PresseKat - Tipp: Gedichte fürs Herz

Tipp: Gedichte fürs Herz

ID: 1218595

Ein Gedicht ist eine lyrische Form die mit bildhafter Sprache (Metaphern) in formell gebundener Sprache in mündlicher oder schriftlicher Form arbeitet. Dabei wird oft eine nichtalltägliche Anordnung von Wörtern Wortgruppen und Sätzen verwendet um bildhaft Aussagen und Eindrücke zu geben. Gedichte arbeiten mit Mitteln von Humor und Satire mit ernsthaften und melancholischen Formen oder in anderer Weise denn sie neigen dazu jede vorgegebene Form zu sprengen.

(firmenpresse) - Ein Gedicht ist eine lyrische Form die mit bildhafter Sprache (Metaphern) in formell gebundener Sprache in mündlicher oder schriftlicher Form arbeitet. Dabei wird oft eine nichtalltägliche Anordnung von Wörtern Wortgruppen und Sätzen verwendet um bildhaft Aussagen und Eindrücke zu geben. Gedichte arbeiten mit Mitteln von Humor und Satire mit ernsthaften und melancholischen Formen oder in anderer Weise denn sie neigen dazu jede vorgegebene Form zu sprengen.
Ein Gedicht besteht (meist) aus Versen und Strophen. Das reicht von Einzeilengedichten ( Florentin Smarandache ) bis zu ganzen Büchern (Heinrich Heine: Deutschland ein Wintermärchen).
Gedichte sind eine sehr alte Literaturform und sie haben sich oft und grundlegend geändert. Heute bestehen viele Formen nebeneinander.
Es gibt Gedichte mit freiem Rhythmus oder in strengem Rhythmus mit Reim und ohne Reim Gedichte zu allen verfügbaren Themen Liebe Natur Technik. Es gibt humorvolle und ernste traurige melancholische Gedichte. Reime können humorvoll wirken oder die Trauer und Melancholie verstärken. Gemeinsam ist den Gedichten die in sich geschlossene Form die bildhafte oft lyrische Sprache und der Aufbaus in Versen und Strophen.
Manchmal wird in der Umgangssprache das Wort Vers und das Wort Reim als synonym zu "Gedicht" aufgefasst.
Inhaltlich werden praktisch alle Lebensbereiche erfasst: Liebesgedichte Trauergedichte Willkommensgedichte Epigraphen Nonsensgedichte Ulkgedichte Lautgedichte und viele andere.
Satzmelodik und Intonation spielen eine wichtige Rolle.
Quelle http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Gedicht.html

Buchtipps:
Genieße dein Glück
"Unser Leben ist das Bild, das unsere Gedanken gemalt haben ..." Besinnliche Verse und Gedichte über die Liebe und das Glück des Lebens in einem kleinen Bildband. Mit einer positiven Einstellung und mehr Dankbarkeit im Leben, für das was man bereits hat, fällt alles leichter und gelingt auch besser ... Es gibt im Leben immer eine Brücke über die der Weg weiterführt! Wir Menschen neigen dazu, uns mehr im Leben auf das zu konzentrieren, was uns missfällt. Darüber vergessen wir, dankbar zu sein für unser Leben, für alles Glück, das wir erfahren dürfen, mag es noch so klein sein. Es gibt immer Dinge, für die man im Leben dankbar sein kann. Wenn wir unseren Blick auf das Gute richten und nicht nur immer bei den Dingen verharren, die nicht so ganz nach unserem Plan laufen, wird sich auch unser Leben ändern. Schlechte Gedanken ziehen noch mehr schlechte Gedanken an.




ISBN: 978-3-7375-1512-2

Die erste große Liebe
Die erste große Liebe im Leben ist immer etwas Besonderes. Umso schmerzlicher ist es, wenn es auseinandergeht. Auch mir ging es in jungen Jahren wie sehr vielen anderen. Damals habe ich diese Gedichte niedergeschrieben. Um Menschen, die ihre große Liebe verloren haben, etwas Mut zu geben, habe ich diesen kleinen Gedichte-Bildband zusammengestellt ...
ISBN: 978-3-7375-1514-6

Mehr über die Autorin erfahren Sie unter:
http://beate-geng.jimdo.com/
http://geschenkbuch-kiste.de/
www.mombel.blogspot.com
http://bege-gedichte.blogspot.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Aus dem Leben gegriffen The best way to Pick a Reputable Locksmith Business
Bereitgestellt von Benutzer: Kummer
Datum: 30.05.2015 - 12:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1218595
Anzahl Zeichen: 3703

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kummer
Stadt:

Ennepetal


Telefon: 000

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.05.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tipp: Gedichte fürs Herz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kummer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sich jetzt schon etwas auf Weihnachten einstimmen ...

Mit großen Schritten nähern wir uns Weihnachten. Mit dem Buch „Weihnachtsgeschichten ... und noch mehr“ können Sie die Wartezeit auf dieses besondere Fest verkürzen und sich jetzt schon darauf etwas einstimmen. Trailer: https://www.youtub ...

Welt-Nudeltag 2017 ...

Zur Feier des Welt-Nudeltags dürfen am 25. Oktober 2017 vor allem Nudeln in Form von Schleifen gegessen werden. Der Tag ist auch als Welt-Pasta-Tag bekannt und wurde 1995 beim World Pasta Kongress von 40 Pasta-Produzenten ausgerufen. Er wird jährli ...

Tag der Bibliotheken 2017 ...

Der Tag der Bibliotheken findet am 24. Oktober 2017 statt. Er wurde am 24. Oktober 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers ausgerufen. Seitdem machen an diesem Tag die Bibliotheken in ganz Deutschland und seit 2009 auch in Südtirol ...

Alle Meldungen von Kummer