PresseKat - Menschenrechtsbeauftragter Strässer zur Freilassung des vietnamesischen Menschenrechtsverteidigers

Menschenrechtsbeauftragter Strässer zur Freilassung des vietnamesischen Menschenrechtsverteidigers Le Quoc Quan

ID: 1231627

Menschenrechtsbeauftragter Strässer zur Freilassung des vietnamesischen Menschenrechtsverteidigers Le Quoc Quan

(pressrelations) -
Anlässlich der Freilassung des vietnamesischen Menschenrechtsverteidigers Le Quoc Quan erklärte der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Christoph Strässer, heute (29.06.):

Ich begrüße es sehr, dass der vietnamesische Menschenrechtsverteidiger und Anwalt Le Quoc Quan am vergangenen Samstag nach Verbüßen seiner Haftstrafe entlassen wurde. Anfang Juni konnte ich ihn im Gefängnis besuchen und habe ihn als ungebrochenen und engagierten Gesprächspartner erlebt. Le Quoc Quan will nun nach seiner Entlassung seine Arbeit wieder aufnehmen. Ich appelliere daher an die vietnamesischen Behörden, seine Lizenz als Anwalt zu erneuern und ihm den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.

Zudem fordere ich die vietnamesische Regierung auf, alle Menschen, die aus politischen Gründen im Gefängnis sind, unverzüglich freizulassen.
Hintergrund
Bei Le Quoc Quan handelt es sich um den derzeit wohl prominentesten Menschenrechtsverteidiger Vietnams. Er setzt sich für Bürgerrechte, Pluralismus und religiöse Freiheit ein. Le Quoc Quan wurde im Oktober 2013 in Hanoi wegen Steuerhinterziehung zu 30 Monaten Haft verurteilt. Bereits 2013 hatte die VN-Arbeitsgruppe zu willkürlicher Haft die Verurteilung des damals 41-jährigen Juristen, aktiven Katholiken und bekannten Bloggers wegen schwerer Verfahrensfehler kritisiert.

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de

Folgen Sie uns auf Twitter: (at)AuswaertigesAmt und auf Facebook: http://www.facebook.com/AuswaertigesAmt


Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de




URL: http://www.auswaertiges-amt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402

Mail: presse(at)diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kulturerhalt in Krisenregionen - Auswärtiges Amt unterstützt Rettung historischer Handschriften aus Mali mit 350.000 Euro NABU: 'Schutzarbeit für russische Weltnaturerbe darf nicht unter politischen Spannungen leiden'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.06.2015 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1231627
Anzahl Zeichen: 2334

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Menschenrechtsbeauftragter Strässer zur Freilassung des vietnamesischen Menschenrechtsverteidigers Le Quoc Quan"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt