PresseKat - Mehr Stellenangebote als Bewerber

Mehr Stellenangebote als Bewerber

ID: 1230792

IHK weist Kritik der Arbeitskammer an Saarwirtschaft zurück

(PresseBox) - Die IHK hält es für falsch, aus der hohen Zahl der sog. "Ausbildungsinteressierten" auf eine große Lücke auf dem Ausbildungsmarkt zu schließen, wie es die Arbeitskammer in ihrer gestrigen Pressemitteilung getan hat. Dieser Indikator sei schlichtweg ungeeignet. Denn viele der Ausbildungsinteressierten seien nicht nur an einer dualen Ausbildung, sondern zugleich an einem Studium oder am Besuch einer weiterführenden Schule interessiert. IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch: "Zuverlässig wird die Nachfrage nach Ausbildung nur durch die Zahl der Bewerber abgebildet, die sich aktiv bei der Arbeitsagentur für einen Ausbildungsplatz bewerben. Diese Zahl (6022) lag Ende 2014 deutlich unter der Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen (6483). Das zeigt: Es gibt nicht zu wenig Ausbildungsplätze, sondern zu wenig Bewerber."
Die amtlichen Zahlen zeigen ein Zweites: Zum Ende des Ausbildungsjahres 2014 gab es danach nur noch 85 unversorgte Bewerber. Dem standen 492 unbesetzte Stellen gegenüber. Und: Auf 100 gemeldete Bewerber kamen im Saarland 108 gemeldete Ausbildungsplätze, eine Relation, die mit die beste in ganz Deutschland ist. Auch aktuell sei die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen mit 5202 deutlich höher als die Zahl der suchenden Bewerber (4775). "Dennoch werden am Ende des Ausbildungsjahres sicherlich wieder mehr Bewerber ohne Ausbildungsplatz sein, weil sie in ihren Wunschberufen keine Chance hatten. Umgekehrt werden viele Betriebe nicht alle ihre Stellen besetzen können, weil geeignete Bewerber fehlen", so Giersch. Vor diesem Hintergrund geben die Unternehmen vermehrt auch Jugendlichen eine Ausbildungschance, die ihren Anforderungen an Bewerber nur zum Teil entsprechen. Dieser Trend werde sich künftig weiter verstärken. Den Jugendlichen empfiehlt die IHK, künftig noch flexibler zu werden - sowohl hinsichtlich des Ausbildungsberufes als auch hinsichtlich des Ausbildungsbetriebes.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ethik - Gefühle besprechen Grundfos stärkt Betreuung durch Verkaufsinnendienst in der D-A-CH Region
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.06.2015 - 15:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1230792
Anzahl Zeichen: 2018

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehr Stellenangebote als Bewerber"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes