PresseKat - Leseproben aus Aufwachgedanken von Peter Jentsch

Leseproben aus Aufwachgedanken von Peter Jentsch

ID: 1236730

Lust auf entspannend besinnliche Lyrik und fesselnd lustige Geschichten. Dann sind sie bei dem Buch „Aufwachgedanken“ von Peter Jentsch genau an der richtigen Stelle. Viel Spaß mit den Leseproben.

(firmenpresse) - Lust auf entspannend besinnliche Lyrik und fesselnd lustige Geschichten. Dann sind sie bei dem Buch „Aufwachgedanken“ von Peter Jentsch genau an der richtigen Stelle. Viel Spaß mit den Leseproben.

Appell an den Tag
Sei begrüßt, Gevatter Tag!
Alt und grau erscheinst du,
da du dem dunklen Lager entstiegen.
Tränenfeucht dein Firmament,
dieweil der Alp dir wies im Traum
von Not und Leid unter den Menschen.
So öffne deine blauen Augen
und zeig’ dein helles Licht,
das warm kann wandeln Angst in Mut.
Schau’, ich bin glücklich und zufrieden.
Nimm davon und bring’ es in die Welt!
Gib jenen, die leiden, von meinem Wohlbefinden,
gib den Schwermütigen von meinem Frohsinn,
den Verzagten von meinem Lebenswillen
und den Rastlosen von meiner Zufriedenheit.
Lass uns Frieden senden,
Freude und Lust am Leben.
© Peter Jentsch

Songkran (Textauszug)
Mitte April 1996, Karon Beach auf Phuket in Thailand. Es war später Vormittag und wir verließen das klimatisierte Hotel um in einem nahe gelegenen Restaurant zu frühstücken.
Man muss sich mental auf den Übergang von etwa 25° kühler trockener Luft in etwa 38° heiße fast hundertprozentige Luftfeuchtigkeit vorbereiten … nach etwa 10 Schritten hat man das Gefühl, man schwitze explosionsartig und der Schweiß spritze regelrecht aus dem Körper.
So war es auch an diesem Morgen, aber nachdem wir etwa 100 Meter zurückgelegt hatten, hörte sich urplötzlich die Welt auf zu drehen. Für Sekundenbruchteile sah ich den Wasserschwall, der seitlich aus einer Tür auf uns zuraste, war aber viel zu überrascht um zu reagieren. Nun stand ich wie versteinert mit weit aufgerissenem Mund und unfähig mich zu bewegen, noch zu atmen. Ich verspürte eine hauchartige Berührung auf meinen Wangen, dann nahm ein elfengleiches Wesenmein Gesicht zwischen zwei riesige Puderquasten (so groß vie Pompoms, wie sie Cheerleader haben) und piepste „Happy New Year“...




Ich weiß nicht, wie lange es gedauert hatte, bis ich mich wieder rühren konnte, jedenfalls begann es mit hyperventilationsartigem Atmen. Neben mir schnappte auch meine Frau hörbar nach Luft … und als ich sie ansah, blieb mir fast erneut das Herz stehen, sie sah grauenhaft aus: Augen und Mund weit aufgerissen, die Haare zerzaust und wie das Gesicht verklebt mit nassem Puder, das T-Shirt pappte nass am Oberkörper der noch vor Kälte zitterte...
Da fiel mir ein, dass wir noch am Vorabend gewarnt worden waren. Das Songkran hatte begonnen, das traditionelle Neujahrsfest nach dem Mondkalender. Aus dem ursprünglichen Wasch- und Puderritual haben sich in den letzten Jahrzehnten regelrechte Schlachten mit eiskaltem Wasser (das mit Eisstangen in riesigen Bottichen bereitgehalten wird) entwickelt.
Erneut geduscht und frisch gekleidet schlichen wir nun, jede „Deckung“ nutzend, aus dem Hotel ….
© Peter Jentsch

Buchbeschreibung:
Entspannend besinnliche Lyrik und fesselnd lustige Geschichten, teils illustriert mit eigenen Gemälden oder Fotos. Ich erwache allmorgendlich mit unzähligen Empfindungen, Erinnerungen und Ideen. Einige schreibe ich auf oder male sie … Eine kleine Reise durch meine morgendliche Gedankenwelt. Balsam für Herz, Seele und Zwerchfell.

Buchdaten:
Aufwachgedanken
Peter Jentsch
Broschiert: 188 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (19. September 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8482-2497-5
Auch als E-Book erhältlich!

Mehr über Peter Jentsch erfahren Sie unter:
http://pjart.de/

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Silke Senft bei Neues Frühwarnsystem schützt vor Zeckenkrankheit Borreliose
Bereitgestellt von Benutzer: Kummer
Datum: 10.07.2015 - 07:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1236730
Anzahl Zeichen: 3929

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kummer
Stadt:

Ennepetal


Telefon: 000

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Leseproben aus Aufwachgedanken von Peter Jentsch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kummer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sich jetzt schon etwas auf Weihnachten einstimmen ...

Mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten. Mit dem Buch „Weihnachtsgeschichten ... und noch mehr“ können Sie die Wartezeit auf dieses besondere Fest verkürzen und sich jetzt schon darauf etwas einstimmen. Trailer: https://www.youtub ...

Welt-Nudeltag 2017 ...

Zur Feier des Welt-Nudeltags dürfen am 25. Oktober 2017 vor allem Nudeln in Form von Schleifen gegessen werden. Der Tag ist auch als Welt-Pasta-Tag bekannt und wurde 1995 beim World Pasta Kongress von 40 Pasta-Produzenten ausgerufen. Er wird jährli ...

Tag der Bibliotheken 2017 ...

Der Tag der Bibliotheken findet am 24. Oktober 2017 statt. Er wurde am 24. Oktober 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers ausgerufen. Seitdem machen an diesem Tag die Bibliotheken in ganz Deutschland und seit 2009 auch in Südtirol ...

Alle Meldungen von Kummer