PresseKat - Immer mehr Unternehmen warten auf CRM 2.0

Immer mehr Unternehmen warten auf CRM 2.0

ID: 123085

Vergleichsstudie der ec4u expert consulting AG: Web-Orientierung, Social Networking und bessere

Vertriebsunterstützung für die Anwender noch wichtiger als 2008

(firmenpresse) - (Karlsruhe, 30.09.2009) Die deutschen Unternehmen warten mehr denn je auf die nächste Generation von CRM-Systemen. Nach einer Vergleichserhebung der ec4u expert consulting AG sprechen sich über 70 Prozent der 253 Befragten CRM-Verantwortlichen dafür aus, dass sie sich vor allem durch Internet-, Mobil- und Networking-Funktionen auszeichnen sollen. 2008 wurden diese Anforderungen noch von deutlich weniger Befragten gefordert. Fast jedes vierte Unternehmen kann sich angesichts ihrer veränderten Bedarfssituation vorstellen, innerhalb der nächsten zwei Jahre auf Systeme umzuschwenken, die den Charakter von CRM 2.0 aufweisen.

Damit verbinden sie allerdings noch höhere Ansprüche als vor Jahresfrist. So sollen die Lösungen nach dem Wunsch von 77 Prozent der Befragten eine bessere Anbindung der mobilen Systeme wie Laptops, PDAs oder Blackberrys aufweisen, 2008 waren dies noch 4 Prozent weniger. Kaum geringer ist das Interesse an einer besseren Integration von CRM in die Welt des Internet. Der direkte Zugang mittels RSS-Feeds, iGoogle, Newsletter usw. zu vertrieblich wertvollen Informationen über Kunden, Branchen und Marktregionen steht für 71 Prozent (2008: 68 Prozent) der Firmen auf der Liste der zukünftigen Funktionsmerkmale. Noch deutlicher hat das Social Networking an Bedeutung gewonnen. Unterstützung bei der Nutzung der Business-Communities wie beispielsweise Xing oder LinkedIn erwarten 72 Prozent von den CRM-Anwendungen der kommenden Generation. Dies entspricht einer Steigerung von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Aber auch für die unmittelbare vertriebliche Hilfe soll CRM 2.0 deutlich mehr bieten als die heutigen Lösungen. Dazu gehört in den Augen von 72 Prozent der Sales-Manager beispielsweise, dass das System automatisch Auftragsprognosen erstellen kann. Ähnlich erwarten zwei Drittel von dem System, dass es den Vertriebsmitarbeitern gezielte Vorschläge für Leads unterbreitet. Darüber hinaus erwartet jeder Zweite Funktionen zur benutzerindividuellen Wiedervorlage. Weiterhin steht auf der Wunschliste der befragten CRM-Manager ein umfassenderer Datenzugriff, Möglichkeiten zur selbstständigen Realisierung kleinerer Kampagnen durch den einzelnen Vertriebsmitarbeiter sowie ein einfacheres Handling des Systems.





„Die Informations- und Kommunikationswege der Vertriebsprozesse sind inzwischen vielfältiger geworden, deshalb sind die Erwartungen der CRM-Anwender auch anspruchsvoller und steigen weiter“, bewertet Mario Pufahl, Director CRM Beratung bei ec4u expert consulting, die Ergebnisse. Er sieht darin aber einen ganz normalen Evolutionsprozess, der in der nächsten Generation der CRM-Lösungen zwangsläufig auch abgebildet sein müsste. „Ihr Charme wird sein, dass sie durch ihre stärkere Integration des Web und die Ausrichtung auf beziehungsorientierte Vertriebsabläufe eine höhere Produktivität und Erfolgseffizienz für die Sales-Mitarbeiter versprechen können“, erwartet Pufahl von einer Migration auf CRM 2.0-Systeme positive Impulse für die Vertriebsorganisation. Drei von fünf Unternehmen interessieren sich derzeit bereits dafür, auch wenn nur die Hälfte von ihnen eine Realisierung bis 2011 konkret ins Auge gefasst hat.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ec4u expert consulting ag
Zur Giesserei 19-27B
D-76227 Karlsruhe
T +49 (0) 721 46 476-0
F +49 (0) 721 46 476-299
info(at)ec4u.de
www.ec4u.de



PresseKontakt / Agentur:

Agentur Denkfabrik
Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-72
Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71
heinrich.denkfabrik(at)meetbiz.de
www.agentur-denkfabrik.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue ProCurve Gigabit-Switche für KMU Erfolgreiche Premiere der REConf® Schweiz
Bereitgestellt von Benutzer: Denkfabrik
Datum: 30.09.2009 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 123085
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

76227 Karlsruhe


Telefon: +49 (0) 721 46 476-0

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Immer mehr Unternehmen warten auf CRM 2.0 "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ec4u expert consulting ag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erneute Auszeichnung für ec4u als Bester Arbeitgeber 2017 ...

ec4u expert consulting ag (?ec4u?) wurde vom DUB UNTERNEHMER-Magazin, einem Leitmedium für den digitalen Wandel, im Rahmen des Artikels ?Wo Zukunft Spaß macht? als eines der TOP 29 Unternehmen ausgezeichnet, welche sich besonders für ihre Mitarbe ...

Alle Meldungen von ec4u expert consulting ag