PresseKat - Mädchen schnupperten in die Berufswelt von tech-nischen Berufen

Mädchen schnupperten in die Berufswelt von tech-nischen Berufen

ID: 1249770

Projektwoche MuT (Mädchen und Technik)

(PresseBox) - Die 13 Mädchen sind sich einig: Die Projektwoche MuT hat sie in ihrer Berufswahlentscheidung weitergebracht. Ob aus Neugier-de, Interesse oder als Ferienprogramm, die Realschülerinnen und die Gymnasiastinnen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn investierten eine Woche ihrer Ferien in ihre berufliche Zukunft.
MuT steht für Mädchen und Technik.
Die kostenlose Projektwoche, speziell für Mädchen, wurde von der Lernenden Region Heilbronn-Franken e.V. und der Agentur für Arbeit Heilbronn durchgeführt.
Projektleiterin Monika Kreh von der Lernenden Region "Bei Mädchen Neugierde und Interesse für geschlechteruntypische Berufe zu wecken und ihnen das Selbstvertrauen zu geben, technische Berufe als wählbare Alternativen für ihre Berufswahl zu erleben ist das Ziel dieser Projektwoche."
Neben dem Kennenlernen, Workshops wie z.B. "Was kostet das Leben?", stand ein Betriebsbesuch bei der Firma AS Schneider in Nordheim auf dem Programm. Wie Interessant der Ausbildungsberuf eines Zerspanungsmechanikers sein kann, wurde den Mädchen dort von den Auszubildenden erklärt. Beim selbst-ständigen Ausprobieren der Tätigkeiten, merkten die Schülerinnen schnell, dass Technik auch etwas für Mädchen sein kann.
"Die Robotertechnik hat mich sehr interessiert", stellt eine Teilnehmerin überrascht fest, und "möchte sich das nochmal näher anschauen".
Hochschulluft konnte an der Technischen Hochschule Heilbronn geschnuppert werden. Dort fertigten die Schülerinnen ein Thermometer mit funkelnden Leuchtdioden an.
"Creme für die Frau ab 60" oder "die perfekte Handcreme für spröde, rissige Hände" - beim Workshoptag in der Experiment war dem Erfindergeist der Teilnehmerinnen keine Grenzen gesetzt. Es wurden verschiedene Öle und Düfte ausprobiert, zusammengerührt und zum Schluss eine selbsthergestellte Creme präsentiert.
Berufsberaterin Kornelia König von der Agentur für Arbeit Heilbronn berichtet: "Wie finde ich den richtigen Beruf? Was für Voraussetzungen muss ich da erfüllen? Wie funktioniert die Ausbildung? Was verdiene ich? Das sind nur einige Fragen, die sich den Mädchen regelmäßig bei der Berufswahl stellen." Antworten auf ihre Fragen erhielten die Teilnehmerinnen im Berufsinformationszentrum und waren überrascht, welche Berufe beim Berufswahltest für sie in Frage kommen könnten.




So steht für einige der Schülerinnen nach der Projektwoche fest: Es könnte in Richtung eines technischen Berufes gehen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  EuroRekruter, die Karriereseite für den deutsch-französischen Arbeitsmarkt Seminar zum Thema Unternehmensbewertung & Nachfolge
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.08.2015 - 11:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1249770
Anzahl Zeichen: 2611

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heilbronn



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mädchen schnupperten in die Berufswelt von tech-nischen Berufen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IT-Sicherheit&Datenschutz ...

Die IHK Heilbronn-Franken bietet am 23. November um 13:30 Uhr in der Geschäftsstelle Schwäbisch Hall einen kostenfreien Workshop zu den wichtigen Themen IT-Sicherheit und Datenschutz an, die eng miteinander verzahnt sind. Am 25. Mai 2018 tritt die ...

Digitaler Finanzierungssprechtag bei der IHK ...

Am 28. November veranstalten die IHK Heilbronn-Franken und die Handwerkskammer Heilbronn-Franken einen Finanzierungssprechtag mit der L-Bank sowie der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg/Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ( ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken