PresseKat - Adieu, Mittagspause: 95 Prozent der Angestellten übernehmen in der Ferienzeit die Aufgaben ihrer Ko

Adieu, Mittagspause: 95 Prozent der Angestellten übernehmen in der Ferienzeit die Aufgaben ihrer Kollegen

ID: 1229395

Deutsche Angestellte müssen pro Woche etwa acht Überstunden einplanen, weil ihre Vorgesetzten keine Urlaubsvertretung für fehlende Mitarbeiter vorbereiten – Diese Zeitspanne entspricht etwa einem Flug von Berlin nach New York.

(firmenpresse) - Mountain View, Kalifornien, und Oslo, 24. Juni 2015 - Haben auch Sie die Verantwortung für die Arbeit eines Kollegen übernommen, der mal eben für eine Woche Richtung Süden verschwunden ist? Falls ja, dann sind Sie damit nicht allein. Deutsche Angestellte müssen durchschnittlich etwa acht Überstunden pro Woche einplanen, weil ihre Vorgesetzten keine Urlaubsvertretung für fehlende Mitarbeiter vorbereiten. Das belegt eine Studie von Upwork, dem weltweit größten Marktplatz für Online-Arbeit, der Unternehmen und Freelancer zusammenführt.

Die repräsentative Umfrage unter 1.102 deutschen Vollzeitkräften mit Büroarbeitsplatz hat ergeben, dass 95 Prozent zusätzliche Arbeit von abwesenden Kollegen übernehmen. Um die Mehrarbeit zu leisten, arbeitet die Hälfte der Befragten ihre Mittagspause durch und 79 Prozent gaben an, das Büro später zu verlassen als im Regelfall. Für einige der Befragten endet der Arbeitstag auch noch nicht mit dem Verlassen des Büros. 44 Prozent gaben an Arbeit mit nach Hause zu nehmen, teilweise auch über das Wochenende, um das Pensum zu absolvieren.

Die Mehrarbeit ruft bei vielen Angestellten Unzufriedenheit hervor und ein Fünftel der Befragten gibt an, sich gestresst und wenig wertgeschätzt zu fühlen. Alarmierend ist auch das Ergebnis, dass einer von zwölf Angestellten darüber nachdenkt, aufgrund der Missstände während der Urlaubszeit den Job zu wechseln.

Für viele Vorgesetzte wird es auch eine unangenehme Wahrheit sein, dass 12 Prozent ihrer Angestellten zugaben Fehler bei der Arbeit zu machen, weil sie mit Aufgaben betraut wurden, für die sie nicht ausreichend qualifiziert waren.

Kjetil J. Olsen, Vice President International bei Upwork, sagt: „Urlaub ist für Arbeitnehmer essenziell um neue Kraft zu tanken. Doch viele Unternehmen messen der Planung der Urlaubssaison nicht genug Wichtigkeit bei und lassen ihre Angestellten mit dem Management der zusätzlichen Tätigkeiten allein.“





Fast 40 Prozent aller Befragten glauben, dass es von Vorteil für die Verteilung des Arbeitspensums wäre, qualifizierte Freelancer als Unterstützung ins Boot zu holen, um sich für die Urlaubszeit zu rüsten. Allerdings gaben nur zwei Prozent der Angestellten an, dass ihr Unternehmen diese Möglichkeit bereits nutzt.

„Indem Unternehmen qualifizierte Freelancer als Urlaubsvertretung für ihre Vollzeitkräfte hinzu ziehen, können sie unnötigen Stress und Unzufriedenheit unter ihren Angestellten verringern oder sogar eliminieren“, ergänzt Kjetil J. Olsen.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Upwork
Upwork ist der weltweit größte Marktplatz für qualifizierte Fachkräfte. Indem zunehmend vernetzte und unabhängige Arbeitskräfte online gehen, verlagert sich die Arbeitswelt– wie zuvor bereits Software, Shopping und Inhalte – ebenfalls ins Internet. Durch diese Verlagerung wird es für Kunden schneller und einfacher, mit qualifizierten Freelancern in Kontakt zu treten und mit ihnen nahezu in Echtzeit zusammenzuarbeiten. Sie ermöglicht Fachkräften überall in der Welt ortsunabhängig und ungebunden zu arbeiten.

Freelancer verdienen via Upwork jährlich mehr als 1 Milliarde US-Dollar. Der Hauptsitz von Upwork befindet sich in Mountain View, Kalifornien, USA. Weitere Niederlassungen des Unternehmens sind San Francisco, Kalifornien, USA, und Oslo, Norwegen.



PresseKontakt / Agentur:

Rebecca von Kaisenberg
+49 172 531 32 44
+49 30 319 980 73
rebecca(at)schoesslers.com



drucken  als PDF  an Freund senden  KERN AG, Sprachendienste mit Google-Initiative „Weltweit wachsen“ vor Ort Virtuelle Werbung
Bereitgestellt von Benutzer: schoesslers
Datum: 24.06.2015 - 12:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1229395
Anzahl Zeichen: 2794

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Unternehmensführung & Management


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.06.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Adieu, Mittagspause: 95 Prozent der Angestellten übernehmen in der Ferienzeit die Aufgaben ihrer Kollegen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

schoesslers GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von schoesslers GmbH