PresseKat - 'Griechenland soll gedemütigt werden' / Griechischer Arbeitsminister Skourletis im Interv

'Griechenland soll gedemütigt werden' / Griechischer Arbeitsminister Skourletis im Interview mit ZDF-Magazin 'Frontal 21'

ID: 1230261

"Griechenland soll gedemütigt werden" / Griechischer Arbeitsminister Skourletis im Interview mit ZDF-Magazin "Frontal 21"

(pressrelations) -
Kritik an Wolfgang Schäuble

Die Äußerungen Wolfgang Schäubles (CDU) zu einem Grexit wertet der griechische Arbeitsminister Panos Skourletis (Syriza) als Plädoyer für einen Ausstieg Griechenlands aus dem Euro. Im Interview mit dem ZDF-Magazin "Frontal 21" (www.frontal21.zdf.de) warf er dem deutschen Bundesfinanzminister vor, diejenigen Stimmen zu befeuern, "die ein kleineres, ein gehorsameres und ein deutschlandzentriertes Europa" wünschten. "Es sind diejenigen Stimmen, die ein Europa kreieren würden, das sehr wenig mit dem Europa gemein hätte, das auf Werten der Solidarität, der sozialen Gerechtigkeit und der Demokratie begründet ist", erklärte Skourletis weiter.

Von seiner Kritik nahm er ausdrücklich Bundeskanzlerin Merkel (CDU) aus: "Ich denke, Kanzlerin Merkel ist eine sehr weitsichtige Politikerin, die das europäische Allgemeinwohl im Blick hat und im Zeitraum ihrer Kanzlerschaft nicht mit einer Krise konfrontiert sein möchte, die zu einer folgenschweren Verwicklung mit Griechenland führt."

Zugleich hielt Skourletis den Gläubigern vor, Griechenland bei den Verhandlungen schwächen zu wollen: "Ich denke, das gehörte zu einer Taktik, die darauf abzielt, Griechenland in eine völlige finanzielle Abhängigkeit zu bringen, um die Verhandlungsposition der griechischen Regierung zu schwächen." Falsch seien zudem Behauptungen, Griechenland habe keine Vorschläge gemacht.

Skourletis machte sich wie Regierungschef Tsipras für einen Schuldenschnitt stark. "Damit Griechenland aus der Rezession herauskommt, braucht es eine nachhaltige Lösung seiner Schuldenfrage", betonte er gegenüber "Frontal 21" und erinnerte daran, dass auch Deutschland 1953 die Möglichkeit eines Schuldenschnitts eingeräumt wurde. Das sei der Schlüssel seines folgenden Aufschwungs gewesen. "Wir sprechen von einem Deutschland, das aus der Kriegsniederlage kam, moralisch in der Enge. Dennoch hat Deutschland durch die Solidarität der Westmächte eine Chance erhalten."





Für das kleine Griechenland von heute gebe es keine Solidarität, beklagte Skourletis, vielmehr den Versuch von interessierter Seite, Griechenland zu demütigen, und das Ergebnis demokratischer Wahlen in Griechenland zu ignorieren. "Die Frage ist, ob bestimmte Akteure nicht den Sturz der demokratisch gewählten Regierung wünschen", so Skourletis weiter.


Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion:

Frontal 21
Michael Hölting
Telefon: 030 - 2099-1254

Presse-Desk
Telefon: 06131 - 70-12108
pressedesk(at)zdf.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Frontal 21
Michael Hölting
Telefon: 030 - 2099-1254

Presse-Desk
Telefon: 06131 - 70-12108
pressedesk(at)zdf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Junge Spiele-Tester für Jury gesucht / ZDF unterstützt Kindersoftwarepreis TOMMI 2015 Saison-Finale in der Formel E: Sky berichtet live von den beiden Rennen in London
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.06.2015 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1230261
Anzahl Zeichen: 2958

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Griechenland soll gedemütigt werden' / Griechischer Arbeitsminister Skourletis im Interview mit ZDF-Magazin 'Frontal 21'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDFneo-Doku über Kultstätte Stonehenge ...

Der Steinkreis von Stonehenge im britischen Wiltshire besteht seit fast 5000 Jahren und ist bis heute ein rätselhafter Ort mit unzähligen Theorien um Sinn und Zweck des faszinierenden Monuments. Eine zweiteilige Dokumentation, die der Entstehungs ...

Drehstart für ZDF-Dreiteiler 'Ku'damm 56' ...

Familiengeschichte über den Aufbruch der Jugend in den 50er Jahren Die Berliner Tanzschule 'Galant' in den 1950er Jahren: Hier wird der Kampf zwischen Prüderie und Emanzipation ausgetragen, hier prallen Welten aufeinander. Der neue ...

Alle Meldungen von ZDF