als Freund und Vorbild fehlen.


Pressekontakt

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Bernbacher Kirche ? neues Buch zeichnet die erstaunliche Entstehungsgeschichte der Kirche nach Die Jugendherberge in Bad Karlshafen wird Förderprojekt der DSD
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.08.2015 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1252142
Anzahl Zeichen: 1890

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Außenminister Steinmeier zum Tod von Egon Bahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt