PresseKat - Leben im Gleichgewicht - Work Life Balance – Ausgleich zwischen Arbeit und Entspannung

Leben im Gleichgewicht - Work Life Balance – Ausgleich zwischen Arbeit und Entspannung

ID: 1242339

(firmenpresse) - Schweinfurt im Juli 2015. Unsere moderne Arbeitswelt stellt immer höhere Anforderungen, bietet dazu jedoch meist immer weniger Freizeit. Stress setzen viele Menschen mit einer hohen Arbeitsbereitschaft gleich. Jedoch vollbringt unter Dauerstress niemand die besten Leistungen. Wer sich im Job einer zu starken Belastung aussetzt, schaltet zudem im Privatleben häufig nicht ausreichend ab – ein Burnout droht! Dauerhafter Stress macht nicht nur krank, sondern auch unglücklich. Jürgen Höller, Europas führender Erfolgs- und Motivations-Experte, kennt das Problem der persönlichen Überlastung: „Viele haben verlernt, auf eigene Bedürfnisse zu hören und sich Raum für Freizeit zu schaffen. Das Konzept der Work Life Balance stellt Arbeits- und Privatleben wieder in ein ausgewogenes Verhältnis zueinander. Gleichgewicht zwischen den Lebensbereichen wirkt sich positiv auf die gesamte Lebenssituation aus, doch aus alten Mustern auszubrechen, fällt vielen schwer.“

Leben, um zu arbeiten?
Bei dem Prinzip des Ausgleichs zwischen Leben und Arbeit sollen die verschiedenen Bereiche („Life Domains“) nicht nur eigenständig nebeneinander agieren, sondern sich sogar positiv unterstützen („Life Domains Facilitation“). Dabei steht die Steigerung der eigenen Lebensqualität im Vordergrund, denn nur wer ein ausgeglichenes Privatleben hat, hält auch beruflichen Belastungen stand. Bei der Arbeit selbst kostet eine unstrukturierte Organisation häufig wertvolle Pausenzeiten und artet in Überstunden aus. Unternehmen achten daher immer öfter auf eine effiziente Arbeitsstrukturierung und bieten Fortbildungen zu Themen wie Zeitmanagement und Stressbewältigung an. Teilnehmer lernen etwa, Prioritäten klar zu definieren und sich einen Überblick über das zu leistende Arbeitspensum zu verschaffen. Jürgen Höller rät: „Menschen nehmen den schleichenden Prozess der Überlastung meist erst wahr, wenn der Körper sich bereits zur Wehr setzt. Ich rate daher jedem, in den Alltag regelmäßige Auszeiten einzubauen, damit sich die Akkus wieder aufladen und Stress gar nicht erst entsteht.“





Zeit im Gleichgewicht
Zwischen den Lebensbereichen herrscht stets eine dynamische Relation, die sich dem Wandel der jeweiligen Umstände angleicht. „Ohne die alltäglichen Pflichten aus den Augen zu verlieren, sollte jeder den Fokus individuell auf die Lebensbereiche legen, die ihn glücklich machen und stärken. Viele müssen dabei erst lernen, sowohl beruflich als auch privat, die eigenen Ansprüche in den Vordergrund zu stellen und Prioritäten zu setzen. Auch einmal Nein zu sagen, hat dabei nichts mit Egoismus zu tun“, weiß Jürgen Höller. Unter beruflicher Überlastung leidet am häufigsten das Familienleben, das Betroffene mehr und mehr vernachlässigen und schließlich ganz aufs Spiel setzen. Stress macht jedoch auch vor Freizeit nicht halt! Auch hier führt eine Vielzahl von Verpflichtungen häufig dazu, dass kein Raum mehr für Ruhephasen bleibt. „Als Tipp rate ich, regelmäßige konkrete Termine in der Woche freizuhalten und ausschließlich mit Hobbys, Spaß und Familienaktivitäten zu füllen. Gut sichtbar in der Wohnung platziert, hilft beispielsweise auch ein ganz banaler Terminplan dabei, den Überblick über zur Verfügung stehende Freizeit zu schaffen, um sich nicht schon im Privatleben stetig zu überlasten.“

