PresseKat - IHK: Keine weitere Erhöhung der Gewerbesteuersätze!

IHK: Keine weitere Erhöhung der Gewerbesteuersätze!

ID: 1218278

Saarwirtschaft trägt schon jetzt eine Sonderlast von 40 Millionen Euro

(PresseBox) - Die IHK appelliert an die saarländischen Kommunen, die Gewerbesteuer nicht weiter zu erhöhen. Richtig sei zwar, dass die Städte und Gemeinden zur Sanierung ihrer Haushalte auch auf der Einnahmenseite ansetzen müssten. Das sollte aber in allererster Linie dort geschehen, wo die Hebesätze, Gebühren und Entgelte bislang noch unterdurchschnittlich seien. "Bei der Gewerbesteuer liegen die Saar-Kommunen seit Jahrzehnten bereits deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Die Schmerzgrenze ist hier längst erreicht. Eine weitere Anhebung würde die Investitionsfähigkeit der Unternehmen mindern und dem Standort schaden", so IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch. Nach Berechnungen der IHK beträgt die Mehrbelastung der Saar-Unternehmen durch die hohen Hebesätze derzeit schon rund 40 Millionen Euro jährlich. Auf die "hohe Belastung" durch die Gewerbesteuer weist auch Prof. Junkernheinrich in seinem Gutachten zur Finanzlage der Saar-Kommunen hin. Laut Gutachten ist es bei der Grundsteuer B genau umgekehrt. Hier liegen die Hebesätze deutlich unter dem Niveau der westdeutschen Flächenländer.
Zur Sanierung ihrer Finanzen müssen die Kommunen aus Sicht der IHK insbesondere auch die Ausgabenseite ihrer Haushalte auf den Prüfstand stellen. Giersch: "Das Gutachten von Prof. Junkernheinrich zeigt insbesondere bei den konsumtiven Ausgaben beträchtliche Einsparmöglichkeiten auf. Diese gilt es konsequent zu nutzen."



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ISRA setzt den Wachstumskurs konsequent fort - Akquisitionen im Visier MAPFRE schließt den Erwerb von Direct Line in Deutschland und Italien ab
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.05.2015 - 11:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1218278
Anzahl Zeichen: 1526

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Saarbrücken



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IHK: Keine weitere Erhöhung der Gewerbesteuersätze!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IHK Saarland ehrt 104 Landesbeste in Aus- und Weiterbildung ...

Bei ihrer diesjährigen Bestenfeier am 7. November im Saarbrücker E- Werk hat die IHK Saarland 104 Teilnehmer der IHK-Abschlussprüfungen als ?Landesbeste? ausgezeichnet. Gemeinsam mit Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und ...

Ladenöffnungszeiten am 1. Advent und Heiligabend ...

Die Vorweihnachtszeit ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit. Viele Kunden nutzen insbesondere die Wochenenden, um sich mit Geschenken und Lebensmitteln einzudecken. Prinzipiell dürfen im Saarland Ladengeschäfte an jährlich höchstens vier S ...

Alle Meldungen von Industrie- und Handelskammer des Saarlandes