PresseKat - Ausbildung auf den letzten Drücker

Ausbildung auf den letzten Drücker

ID: 1239433

Ausbildungshotline der IHK Köln startet - kostenloses Vermittlungsangebot für Jugendliche und Unternehmen

(firmenpresse) - Bis zum 4. September läuft die Hotline und bietet jungen Leute, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für dieses Jahr sind, beste Chancen jetzt noch das passende Ausbildungsunternehmen zu finden. Jeder Suchende kann sich dazu bei der Hotline mit seinen Wünschen registrieren lassen oder die freie Suche nutzen. Unternehmen können über die Hotline ihre freien Ausbildungsstellen melden und so „last minute“ noch ihren Fachkräftenachwuchs finden.

Bereits zum 18. Mal findet die Hotline statt, die in den vergangenen Jahren viele hundert Bewerberinnen und Bewerber kurz vor Ausbildungsstart vermittelt hat. Denn viele Schulabgänger entscheiden sich erst spät für eine Ausbildung – zum Beispiel auch dann, wenn es mit dem Wunschstudienplatz oder dem als erste Wahl angestrebten Ausbildungsberuf nicht klappt. Die Hotline der IHK Köln koppelt offene Angebote mit persönlicher Betreuung und kann so die besten Alternativen aufzeigen. Alleine 2014 hatten sich 839 Bewerber bei der IHK-Ausbildungshotline registriert, und Unternehmen meldeten 472 freie Ausbildungsplätze. Für rund 30 Prozent der Bewerber/innen führte die Suche via Hotline zum Erfolg: 264 Ausbildungsstellen wurden 2014 über die IHK-Ausbildungshotline vermittelt, die Ausbildungsplätze für die Bezirke der IHK Köln mit Oberberg, Leverkusen, Rhein-Berg und Rhein-Erft sowie der IHK Bonn/Rhein-Sieg bietet.

Junge Leute, die noch auf Lehrstellensuche sind, können sich ab dem 20. Juli unter der Rufnummer 0221 1640-841 registrieren lassen. Unternehmen können ihre freien Ausbildungsplätze unter der Nummer 0221 1640-840 melden. Die Hotline ist montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr besetzt. Meldungen sind auch per E-Mail an die Adresse hotline(at)koeln.ihk.de möglich. Das Angebot an die Jugendlichen gilt natürlich bundesweit – wer sich für eine Ausbildung im Großraum Köln interessiert, sollte einen Blick riskieren.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Industrie- und Handelskammer zu Köln



drucken  als PDF  an Freund senden  Logistiker gesucht: Jetzt qualifizieren Konstruktionsbionik - neuer Fernstudiengang der htw saar
Bereitgestellt von Benutzer: IHKKoeln
Datum: 16.07.2015 - 16:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1239433
Anzahl Zeichen: 2063

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabina Janssen
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 1640-167

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ausbildung auf den letzten Drücker"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IHK Köln (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IHK Köln