Balance in sich selbst
Durchschnittlich verbringt ein Arbeitnehmer mehr Zeit mit seinem Beruf als mit seiner Familie und seinen Freizeitaktivitäten. Daher scheint es umso wichtiger, eine zufriedenstellende Beschäftigung zu finden, damit Frust und Dauerstress gar nicht erst entstehen, die sich im schlimmsten Fall auf das Privatleben übertragen. „Nur wer seinen Job gerne macht, bleibt dauerhaft leistungsfähig. Trotzdem sollte jeder eine klare Trennung wahren und beispielsweise keine Aufgaben mit nach Hause nehmen“, rät Jürgen Höller und ergänzt: „Jeder sollte zudem für sich von Zeit zu Zeit den Wert der Arbeit in Relation zum Leben als Ganzes bewerten. Vielleicht nehmen Karrieredruck und falscher Ehrgeiz bereits
eine zu große Rolle ein.“ Auch nach Ende des Berufslebens laufen viele Menschen Gefahr, die Balance zwischen Entspannung und einer zielgerichteten Beschäftigung im Privatleben zu verlieren. Lebensbereiche geraten nämlich nicht nur bei stetiger Überforderung (Burnout), sondern auch bei stetiger Unterforderung (Boreout) schnell aus dem Gleichgewicht.

Weitere Informationen unter www.juergenhoeller.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jürgen Höller gilt als Europas führender Erfolgs- und Motivationstrainer. Bereits mit 19 Jahren eröffnete er sein erstes Unternehmen und gründete in der Folgezeit 12 weitere erfolgreiche Firmen. So baute er den damals erfolgreichsten Fitnessclub Deutschlands (Fit & Fun) und 1988 die Inline Unternehmensberatung auf, die rund 2.000 Fitness- und Freizeitparadiese in Deutschland, Österreich und der Schweiz etabliert und beraten hat. Seit 1988 betätigte er sich auch als Redner. Zuerst im Bereich Verkauf, später auf dem Gebiet Management und schließlich zu „Motivation und Erfolgsstrategien“. 1991 wurde er „Unternehmer des Jahres". Die Zeitschrift „BUNTE" wählte ihn zu einem der „500 wichtigsten Deutschen“ und die Zeitschrift „GQ" kürte ihn zu einem der „25 besten Redner unserer Zeit“. In seinen Seminaren schulte er ca. 1,3 Mio. Menschen. Zahlreiche Spitzensportler, Politiker und Künstler, darunter Christoph Daum, Grit Breuer, Andi Goldberger u. v. m. erbrachten mit Jürgen Höllers Unterstützung Höchstleistungen. Seine über 60 Bücher, DVDs und Audioprodukte fanden mehr als 5 Mio. Leser und Hörer – darunter die Nummer-1-Bestseller „Sprenge Deine Grenzen" und „Sag ja zum Erfolg". Nachdem der geplante Börsengang seines Unternehmens aufgrund des Börsencrashs im Jahr 2000 scheiterte, geriet er mit seinem Unternehmen in Schwierigkeiten und erlebte schließlich die größte Krise seines Lebens, bei der er – außer dem Halt und der Liebe seiner Frau, seiner Familie und guter Freunde – alles verlor. Vor zehn Jahren, im Mai 2004, startete Jürgen Höller ein fulminantes Comeback. Zu diesem Zeitpunkt belasteten ihn noch 6,6 Millionen Euro Schulden, die er innerhalb von nur 3,5 Jahren komplett tilgte. Heute bietet er mit seiner Jürgen Höller Academy wieder erfolgreich Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten an und füllt erneut die größten Hallen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Thriller und Kriminelles: Jedes Wort ein Atemzug How To Play Clash of Kings on Laptop Computer or Windows Tablet Computer
Bereitgestellt von Benutzer: MarenHasenclever
Datum: 24.07.2015 - 10:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1242339
Anzahl Zeichen: 4511

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Flores
Stadt:

Lilienthal


Telefon: 04298/468327

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Leben im Gleichgewicht - Work Life Balance – Ausgleich zwischen Arbeit und Entspannung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Borgmeier PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Offene Schnittstellen für zukunftsfähige IT-Lösungen ...

Köln im November 2017. Für starken Content und effektives Datenmanagement benötigen Unternehmen zuverlässige Systeme. Bei den schnell wachsenden Herausforderungen müssen zukunftsfähige IT-Lösungen jedoch auch flexibel und erweiterbar sein. Ska ...

Fußbodenbelag optimal aufbringen ...

Ibbenbüren im November 2017. Bodenbeläge müssen einiges aushalten. In Wohnbereichen gibt es beispielsweise eine häufige Belastung durch spielende Kinder, Haustiere oder Besuche von Freunden und Familie. In Partyräumen hingegen gelangen beim Feie ...

Onlinehandel erfolgreich meistern ...

Köln im Oktober 2017. In Zeiten der digitalen Transformation stellt sich für Unternehmen in der Regel nicht mehr die Frage, ob sie in den Onlinehandel einsteigen, sondern wie erfolgreich sie diesen gestalten. E-Commerce-Märkte befinden sich im Wac ...

Alle Meldungen von Borgmeier PR