PresseKat - IHK-Appell an Landeshauptstadt: Gewerbesteuer nicht weiter erhöhen!

IHK-Appell an Landeshauptstadt: Gewerbesteuer nicht weiter erhöhen!

ID: 1229666

Giersch: Saarland darf nicht Hochsteuerland für Unternehmen werden

(PresseBox) - Die IHK appelliert eindringlich an die Stadt Saarbrücken, den Hebesatz der Gewerbesteuer nicht wie geplant zu erhöhen. Richtig sei zwar, dass die Stadt zur Sanierung ihres Haushaltes auch auf der Einnahmenseite ansetzen müsse. "Das sollte aber in allererster Linie dort geschehen, wo die Hebesätze, Gebühren und Entgelte bislang noch unterdurchschnittlich sind. Das ist bei der Gewerbesteuer nicht der Fall. Im Gegenteil: Hier liegt die Landeshauptstadt seit Jahrzehnten bereits in der Spitzengruppe der deutschen Städte gleicher Größenordnung. Die vertretbare Obergrenze ist längst erreicht, zumal sich unsere Wirtschaft weiter im Strukturwandel befindet. Eine weitere Anhebung der Steuerlast würde die Investitionsfähigkeit der Unternehmen mindern und dem Wirtschaftsstandort Saarbrücken schaden", so IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch.
Gewerbesteuerzahler stellen Großteil der Arbeitsplätze
Betroffen seien in Saarbrücken zwar nur 20 Prozent aller dort ansässigen Unternehmen. Diese stellten aber den Großteil der Arbeitsplätze. Nach Schätzung der IHK entfallen auf diese Unternehmen mehr als 80 Prozent aller Arbeitsplätze in der Landeshauptstadt.
Mit der kräftigen Anhebung des Hebesatzes schade die Stadt der Wirtschaft, Arbeitnehmern und gerade auch der Industrie. Landesweit betrage die Mehrbelastung der Saar-Unternehmen durch die hohen Hebesätze bereits rund 40 Millionen Euro jährlich. Giersch: "Nach den inzwischen bereits beschlossenen Erhöhungen der Gewerbesteuer in anderen Saar-Kommunen droht das Land durch die Anhebung des Hebesatzes in Saarbrücken mehr und mehr zum Hochsteuerland für Unternehmen zu werden. Dazu darf es nicht kommen: Ein Spitzenplatz in der Steuerlast würde die industriepolitische Strategie der Landesregierung eindeutig konterkarieren." Im Industrieland Saarland weist Saarbrücken mit 144 Industriearbeitsplätzen je 1.000 Einwohner einen besonders hohen Industriebesatz auf (Landesdurchschnitt 127, Bund 108).




Die Landeshauptstadt würde mit einem Gewerbesteuerhebesatz von 490 Prozent in der Spitzengruppe ähnlich großer Landeshauptstädte und Großstädte liegen (vgl. Tabelle). Es ist zwar richtig, dass vergleichbare Städte in Nordrhein-Westfalen wie etwa Mülheim, Hagen oder Wuppertal ebenfalls hohe Gewerbesteuerhebesätze haben. Allerdings haben diese Städte ihre Hebesätze bei der Grundsteuer B angesichts der gleichfalls großen Haushaltsprobleme inzwischen deutlich erhöht. Sie liegen zum Teil zwischen 100 und 400 Punkte über dem Niveau in Saarbrücken. Giersch: "Eine Schieflage zu Lasten der Wirtschaft, wie sie sich jetzt in unserer Landeshauptstadt abzeichnet, dürfte bundesweit einmalig sein."
Auf die bisher bereits "hohe Belastung" der Saarwirtschaft durch die Gewerbesteuer weist auch Prof. Junkernheinrich in seinem Gutachten zur Finanzlage der Saar-Kommunen hin. Laut Gutachten ist es bei der Grundsteuer B genau umgekehrt. Hier liegt der Hebesatz der Landeshauptstadt - wie in den meisten anderen Saarkommunen - noch deutlich unter dem Niveau vergleichbarer deutscher Städte.
Zur Sanierung ihrer Finanzen muss die Landeshauptstadt aus Sicht der IHK insbesondere die Ausgabenseite ihres Haushaltes auf den Prüfstand stellen. Giersch: "Das Gutachten von Prof. Junkernheinrich zeigt insbesondere bei den konsumtiven Ausgaben der Saar-Kommunen beträchtliche Einsparmöglichkeiten auf. Diese gilt es auch in Saarbrücken konsequent zu nutzen."

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Nachtarbeiter brauchen gutes Licht - nicht nur den Augen zuliebe Zwischen Werdersee und Bunker Valentin: INTERSPACE - wem gehört das Wasser?
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.06.2015 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1229666
Anzahl Zeichen: 3582

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IHK-Appell an Landeshauptstadt: Gewerbesteuer nicht weiter erhöhen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes