PresseKat - Betriebliches Eingliederungs-Management BEM

Betriebliches Eingliederungs-Management BEM

ID: 1230981

Wichtige Rechtsvorschrift für alle Betriebe!

(firmenpresse) - Seit etwa zehn Jahren gibt es in § 84 Abs. 2 des Sozialgesetzbuchs Nr. IX die Vorschrift für ein betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM). Dieses Verfahren müssen Arbeitgeber allen Arbeitnehmern vorschlagen, die länger als sechs Wochen krank waren. Es hilft den Arbeitgebern, die Arbeitsunfähigkeit der einzelnen Betroffenen präziser einzuschätzen und eventuelle Hilfestellungen für die Menschen bereitzustellen.
In Zeiten des Fachkräftemangels bietet ein BEM-Verfahren die Chance, individuelle Einsatzfähigkeiten zu verbessern und auch Unterstützungen von außen zielgerichtet einzusetzen, beispielsweise gesundheitsfördernde Maßnahmen oder betriebliche Umorganisationen. Ein älterer Baufacharbeiter zum Beispiel könnte von körperlich schweren Arbeiten entlastet und stattdessen für eine Arbeit als Baggerfahrer umgeschult werden. Dazu könnten finanzielle Zuschüsse in Anspruch genommen werden.
Im Büro könnten für rückenkranke Mitarbeiterinnen spezielle Stühle angeschafft werden. Damit würde zugleich der Krankenstand gesenkt werden, denn Rückenbeschwerden sind einer der häufigsten Gründe, weshalb sich Menschen krankschreiben lassen.
Immer größere Bedeutung gewinnen auch psychisch-soziale Probleme am Arbeitsplatz, weil sich beispielsweise zwei Kollegen untereinander zerstritten haben und ein Weg gefunden wird, wie das arbeitsorganisatorisch umgesetzt werden kann.
Auch betriebswirtschaftlich macht sich ein BEM-Verfahren bezahlt, weil die Mitarbeitenden mit höherer Motivation weiterarbeiten und weniger Fehlzeiten auftreten. Erfahrungsgemäß passieren auch weniger Fehler, weil die Einsatzbereitschaft höher ist. Das BEM-Verfahren ist auch für Teilzeitbeschäftigte und Auszubildende durchzuführen.
Es gilt der Grundsatz der Freiwilligkeit, die Beschäftigten dürfen nicht gezwungen werden, an einem BEM-Verfahren teilzunehmen. Allerdings müssten sie sich dann in einem eventuellen, späteren Kündigungsverfahren vorwerfen lassen, nicht alle Chancen auf einen Erhalt ihres Arbeitsplatzes genutzt zu haben.




Ähnliches gilt auch für die Arbeitgeberseite. Wenn sie die Durchführung eines BEM-Verfahrens abgelehnt hat, wird es schwierig und teuer werden, sich von Mitarbeitenden in einem Kündigungsschutzprozess zu trennen.
Für die Durchführung eines BEM-Verfahrens stehen neben Beauftragten der Personalabteilungen, Betriebsärzten und Gesundheitsbeauftragten auch externe Berater zur Verfügung – hierbei gelten besonders strenge Vorschriften des Datenschutzes und der Schweigepflicht.
Nähere Informationen gibt es bei Dr. Joachim von Hein, Fachbuchautor und freiberuflicher BEM-Berater, 0511 6766 98-66 und info(at)jvhein.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Autor:
Dr. Joachim von Hein
Fiedelerstr. 46
30519 Hannover
0511-856 4143
info(at)jvhein.de
www.jvhein.de
www.Perso-Blog.de



Leseranfragen:

Dr. Joachim von Hein
Fiedelerstr. 46
30519 Hannover
0511-856 4143
info(at)jvhein.de
www.jvhein.de
www.Perso-Blog.de



drucken  als PDF  an Freund senden  AUSSERORDENTLICHE GENERALVERSAMMLUNG SIKA AG AM 24. JULI 2015 Elegant, superflach und extrem vielseitig – LED Panel Flächenleuchten von ChiliconValley
Bereitgestellt von Benutzer: djejvh
Datum: 27.06.2015 - 19:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1230981
Anzahl Zeichen: 2736

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Joachim von Hein
Stadt:

Hannover


Telefon: 015122309770

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.06.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Betriebliches Eingliederungs-Management BEM"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Marketing- PR- und Personalberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Interview mit Innenarchitekt Maik Schäfer ...

Guten Tag, Herr Schäfer, wir haben ein paar Fragen an Sie. Welche Vorteile hat ein Inhaber, wenn er sein Geschäft von Firma Kreft umbauen lässt? Das Kreft Innenausbau-Team besteht aus erfahrenen Mitarbeitern, die zuverlässig arbeiten und eine ...

Mathias Hooss - einzigartiges Business Coaching mit Garantie ...

Es sind sieben Argumente, die für den ActionCOACH Mathias Hooss sprechen: 1. Er garantiert Ergebnisse spätestens nach 17 Wochen. Sonst coacht er seine Mandanten so lange gratis weiter, bis sich der Erfolg einstellt. Er ist Teil des weltweit grö ...

Loop – der Kundenleitweg zu neuen Umsätzen ...

Schon wenn neue Kunden ein Einzelhandelsgeschäft betreten, muss sofort erkennbar sein, wo welche Angebote zu finden sind, wo sie sich ausruhen können, wo sie Beratung finden und wo sie bezahlen können. Innenarchitekt Professor Wilhelm Kreft hat ...

Alle Meldungen von Marketing- PR- und Personalberatung