PresseKat - 'Last Night of the Proms' zum letzten Mal mit Rolf Seelmann-Eggebert

'Last Night of the Proms' zum letzten Mal mit Rolf Seelmann-Eggebert

ID: 1247675

"Last Night of the Proms" zum letzten Mal mit Rolf Seelmann-Eggebert

(pressrelations) -
Live-Sendung: Sonnabend, 12. September, NDR Fernsehen; NDR Kultur

Die "Last Night of the Proms" ist auch in Deutschland für viele ein geliebtes Ritual - nicht zuletzt durch ihn: Rolf Seelmann-Eggebert. In diesem Jahr wird er den Abschlussabend der Henry-Wood-Promenaden-Konzerte zum letzten Mal live aus der Royal Albert Hall in London kommentieren. Es ist dann das 34. Mal, dass er im NDR Fernsehen durch den zweiten, populären Teil des Konzertes führt, in dem unter lauter Beteiligung des Publikums Werke wie Edward Elgars "Pomp and Circumstance March Nr. 1" aufgeführt werden. "Ich betrachte es als ein Privileg ohne Beispiel, dass ich die berühmte 'Last Night? 34 Jahre lang kommentieren durfte. Jetzt reihe ich mich dankbar ein in den großen Kreis der Zuschauer und Zuhörer, die das Konzert im Laufe der Jahrzehnte gewonnen hat", so der ARD-Adelsexperte.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Die 'Last Night of the Proms? ohne Rolf Seelmann-Eggebert ist fast so undenkbar wie England ohne tea time. 34 Jahre sind eine Fernseh-Ewigkeit. Wir danken Rolf Seelmann-Eggebert für sein Engagement und seine hervorragende Arbeit. Einen besseren Kenner und Vermittler der englischen Kultur als ihn gibt es im deutschen Fernsehen nicht. Deshalb freue ich mich auch, dass die Zuschauer ihn als ARD-Adelsexperten und Kommentator der Geburtstags-Parade 'Trooping the Colour? weiterhin sehen können."

Zur Einführung der Live-Übertragung aus London zeigt das NDR Fernsehen am Sonnabend, 12. September, um 21.45 Uhr ein kurzes Porträt über Rolf Seelmann-Eggebert sowie ein Interview mit dem Journalisten. Seelmann-Eggebert leitete von 1978 bis 1981 und 1994 bis 1996 das ARD-Studio in London, war zudem beim NDR u. a. Fernseh-Programmdirektor und Chefkorrespondent Fernsehen. 2002 ging er in den Ruhestand. Als Programmdirektor führte er 1982 auch die Übertragung der "Last Night of the Proms" ein.

Die komplette "Last Night of the Proms" ist am 12. September im Rahmen des "ARD Radiofestivals" ab 20.05 Uhr auf NDR Kultur zu hören - auch diese Sendung zum letzten Mal mit dem Kommentar von Rolf Seelmann-Eggebert. Wer das Konzert im kommenden im NDR Fernsehen und auf NDR Kultur kommentiert, steht noch nicht fest.





Die diesjährigen Solisten bei der "Last Night of the Proms" sind die Sopranistin Danielle de Niese, der Tenor Jonas Kaufmann sowie Benjamin Grosvenor, Klavier. Es spielt das BBC Symphony Orchestra unter der Leitung von Marin Alsop.


Kontakt

NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg

presse(at)ndr.de
www.ndr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg

presse(at)ndr.de
www.ndr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  UL kündigt Harmonisierung der nationalen Anforderungen für Zertifizierung von Motorantrieben an - Schnellerer Zugang zum Weltmarkt für Produzenten Felix Neureuther, Henning Wehland und Chantal Janzen suchen in SAT.1 die
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.08.2015 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1247675
Anzahl Zeichen: 2934

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Last Night of the Proms' zum letzten Mal mit Rolf Seelmann-Eggebert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR - Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR - Norddeutscher Rundfunk