PresseKat - Mindestlohn: Gute Konjunkturüberdeckt negative Arbeitsmarkteffekte

Mindestlohn: Gute Konjunkturüberdeckt negative Arbeitsmarkteffekte

ID: 1238818

IHK widerspricht Arbeitskammer

(PresseBox) - Die Bilanz des Mindestlohns ist aus Sicht der IHK Saarland keineswegs positiv. Richtig sei zwar, dass die Beschäftigung deutschlandweit und auch im Saarland steige. Zu diesem Anstieg sei es aber nicht wegen, sondern trotz des Mindestlohns gekommen. "Der Mindestlohn hat ganz gewiss Arbeitsplätze im Niedriglohnsegment gekostet. Die negativen Effekte werden derzeit aber durch die gute Konjunktur überdeckt. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen ihre Stammbelegschaften mit Blick auf den wachsenden Mangel an Fachkräften konstant halten oder aufstocken. Zur Klärung der Frage, wie viele Arbeitsplätze durch den Mindestlohn strukturell verloren gehen, ist es derzeit noch viel zu früh." So kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch die heutige (15. Juli) Meldung der Arbeitskammer, wonach die Einführung des Mindestlohns positive Effekte auf den Arbeitsmarkt hätte.
Erkennbar seien die negativen Arbeitsmarkteffekte bereits im Bereich der Minijobs und gerade auch bei Praktikantenplätzen. Giersch: "Seit Jahresbeginn sind deutschlandweit bereits rund eine Viertelmillion Minijobs verschwunden - und damit auch zahlreiche Möglichkeiten für Schüler, Studenten, Rentner und Hausfrauen, ihre Einkommen aufzustocken." Zudem halten sich, so die IHK, viele Unternehmen aufgrund des Mindestlohns bei der Vergabe von Praktikumsplätzen deutlich zurück. Das ist auch deshalb zu bedauern, weil sich Praktika - gerade auch für Studenten - als wichtige Brücke in den Arbeitsmarkt erwiesen haben.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Grüner Daumen hoch für den Beruf des Gärtners Zielführende Gesprächstechniken in Teamsitzungen und Besprechungen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 15.07.2015 - 14:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1238818
Anzahl Zeichen: 1563

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mindestlohn: Gute Konjunkturüberdeckt negative Arbeitsmarkteffekte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes